Logic Masters Deutschland e.V.

Rundweg für Freaks

(Published on 26. June 2009, 12:12 by Calavera)

Draw a single closed loop into the diagram which doesn't touch or cross itself. To do so draw lines between the corner points of a field, with numbers inside a field equal to the number of field-borders used by the loop.
Hint: All fields without a number have something in common.

Solution code: The sum of the sizes of the three biggest areas outside the loop.

Last changed on on 31. March 2011, 14:56

Solved by Luigi, pwahs, matter, Angizia, Richard, mathezwerg, Le Ahcim, Senor Dingdong, SilBer, lupo, UrRa, pin7guin, zuzanina, Realshaggy, AndreasS, mikaso, Rollie, ibag, ffricke, Rollo, Menxar, janne, ... flooser, fridgrer, Joe Average, sf2l, Krokofant, ildiko, kaberg, Carolin, NikolaZ, pandiani42, tuace, kopfball, angelasteffen, Ours brun, NogBolog, dandbdi, Nensche777, CJK, jessica6, polar
Full list

Comments

on 25. August 2021, 21:52 by uvo_mod
Labels angepasst.

on 31. March 2011, 14:56 by Calavera
Meta -> Mystery

on 31. March 2011, 00:06 by Phip
Tolles Rätsel mit toller Idee! Mehr davon :-)!

on 22. February 2010, 16:23 by Saskia
Wunderschön - so langsam werde ich Rundwegfan ;)

on 4. December 2009, 03:14 by Javier Rebottaro
@Calavera: Excellent! You make me 'think' freak!:-))

on 20. October 2009, 19:46 by cornuto
cool

on 23. August 2009, 12:05 by MagicMichi
Juhu, geschafft! Jetzt darf ich mich Rundweg-Freak nennen. :-)

Nach ca. 100 vergeblichen Versuchen, habe ich das Rätsel neulich nochmals versucht, als ich vom Augenarzt kam, mit stark erweiterten Pupillen im Zug saß und nur verschwommen sah - und plötzlich war mir klar, wie man es lösen muss!

on 30. July 2009, 10:53 by Calavera
Es ist zumindest kein ganz normaler Rundweg...

on 14. July 2009, 20:46 by Calavera
Ich habe den Lösungscode geändert, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen. Danke Berni für die praktische Idee.

on 8. July 2009, 13:21 by Calavera
Und hier kommt Statisticas Formulierung, die denen mit dem richtigen Gedanken hoffentlich Probleme abnimmt und es den anderen nicht zu einfach macht:

Die Kästchen ohne Zahl unterscheiden sich von allen anderen.

on 8. July 2009, 09:14 by Statistica
Stimmt. So auch vom Autor bestätigt. Wobei dann noch ein Nebensatz kommen müsste, der die Sache klar macht... (also nur ein 'bisschen' Meta...). Suche auch noch nach einer Formulierung, die den Spaß nicht verdirbt :-). Ist nämlich ein tolles Rätsel!

on 8. July 2009, 00:36 by lupo
Der Tipp ist wohl kein Tipp sondern eine Regel

on 7. July 2009, 23:20 by ibag
Immer möglichst einfach denken!

on 7. July 2009, 23:09 by Realshaggy
Seht es als Metarätsel, die richtige Lösung auszusondern ^^

on 7. July 2009, 22:56 by berni
Dieses Gefühl mit dem "mehrfach mehrdeutig" werde ich auch nicht los, weshalb ich das Rätsel dann auch immer wieder nach ein paar Minuten weglege, weil ich irgendwie die Lust daran verliere...

on 7. July 2009, 22:16 by Statistica
Also ich habe es mir jetzt drei Mal durchgelesen und ich denke, dass Rätsel ist mehrfach mehrdeutig. Ich schreib mal ne PN...

on 30. June 2009, 12:30 by flaemmchen
Das war mein 100er !!!

on 29. June 2009, 13:50 by Calavera
Jedes Gebiet muss angegeben werden. In deinem Beispiel also 1225. Falls du weitere Fragen hast, schreib mir einfach im Forum ne PN.

on 29. June 2009, 13:44 by Menxar
Ich denke ich hab die richtige Lösung, allerdings bin ich zu doof den richtigen Lösungscode einzugeben.

Wenn ich mehrere gleich große Felder habe, muss ich dann jedes angeben oder nur einmal?

Beispiel: 4 Felder ausserhalb, in den größen 1,2,2 und 5.
Müsste ich dann 1225 oder 125 angeben?

on 27. June 2009, 22:15 by AndreasS
Schöne Variante.
Bei mir gings erfreulich flüssig durch.
An einer Stelle eine lange Fallunterscheidung, die sich aber glücklicherweise als richtig herausstellte.

Danke schön

on 27. June 2009, 01:00 by pin7guin
Die Grundidee fiel mir schon beim ersten Lesen ein und auf. Aber die Durchführung hat doch noch mal Konzentration und um die Ecke denken gefordert.
Jedenfalls habe ich dieses Rätsel verschlungen, wie ich sonst nur frischen Fisch vertilge. ;-0 Happs! ;-)

on 27. June 2009, 00:10 by lupo
Hab mich noch nie soo viel vertan wie bei diesem hier. Was man da alles an Trugschlüssen entwickeln kann...

on 26. June 2009, 20:38 by SilBer
Das Rätsel ist ja "ziemlich happig"! ;-) Die Idee war eigentlich direkt klar, aber ich hab mich ein paar Mal ordentlich verheddert. Auf jeden Fall hats mir sehr gut gefallen, auch inklusive aller Abstufungen... So, und jetzt hab ich endlich wieder Zeit zum "Weiterarbeiten"! LG Silke

on 26. June 2009, 16:19 by Le Ahcim
Hallo Calavera
Habe schon lange auf genau diese(!) Variante gewartet. Schieb doch noch mal eins nach, wenn geht.

on 26. June 2009, 15:18 by Angizia
Super Idee :)
bin mal gespannt was du dir noch alles einfallen lässt *g*

Last changed on 26. June 2009, 14:13

on 26. June 2009, 13:18 by Luigi
Sollte mein Kommentar (...), bitte ich diesen zu entfernen. Ich bin zwar kein Rundwegfreak habe dieses einzigartige Rätsel aber genossen.

Last changed on 26. June 2009, 14:12

on 26. June 2009, 13:11 by Calavera
Eh sich hier weiter der Kopf über den Lösungscode zerbrochen wird: Ich hab da (...) übersehen :D. Falls es jemand (außer pwahs) schon gelöst hat, bitte einfach etwas Geduld haben. Unser Fisch vertilgender Frack-Fetischist meldet sich sicher.

on 26. June 2009, 12:45 by pwahs
Können solche Dinge nicht per PM im Forum geklärt werden, und vielleicht nur hier, wenn die gleiche Frage mehrmals beim Autor eingegangen ist? Manche wollen das Rätsel ohne weitere Tipps und Hinweise lösen.

Last changed on 26. June 2009, 14:11

on 26. June 2009, 12:37 by Calavera
Jepp, (...) :D.

Last changed on 26. June 2009, 14:11

on 26. June 2009, 12:32 by Luigi
Hi Calavera: Da in letzter Zeit so viele Rätsel eingestellt wurden, möchte ich vermeiden, schon wieder jedes Wort auf den Kopf stellen zu müssen. Auffällig ist, dass (...) In der Hoffnung auf ein bisschen mehr als : "Jepp"...

Difficulty:3
Rating:92 %
Solved:95 times
Observed:6 times
ID:000034

Puzzle variant Mystery puzzle

Enter solution

Solution code:

Login