Logic Masters Deutschland e.V.

Kropki für Anfänger (3)

(Published on 23. June 2009, 20:24 by Susie)

Anfängerserie

Diese Rätselserie richtet sich an Anfänger, die lernen möchten, wie man logische Rätsel lösen kann ohne dabei raten zu müssen. Innerhalb der Serie bauen die Rätsel einer Rätselart aufeinander auf.

Trage die Ziffern von 1 bis 7 so in das Diagramm ein, dass jede Ziffer in jeder Zeile und jeder Spalte genau einmal vorkommt. Befindet sich zwischen zwei Ziffern ein schwarzer Kreis, so muss eine der beiden Ziffern exakt das Doppelte der anderen sein. Ein weißer Kreis hingegen bedeutet, dass eine der beiden Ziffern um eins größer sein muss als die andere. Befindet sich kein Kreis zwischen zwei Ziffern, so trifft keine der beiden Eigenschaften zu.

Tipp: Zwei Felder, die sich diagonal berühren, und deren gemeinsames Nachbarfeld von einem der beiden Felder aus einen Kreis hat und vom anderen nicht, oder wenn zum gemeinsamen Nachbarfeld von jedem der beiden Felder ein anderer verschiedener Kreis ausgeht, können nicht dieselbe Ziffer enthalten.

Solution code: Spalte 1.


Solved by saskia-daniela, Calavera, Realshaggy, pwahs, r45, CHalb, nicole1303, KitKat, lolo, Dandelo, UrRa, Le Ahcim, ibag, RobertBe, PRW, Naphthalin, Richard, flaemmchen, Statistica, Uhu, joyal, Matt, ... Onyx, Gota, Fiore307, tretro, LachyDachy, eonia, Twojokers, gabuz, marinesetwas, Andarious, Dez256, thegarbageman25, preethik, mr.mint13, k2u5as, Playmaker6174, chien2000gl, Incurrsion, miksquared
Full list

Comments

Last changed on 29. January 2022, 07:02

on 14. January 2022, 03:35 by jiayo48
Link to play on penpa: https://tinyurl.com/ys3jh686

on 25. August 2021, 21:47 by uvo_mod
Labels ergänzt.

on 25. June 2009, 00:03 by geophil
Susie: es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blüh'n!
geophil: ich glaub, jetzt hab ich's! ich glaub, ...
Danke Susie, aber wart noch ein bisschen mit der Nr.4

on 24. June 2009, 13:02 by Realshaggy
Es gibt tatsächlich eine ganze Reihe von Leuten, die das glauben, man fragt sich nur warum, weil es ist nun mal eine Annahme, und steht nirgendwo in den Regeln, und die sind imho eindeutig. Irgendwo im Forum gab es auch eine Diskussion dazu mit einem Beispielrätsel, die Meinungen sind da gespalten. Manche Rätselautoren sind auch dazu übergegangen, diesen Fall explizit in die Regeln aufzunehmen ("Zwischen einer 1 und einer 2 kann entweder ein schwarzer oder ein weißer Kreis stehen."), um solche Verwirrung zu vermeiden, obwohl es nicht nötig wäre.

on 24. June 2009, 11:34 by Susie
Na sowas, da stellt man Rätsel ein, damit andere etwas lernen und lernt erst mal selber was :-).
Ich bin (fälschlicherweise, wie ich jetzt weiß)während meiner gesamten Kropkirätseljahre immer davon ausgegangen, dass zwischen einer 1 und einer 2 ein schwarzer Kreis ist.

Sorry :-) und danke, ...ich werde mal sehen, ob man eure Kommentare in den Tip einbauen kann.

Susie

on 23. June 2009, 21:16 by Erkman84
Gleiches gilt analog für zwei diagonale 2en die mit einer 1 verbunden sind.

on 23. June 2009, 20:54 by Realshaggy
Zwei diagonale Einsen können über zwei verschiedene Kreise mit einer 2 verbunden sein.

Difficulty:1
Rating:78 %
Solved:354 times
Observed:5 times
ID:00002Y

Standard puzzle Beginners Solving hints

Enter solution

Solution code:

Login