Logic Masters Deutschland e.V.

Rundweg - Vertauschte Nachbarn

(Published on 28. June 2009, 13:47 by Calavera)

Divide the numbers into pairs. The two numbers of a pair switch places. At their new position the numbers are the usual hints for a loop following the "Rundweg"-rules.

Solution code: The sizes of the areas outside the loop in ascending order.

Last changed on on 2. November 2009, 15:20

Solved by RobertBe, Angizia, lupo, Luigi, annusia, ibag, Le Ahcim, Statistica, berni, AnnaTh, Richard, flaemmchen, pin7guin, Realshaggy, ffricke, Katrin K, saskia-daniela, zuzanina, matter, pwahs, Mody, uvo, ... ch1983, fratercula, Thomster, dm_litv, Babsi, MiR, AndreasS, r45, pirx, derwolf23, Krokofant, rob, Joe Average, tuace, ildiko, kaberg, sojaboon, angelasteffen, bob, Zzzyxas, misko, CJK, polar, helle
Full list

Comments

on 25. August 2021, 21:55 by uvo_mod
Labels angepasst.

on 12. July 2020, 12:27 by Zzzyxas
Auch alte Rätsel sind es wert, gelöst zu werden!

on 19. July 2013, 21:09 by AndreasS
Danke für das tolle Rätsel.

on 15. October 2009, 18:54 by Alex
Yay!!! Das hat ja nur Ewigkeiten gedauert! Den habe ich bestimmt schon 20 mal probiert und steckte immer schnell fest. Hab immer auf der falschen Ecke aufbauen wollen...

on 30. June 2009, 13:29 by Calavera
Schau mal ins Forum ;-). Ansonsten kann ich aber auch kariertes Papier empfehlen :D.

on 30. June 2009, 13:20 by pin7guin
Bisher nicht. Mit Tipp-Ex arbeiten? Ein eigenes Word- oder Excel-Diagramm erstellen?

on 30. June 2009, 13:13 by flaemmchen
Gibt es irgendwo ein "leeres Gitter" als Download-Datei??
Ich würde die getauschten Ziffern gerne in einen neuen Rundweg übertragen ... alles auf einem Blatt ist furchtbar unübersichtlich!

on 29. June 2009, 15:21 by Statistica
nuja, erst Zahlen vertauschen und dann sind alle Zahlen auch noch um eins zu klein oder zu groß... Also quasi doppelt knapp daneben :-) Aber um dort die Eindeutigkeit hinzukriegen...

on 29. June 2009, 15:18 by berni
Welches "Knapp daneben" meinst du? Oder vielleicht gleich völlig daneben?

on 29. June 2009, 14:23 by Statistica
Sehr gut! Jetzt aber das Gleiche nochmal 'knapp daneben'...:-)))

on 29. June 2009, 11:39 by annusia
Hat echt Spaß gemacht :-)

So langsam habe ich den Dreh bei den ganzen Rätseln raus ;-) Ich sehe ein neues, denke mir - das sieht schwer aus, druck es lieber gleich ein paar mal aus, du wirst die Zettel brauchen - und sehe da! Es reicht nur ein Zettel. War doch einfacher als gedacht :-) Der Trick ist, das funktionier nur bei neuen Rätseln, die alten, die bereits ein mal ausgedruck wurden sind verloren ;-)

on 29. June 2009, 11:38 by ibag
Ganz schön knackig, und wunderschön konstruiert. Danke!

on 29. June 2009, 01:14 by lupo
Toll!

on 28. June 2009, 21:00 by Luigi
Alle Achtung, Du hast wirklich ein paar geniale Varianten auf Lager. Ich freue mich heute abend auf der Terrasse auf ein Glas Wein zusammen mit diesem Rätsel!

on 28. June 2009, 19:17 by Angizia
arg... hät ich dass früher gelesen^^ bin zwei mal hängengeblieben weil ich in dem fall mit der eindeutigkeit weitergemacht habe... aber jetzt hab ichs ja *g*
danke für das rätsel

on 28. June 2009, 17:49 by Calavera
I know. But as the solution was unique I decided not to change it.

on 28. June 2009, 17:24 by RobertBe
Very nice puzzle! Just one small minus point: there are two pairs that one can interchange.

Difficulty:4
Rating:94 %
Solved:71 times
Observed:5 times
ID:000037

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login