Logic Masters Deutschland e.V.

Eiskalte Magnetplatten

(Published on 16. December 2008, 22:28 by berni)

Recently the heating has been cut off due to construction works, and in our flat it was so cold that traceries even build at the windows of my laptop!

You do not believe? I made a screenshot: I was at experimenting with magnets puzzles, where I added a third row with the number of neutral plates.

Can you still solve the puzzle?

Solution code: The bottom line, p for plus, m for minus and n for neutral.

Last changed on on 31. March 2011, 13:53

Solved by Hausigel, Statistica, lupo, Ute2, Susie, Javier Rebottaro, Rollie, pwahs, zuzanina, r45, sf2l, Naphthalin, pin7guin, Annie, Mody, Lilakatze, ffricke, ibag, Bröselito, cornuto, mikaso, CHalb, ... pirx, fratercula, relzzup, Joe Average, Joo M.Y, Senor Dingdong, yusaku, ildiko, Matt, bismarck, tuace, Carolin, jessica6, cdwg2000, CJK, EKBM, SEPHEN, Myxo, rockratzero, fjam, ClashCode, wisty
Full list

Comments

on 25. November 2023, 02:32 by wisty
Very fun and smooth magnets puzzle once you figure out the meta puzzle, but I would have preferred it without the meta puzzle. Not too hard, I'm surprised by the 4* difficulty rating.

on 13. April 2022, 17:21 by Dandelo
@helle: Genau das ist der entscheidende Schritt: den scheinbaren Widerspruch aufzulösen. Aber jeder konkrete Tipp würde wohl die Lösung verraten.
Vielleicht so viel: Stell deine Annahmen mal alle auf den Prüfstand!
Und es ist nicht nötig, mit der Lupe etwas zu suchen.

on 4. January 2019, 16:36 by berni
:-)

on 4. January 2019, 16:13 by Mody
Für mich war es eines der schönsten Rätsel überhaupt hier im Portal. Es steht auf meiner Liste der unvergessenen Portalrätsel :)

on 3. January 2019, 19:54 by jessica6
schön zu lösen. Wenn man das Mystery richtig auflöst.

on 3. January 2019, 17:59 by r45
97 Löser sprechen meines Erachtens eine deutliche Sprache. ;-) Es ist lösbar und ich bin mir sicher, dass es bald 98 Löser und mehr haben wird.

on 3. January 2019, 13:05 by Carolin
Bei perfekten Wetterbedingungen habe ich mich trotz Mystery-Label an dieses Rätsel gewagt und war selten so positiv überrascht. Wirklich toll!

on 15. July 2011, 10:44 by dm_litv
Well, I was ready for something like that :):):)

on 31. March 2011, 13:53 by berni
+Label "Mystery"

on 22. May 2010, 16:24 by Saskia
UNGLAUBLICH - nach sooo langer Zeit hat es klick gemacht. Was ich schon alles für Lösungsansätze hatte ... Schöne Pfingsten Euch allen ;-)))

on 10. July 2009, 21:40 by Alex
Oh, danke schoen. Trotz leerem Hirn, war ich doch eine gute Weile verbluefft, keine Angst... Tolle Raetsel habt ihr hier, bin froh dass ich die Seite gefunden habe.
Habe gerade das 2te eingegeben (die 4 verschachtelten Hochhaeuser), dachte ich fange mal bei den beliebtesten an :D

on 10. July 2009, 14:49 by berni
Wow, resprekt! Dieses Rätsel gleich als allererstes zu lösen! Obwohl, da steckt man noch nicht so in den Denkgewohnheiten... Hat vielleicht auch seine Vorteile!

on 10. July 2009, 13:24 by Alex
woooheee! Bin neu hier und habe hiermit gerade mein erstes Raetsel geloest. Bis zum Lichtblick dauerte es allerdings etwas.

on 2. July 2009, 16:18 by berni
Tja, bei so einer Hitze müssen die Eisblumen ja wegschmelzen und den Blick auf die Lösung freigeben! ;)

on 2. July 2009, 15:29 by bromp
Genau das richtige Rätsel bei über 30 Grad auf meinem Bildschirm - vielen Dank, Berni!

on 7. May 2009, 15:03 by yabadabadoooo!
Schöööööön! Ein Genuss!

on 21. April 2009, 16:10 by zurazal
Na das war ja einfach! *hust*
Hat ja nur eine Woche gedauert, bis bei mir der Groschen gefallen ist... =)

on 20. April 2009, 17:55 by Oskama
Waaaaaaaah, das Ding hat mich den Nachmittag gekostet, aber jetzt fühl ich mich gut. Kam netmal zum Mittagessen vor lauter Verzweiflung, sollte ich wohl mal nachholen jetzt ;-)

Das Ding IST lösbar, auch wenn ichs zwischendurch nimmer geglaubt hab

on 16. April 2009, 17:53 by Richard
;-)

on 16. March 2009, 09:41 by Statistica
Au weia, scheinbar kann man auch uvo noch überraschen...;-)
(manchmal fällt der Groschen um vier Uhr morgens)

on 14. March 2009, 03:51 by uvo
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

on 27. February 2009, 11:58 by Luigi
... tja, die unterste Zeile hat es in sich...
Super Idee, es hat eine Weile gedauert bis der zündende Funken kam.

on 10. February 2009, 17:24 by CHalb
Omannomann! Berni, ich hab dir ja schon meine diversen Ideen zu diesem Trickrätsel beschrieben. Die waren (natürlich) fast alle abwegig. Aber wie um so schöner, wenn's dann endlich klappt. Sehr genial (wie auch viele der Kommentare).

on 10. February 2009, 07:28 by AndreasS
Puh,
ich hab es endlich geschafft.

Es war der 7te Anlauf in dem ich das Gitter schon wieder gemalt habe. Irgendwo musste der Fehler doch stecken.

Danke für das Klasse Rätsel.

Gruß Andreas

on 4. February 2009, 16:26 by cornuto
Das Rätsel ist einfach genial.

on 2. February 2009, 21:03 by berni
Naja, wie stellst du dir das vor? Du bekommst dann einen Lösungscode angezeigt, aber der nutzt dir auch nix...

Lass uns mal im Forum diskutieren, wie wir mit frustrierten Rätsellösern umgehen. :-)

on 30. January 2009, 16:04 by Saskia
Ich würde zu gern wissen wie es geht. Komme aber nicht selber darauf. Könnte man nicht auch ein Feld einrichten, wo man eine Lösungseingabe für die Zukunft sperrt und daraufhin eine Antwort bekommt?

on 20. January 2009, 17:07 by Mody
Biestig, aber wunderbar :)

@Kathrin: die Magnetplatten sind Dominosteine, bei denen entweder beide Hälften neutral sind oder die eine Hälfte ist "plus" die andere ist "minus".

on 20. January 2009, 11:24 by Katrin K
Hallöle!

Mir erscheint die unterste Zeile total logisch. Ich mein die Anzahl der neutralen, der minus- und plus -Felder...
Trotzdem klappt es nicht. Da frag ich mich wie genau so eine einzelne Magnetplatte in dem Rätsel aussieht:
_ _
|_ _| oder
_ _
|_|_|

Also mit einem Querstrich in der Mitte - oder ohne!??

on 9. January 2009, 16:18 by Naphthalin
ich glaube diabolisch ist das richtige wort dafür ;)

on 2. January 2009, 15:37 by sf2l
molto bello, grazie Berni
ein Floeliches neues Jahr fuer alle !!!

on 26. December 2008, 10:25 by r45
Ein Wintertraum von einem Rätsel, bitte mehr davon.

on 20. December 2008, 20:06 by Javier Rebottaro
Herr Berni: Ich kann nur sagen, Wonderful!. Ist, dass Sie besser Illusionist David Copperfield!

on 19. December 2008, 18:16 by berni
Hi Matt,

Du bist nicht alleine. Ich hab' schon von einigen anderen vernommen, dass das Rätsel keine Lösung habe. Hat es aber!

Berni

on 19. December 2008, 16:23 by Matt
ok, dann kann ich mir ausrechnen dass ich irgendwelche Randbedingungen verletzen muss, und das Rätsel daher nicht lösen kann :-)
Widerspricht sich bei mir alles sofort. Ich sehe wohl irgendwo was falsches, aber komm nicht drauf. Anderesmal wieder probieren ...

on 19. December 2008, 16:00 by Statistica
Ja, mit den zu sehenden Überbleibseln der Linien kannst Du 'rechnen' :-))

on 19. December 2008, 15:47 by Matt
Die Linienreste sind alles Überbleibsel von den Rändern der Platten? Oder hat sich da etwas dazugeschwindelt? Bei mir geht da irgendwie gar nix, komme sofort auf unmögliche Stellungen.

on 17. December 2008, 21:29 by Statistica
Aah, funktioniert. Danke, berni. Sehr nett! Hoffentlich geht die Heizung wieder :-)

on 17. December 2008, 21:02 by Hausigel
Danke Berni,
sehr hübsches Rätsel!

on 17. December 2008, 20:30 by berni
Ich war zu blöd! In der Datenbank hatte ich ausversehen Kleinbuchstaben eingetippt und nicht daran gedacht, dass die Software zum Vergleichen diese in Großbuchstaben umwandelt...

Jetzt sollte es gehen!

on 17. December 2008, 19:29 by pwahs
Könnte es daran liegen, dass Kleinbuchstaben automatisch zu Großbuchstaben konvertiert werden, berni aber Kleinbuchstaben in der Lösung möchte?

Und der Antwortschlüssel scheint mir ungeeignet, da wir von Anfang an wissen, dass er aus 8 n und 2 m besteht. Vielleicht ist es auch einfach ein Tippfehler, und es ist die letzte Spalte gemeint...

on 17. December 2008, 19:27 by Statistica
Hi Roland, habe meine Lösung berni gemailt. Mal sehen, was er sagt...

on 17. December 2008, 19:25 by Hausigel
Geht mir bis jetzt genauso; jetzt überleg ich, ob ich in der Aufgabenstellung etwas übersehen habe oder ob ich nur zu blöd zum Eingaben bin...

on 17. December 2008, 19:14 by Statistica
mmmh, seltsam, alle (Rand-)Bedingungen stimmen, aber die Lösung ist falsch??? berni hilfe!

Difficulty:4
Rating:95 %
Solved:107 times
Observed:10 times
ID:00000V

Puzzle variant Mystery puzzle

Enter solution

Solution code:

Login