Logic Masters Deutschland e.V.

Magnetplatten spezial

(Published on 16. June 2009, 16:02 by hdhinz)

Füllen Sie das Diagramm mit neutralen (schwarzen) und magnetischen Platten. Jede Magnetplatte hat zwei Pole (+ und -). Zwei Hälften mit gleichen Polen dürfen nicht waagerecht oder senkrecht benachbart sein. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Plus- und Minuspole in der entsprechenden Zeile oder Spalte zu finden sind.

Fill the whole grid with magnets. They have a size of 1x2 cells and are either neutral (black them) or have one positive "+" and one negative pole "-" each. The same poles cannot touch each other by the side. The numbers outside the grid indicate how many positive and negative poles there are in this row / column.

Solution code: Zeile 7, gefolgt von Spalte 5. "+" für positive, "-" für negative, "N" für neutrale Magnetplattenhälften. / Row 7, then column 5. Use "+" for positve, "-" for negative and "N" for neutral parts of the magnets.


Solved by pin7guin, wolke, Angizia, flaemmchen, joyal, Calavera, berni, ibag, lupo, RobertBe, Matt, geibthor, flooser, BlackHawk, pwahs, Luigi, CHalb, mango, krypto3, zuzanina, Realshaggy, Javier Rebottaro, ... marcmees, ildiko, rcg, bismarck, tuace, amitsowani, bob, swotty, Lagavulin, CJK, BMEP, Raistlen, Beedersen, nseydel, SEPHEN, misko, starelev5, helle, jogerth, Eierkopp121, damasosos92, Mark Sweep
Full list

Comments

on 25. August 2021, 21:42 by uvo_mod
Labels ergänzt.

on 18. February 2021, 20:05 by BMEP
puzzle set on penpa: https://git.io/JtDNb

on 10. November 2009, 14:12 by miez
Zwei Sterne? Scheint mir zu liegen diese Art von Rätsel. Hat Spaß gemacht.

on 17. June 2009, 16:47 by Senor Dingdong
mein fehler. dank jörg weiß ich jetzt, dass neutrale platten auch neutrale "platten" bedeutet.

on 17. June 2009, 15:32 by pin7guin
Mich würde es interessieren. Mail mal oder bring es einfach Freitag mit :-)

on 17. June 2009, 15:11 by Senor Dingdong
mein lösungscode stimmt zwar, aber das rätsel besteht aus zwei teilen. außerdem finde ich nur eine eindeutige lösung, wenn ich die eindeutigkeit voraussetzte. nehme ich das nicht an, gibt es zwei andere aufteilungen in +-n, die sich auf insgesamt 16(?) verschiedene weisen in magnete zerlegen lassen. diese beiden haben denselben, aber von der "eindeutigen" lösung verschiedenen code.
kann ich jemandem einen screenshot schicken, der zeit und lust hat sich das anzusehen? vielleicht überseh ich auch was.

on 17. June 2009, 02:17 by hdhinz
Als Autor darf ich: "nicht in zwei Teile teilen" war und ist ein weiterer Lösungshinweis, der das Rätsel noch etwas leichter macht.

on 16. June 2009, 18:49 by pin7guin
So, jetzt muss es aber WIRKLICH klappen! (ächz)

on 16. June 2009, 18:37 by wolke
Bei mir auch nicht :( Und ich habe meine Lösung 3x kontrolliert.

on 16. June 2009, 18:32 by flaemmchen
Bei mir funktioniert die Lösungsabgabe immer noch nicht :-(

on 16. June 2009, 18:14 by pin7guin
Ich habe mir das Rätsel mal selbst vorgenommen. Fazit: Der Text ist jetzt überarbeitet (die Zusatzbedingung "nicht in zwei Teile zerfällt" ist raus). Außerdem war noch ein Fehler in dem mir übermittelten Lösungscode.
Jetzt müsste es klappen. Viel Spaß beim Rätseln!

on 16. June 2009, 17:45 by Statistica
würde ich auch so interpretieren (was sonst?). Allerdings bekomme ich dann keine Lösung :-(. Wenn ich diese Bedingung nicht habe, bekomme ich Lösung(en), aber die werden auch nicht akzeptiert... Was tun?

on 16. June 2009, 17:09 by CHalb
Bedeutet "dass das Diagramm nicht in zwei Teile zerfällt", dass alle Platten zusammenhängen müssen?

on 16. June 2009, 16:31 by Luigi
Bitte Lösungscode überprüfen. Meiner wird leider nicht akzeptiert.

Difficulty:2
Rating:79 %
Solved:157 times
Observed:7 times
ID:00002R

Puzzle variant

Enter solution

Solution code:

Login