Logic Masters Deutschland e.V.

14 Verdauende Schlangen und 1 Felsbrocken

(Eingestellt am 4. Dezember 2025, 23:45 Uhr von glum_hippo)

Platziere die 8-zellige Figur ('den Felsbrocken') ins Gitter, ohne Spiegelung oder Rotation. Lege eine Kette von Schlangen so ins Gitter zurecht, daß jedes Schlangen-Ende den nächsten Schlangen-Anfang an genau einem Zellen-Rand berührt. Ansonsten dürfen die Schlangen sich selbst bzw. sich gegenseitig höchstens an einer Ecke berühren. Die 'erste' und 'letzte' Schlange haben keinen Zellen-Rand gemeinsam.

Die Schlange darf keine Zelle überqueren, die zum Felsbrocken gehört.

Jede Schlange besetzt genau 9 Zellen, und besteht aus einem Kopfteil und einem Schwanzteil von je 1-4 Zellen, sowie einen einzelnen 2x2-Bereich wo die Schlange im Moment ihr Abendessen verdaut. Eine Schlange hat keine Verzweigungen.

Die Zellen, die weder zur Schlange noch zum Felsbrocken gehören, sind in 13 getrennte Regionen unterteilt von jeweils einmal 1 bis 13 Zellen.

Jeder braune Kreis ist entweder das Abendessen einer Schlange, oder aber eine Stelle, wo zwei Schlangen sich an einer Ecke berühren. Alle möglichen Kreise sind vorgegeben.

Zahlen liegen nicht auf der Schlange, und sie geben die. grösse der (nicht-Schlangen) Region an, in der sie sich befinden.

Lösbares BeispielLösung

Im Beispiel-Rätsel ist kein Felsbrocken zu setzen.

Das Rätsel kann man auf Penpa hier lösen.

Und hier die Sudokupad-Fassung.

Penpa bestätigt die Antwort nur, wenn die Schlange grau schattiert wird, der Felsbrocken in grün (Edge tool) umringt wird, und alle Ränder, die von zwei Schlangen geteilt werden, ebenfalls grün markiert werden.

Lösungscode: Reihe 6 und Spalte 12 (die viertletzte): S für Schlange, E für Nicht-Schlange, B für Felsbrocken.

Zuletzt geändert am 22. Dezember 2025, 13:08 Uhr

Gelöst von Rickium, sehringdipity, Jesper, puzzler05, Grausbert
Komplette Liste

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:5 mal
Beobachtet:0 mal
ID:000QF0

Wegerätsel Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden