Logic Masters Deutschland e.V.

Falscher Krypto-Rundweg

(Published on 15. June 2009, 19:24 by lupo)

Ersetze in dem Diagramm die Buchstaben KRYPT durch die Ziffern 0 bis 4. Gleiche Buchstaben bedeuten dabei gleiche Ziffern und umgekehrt. Löse mit diesen Ziffern ein Rundwegrätsel. Achtung: Alle Ziffern sind um 1 zu hoch oder zu niedrig.

Replace the letters KRYPT by digits 0 to 4. Same letters mean same digits, different letters mean different digits. With these digits, solve a 'Rundwegrätsel'. Note: All these numbers are wrong. The correct number is either 1 higher or 1 lower.

Solution code: Die Größe aller durch den Rundweg getrennten Gebiete, die ein Y enthalten, aufsteigend sortiert. / The size of all regions separated by the loop which contain a Y; order them from low to high.

Last changed on on 7. November 2009, 22:32

Solved by Angizia, pwahs, ibag, zuzanina, Calavera, r45, Luigi, pin7guin, Statistica, CHalb, Richard, PRW, ffricke, flaemmchen, uvo, Le Ahcim, mikaso, Realshaggy, jirk, Alex, saskia-daniela, geibthor, Menhir, ... matter, akodi, ObiWan77, fratercula, kiwijam, Zzzyxas, Babsi, RALehrer, AnnaTh, ch1983, Joe Average, rubbeng, ildiko, dm_litv, tuace, pirx, sf2l, angelasteffen, Dandelo, cdwg2000, CJK, polar
Full list

Comments

on 25. August 2021, 21:41 by uvo_mod
Labels ergänzt.

on 6. April 2020, 04:50 by cdwg2000
I think I already know how to submit this problem.

on 6. April 2020, 04:09 by cdwg2000
I got a solution, but I still cannot know the correct method of submission.

on 4. August 2018, 18:32 by sf2l
Great puzzle!!! Thank you so much

on 28. September 2015, 11:39 by rubbeng
I hate this solution code!!!

on 23. July 2014, 19:45 by lupo
Oh, danke schön! :-)

Last changed on 22. July 2014, 07:38

on 22. July 2014, 07:37 by AnnaTh
@lupo: Kurz vorm Einschlafen bin ich dann tatsächlich auch drauf gekommen. Ist kein dämlicher, sondern nur ungewöhnlicher Lösungscode, und auf so was falle ich grundsätzlich rein. Das Rätsel war jedenfalls spitzenklasse und eine echt harte Nuss!

on 21. July 2014, 21:19 by lupo
Es sind sowohl Außen- als auch Innengebiete gemeint. Sorry für den dämlichen Lösungscode. S. Kommentar von vor drei Jahren

on 21. July 2014, 16:31 by AnnaTh
Ich versteh den Lösungscode nicht. Sind damit die Außengebiete gemeint, die ein Y enthalten?

on 21. March 2013, 02:18 by kiwijam
That solution code was worse than the puzzle! (surely you don't expect me to count that...)

on 17. June 2011, 14:19 by lupo
@Mody: der seltsame Lösungscode war ein Selbstzitat auf mein "Innen oder Außen?"-Rätsel ;-)

on 13. February 2010, 21:39 by Javier Rebottaro
@lupo:very hard! beautiful and fun! Thanks!

on 26. August 2009, 16:59 by geibthor
Ein wunderbares Rätsel, das von Anfang bis Ende viel Spaß gemacht hat!
Und tatsächlich sehr zu empfehlen um für andere Rundwege zu trainieren ;-)

on 24. July 2009, 23:10 by mikaso
Dieses Rätsel ist unglaublich! Es hat mir tiefe Einblicke in die Anatomie von Rundwegen gegeben und es hat einfach super viel Spaß gemacht. DANKE!!

on 8. July 2009, 12:32 by Le Ahcim
Sehr schön...

on 7. July 2009, 09:50 by r45
Entschuldige Katrin, aber mir ist ein nicht unerhebliches "t" in meinem Kommentar verloren gegangen.

Rainer

on 7. July 2009, 09:48 by r45
Nein Karin, zwei unterschiedliche Buchstaben können nicht derselben Zahl/Ziffer zugeordnet werden.

"Same letters mean same digits,
different letters mean different digits."

Gruß Rainer

on 7. July 2009, 09:38 by Katrin K
Muss jede Zahl von 0 bis 4 mindestens einmal verwendet werden oder können zwei verschiedene Buchstaben für die gleiche Zahl stehen?

on 7. July 2009, 04:22 by uvo
Das Rätsel wird erheblich einfacher, wenn man beim Lösen voraussetzt, daß die Lösung eindeutig ist :-)

on 5. July 2009, 17:51 by lupo
Ich beim Konstruieren auch ;-)

on 5. July 2009, 14:38 by Realshaggy
Auch wenn ich es immer noch nicht geknackt habe (blöder Widerspruch auf den letzten 5%), hab ich doch eine Menge über verschiedene Muster gelernt, die ich vorher noch nicht kannte.

on 25. June 2009, 23:42 by Statistica
Menno! Beim Zählen mache ich meist mehr Fehler als beim Rätseln selbst... Klasse Rätsel!

on 22. June 2009, 15:42 by pin7guin
Das Rätsel ist einfach super! Danke, lupo. Davon hätte ich gern mehr :-)

on 18. June 2009, 14:58 by Luigi
Gratuliere Lupo, dies ist wohl eines der anspruchsvollsten Rätsel im Portal.

on 17. June 2009, 11:25 by r45
Danke Jürgen, eine geniale Konstruktion bzw. Komposition.

on 16. June 2009, 13:05 by Calavera
Nee, gestern hatt ich ja nur eine raus ;-). Aber immerhin dürfte die Zahlenzuordnung die gleiche sein.

on 16. June 2009, 12:44 by zuzanina
@calavera: einer deiner beiden möglichen Lösungscodes ist doch aber immernoch richtig! ;-)

on 16. June 2009, 12:19 by Calavera
Hmpf, natürlich ist jetzt meine Lösung von gestern Abend nicht mehr richtig ;-). Ich hatte noch gehofft, ich wäre nur zu müde zur Lösungscodeeingabe gewesen... Naja, dann darf ich es heute halt noch einmal lösen :D

on 16. June 2009, 11:36 by pin7guin
lupo hat mir eine geänderte - eindeutige - Fassung des Diagramms geschickt. Ist jetzt also geklärt. Grüßle, Claudia

on 16. June 2009, 08:13 by ibag
Riesengroßes Kompliment, dass ist eines der schönsten Rätsel im Portal!
Allerdings meine ich, es ist (noch) nicht eindeutig lösbar.
@lupo: Ich schreibe eine PN

on 15. June 2009, 23:25 by Angizia
Danke für das super Rätsel

Difficulty:5
Rating:94 %
Solved:58 times
Observed:5 times
ID:00002Q

Puzzle variant Knapp daneben Coded puzzle

Enter solution

Solution code:

Login