Logic Masters Deutschland e.V.

Zahlenbild-Rundweg

(Published on 22. June 2009, 16:07 by Calavera)

Draw a loop into the diagram following the usual "Rundweg"-rules. The numbers outside the diagram provide additional information about how many fields of this column/row are inside the loop. Each number represents one group of fields inside the loop. Each group contains linked fields equal to its number. Different groups must have at least one field outside the loop between them. The order of the numbers is the same as the order of the groups.

Solution code: The sizes of the areas outside the loop in ascending order.

Last changed on on 2. November 2009, 15:22

Solved by pwahs, Statistica, lupo, r45, pin7guin, zuzanina, Ossi, Angizia, gallisel, Realshaggy, ibag, SilBer, CHalb, Le Ahcim, Naphthalin, Senor Dingdong, cornuto, RobertBe, PRW, Luigi, annusia, StefanSch, ... Uhu, kaberg, Carolin, sojaboon, bismarck, tuace, Julianl, amitsowani, angelasteffen, bob, Matt, Krokant, karen_birgitta, athin, puzzler05, SebastianSimon, misko, CJK, Raistlen, polar, helle, KNT
Full list

Comments

on 21. March 2023, 23:08 by KNT
lots of fun, thanks calavera :)

on 29. August 2021, 15:17 by uvo_mod
Labels angepasst.

on 24. February 2015, 15:29 by Rollo
Toll!

on 28. July 2013, 16:22 by AnnaTh
Rundwege mag ich gar nicht, aber dieser hier war sehr schön zu lösen.

on 17. July 2013, 21:19 by AndreasS
wollte gerade den Lösungscode eingeben, da hab ich gemerkt das ich das Rätsel vor 4 Jahren ja schon gelöst habe. Gefällt mir weiterhin sehr gut.

on 23. February 2010, 16:02 by hopppe
Nach 3/4 die erste Fallunterscheidung, die sich als richtig erwies...endlich geschafft! Wunderschönes Rätsel!

on 23. August 2009, 13:28 by MagicMichi
Tolles Rätsel!

on 11. July 2009, 13:46 by Alex
genial und phew, geschafft! Hat mich den ganzen Vormittag gekostet (diese Rundwege sind nicht wirklich meine starke Seite)- war es aber wert. Ich muss allerdings jetzt doch mal aufhoeren zu puzzeln und raus an die Luft, sonst brauche ich bald rehab...
Danke fuer ein weiteres tolles Puzzle von dieser tollen Seite.

on 3. July 2009, 03:09 by yureklis
i like very much, thank you, this combination is very fun

on 1. July 2009, 11:43 by zurazal
Wunderschön!
Gerne mehr davon.

on 26. June 2009, 20:43 by berni
Ich war grad etwas durch den Wind. Dieses Rätsel war dafür genau das Richtige. Wunderschön! Es macht einfach Spaß, zwischen den beiden völlig verschiedenen Schlußweisen hin- und herzuschalten.

on 26. June 2009, 17:25 by Mody
Wirklich ein wunderschönes Rätsel, hat mir viel Freude gemacht. Liebe Grüße Mody

on 25. June 2009, 21:14 by Maria90
Einfach nur toll zu lösen! Danke!

on 25. June 2009, 19:13 by AndreasS
Hallo Calavera,
sehr schönes Rätsel. Das Papier war an einigen Stellen schon ziemlich durchgewetzt. Aber nachdem ich dann endlich mal in einer anderen Ecke weitergemacht habe hat es dann endlich auch geklappt.

Super Rätsel, baut sich sehr gut auf.

Andreas

on 25. June 2009, 00:47 by Calavera
Die Frage, wie man sowas erstellt, hab ich mir bei vielen anderen auch schon gestellt. Hier kann ich sie recht einfach beantworten:
Ich habe willkürlich einen Rundweg eingezeichnet und am Rand alle "Gruppenzahlen" eingetragen. Dann habe ich mir nicht ganz willkürlich ein paar Spalten und Zeilen ausgesucht, von denen ich die Zahlen ins tatsächliche Rätsel übertragen habe. Mit denen konnt man dann schon die ersten Felder festnageln.
Von da an habe ich parallel gelöst und immer geschaut, wie weit man (ich) mit den bisherigen Hinweisen kommt. Wenn es nicht weiter ging, habe ich dann immer entweder innere Zahlen oder äußere Infos ergänzt. Falls es sich anbot und ich es bemerkte, hab ich dabei Informationen genommen, die eine "neue" Schlussfolgerungsart ermöglichten. Am Ende musst ich dann noch ein paar fantasielose Zahlen einfügen, um sicherzustellen, dass der Rundweg eindeutig links oder rechts um ein Kästchen herum ging, und war fertig.
Die Idee zum Rätsel brauchte ganz schön Zeit, das Erstellen selbst hat mich wohl etwas über eine Stunde gekostet.

on 24. June 2009, 21:14 by cornuto
Hallo Calavera, herzlichen Dank für dieses wirklich tolle Rätsel. Es war -zumindest für mich- unheimlich schwer, aber dennoch logisch. Ich frage mich nur, wie man solch ein Rätsel (ohne Hilfe des Computers) erstellt, so dass es tatsächlich nur eine einzige Lösung gibt. Kompliment!!

on 24. June 2009, 12:06 by Naphthalin
ein äußerst gelungenes rätsel mit interessanten schlussmöglichkeiten. allein die idee^^

on 24. June 2009, 03:04 by Le Ahcim
Ist ein sehr schönes Rätsel. Hier machen die Fallunterscheidungen ausnahmsweise richtig Spaß.

on 23. June 2009, 20:48 by CHalb
Das Rätsel ist dir sehr gut gelungen, da stimme ich den anderen absolut zu.

on 23. June 2009, 19:54 by SilBer
Hej, du hast zwar im Auto erzählt, dass du auch Rätsel machst, aber du hast nichts davon gesagt, dass sie so gut sind! Lief schön durch, zwischendurch muss man schon mal ordentlich überlegen, aber nicht um 10 Ecken denken. Optimal.
LG Silke

on 23. June 2009, 16:24 by Realshaggy
Strategien aus beiden Typen lassen sich wunderbar kombinieren. Tolles Rätsel.

on 22. June 2009, 22:00 by r45
Ebenfalls hin und weg, tolles Rätsel.

on 22. June 2009, 21:45 by Statistica
Bin absolut begeistert! Danke Dir, Nils :-)

Difficulty:4
Rating:96 %
Solved:125 times
Observed:7 times
ID:00002V

Puzzle combination

Enter solution

Solution code:

Login