Logic Masters Deutschland e.V.

Kleine Hochhausserie: Hoch angesehene Hinweise (1)

(Eingestellt am 1. Dezember 2013, 12:03 Uhr von CHalb)

Es gelten die normalen Regeln für Hochhäuser:
Trage in jedes Feld ein Hochhaus der Höhe 1 bis 4 so ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jede mögliche Höhe genau einmal vorkommt. Die Hinweiszahlen am Rand in den grauen Feldern geben an, wie viele Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können; niedrigere Hochhäuser werden dabei von höheren verdeckt.

Außerdem sind auch diese Hinweiszahlen als Hochhäuser anzusehen und die Zahlen in den weißen geteilten Eckfeldern geben an, wie viele dieser Häuser man in den grauen Hinweiszeilen oder -spalten sieht, wenn man von dem Eckfeld aus auf die Hinweiszahlen schaut.


Beispiel:

Lösungscode: Die Diagonalen von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 4. Dezember 2013, 11:57 Uhr

Gelöst von pirx, adam001, Alex, rimodech, Errorandy, lupo, Zzzyxas, lutzreimer, saskia-daniela, Mody, ManuH, cornuto, pokerke, ibag, moss, Danielle, Ute2, RALehrer, derwolf23, Statistica, tuace, BFaw, dm_litv, ... Semax, relzzup, Luigi, wolx, matter, fridgrer, Mars, Joe Average, marcmees, verflixt, uvo, sf2l, Krokofant, RobertBe, KlausRG, Matt, zhergan, rubbeng, Toastbrot, ildiko, EKBM, Mystoph, jirk
Komplette Liste

Kommentare

am 4. Dezember 2013, 11:57 Uhr von CHalb
Stichwort hinzugefügt

Zuletzt geändert am 4. Dezember 2013, 10:35 Uhr

am 4. Dezember 2013, 10:34 Uhr von CHalb
Katrin hat grundsätzlich Recht. Ich hab's noch mal selbst gelöst und musste mir ein paar Mal Notizen machen bis ich den Widerspruch gesehen hab.

Aber ohne dieses Rätsel wäre die Serie unvollständig und ich hab mich bemüht aus einem der interessanteren lateinischen 4x4-Quadrate ein möglichst interessantes Rätsel zu machen. Bei der Größe find ich etwas Ausprobieren auch nicht so schlimm.
Ich habe ein paar wichtige Schritte meines Lösungswegs verdeckt geschrieben. Das hilft vielleicht auch etwas bei den noch folgenden Rätseln dieser Serie.

am 2. Dezember 2013, 18:45 Uhr von Katrin K
habs zwar irgendwie gelöst aber immer noch keinen logischen Ansatz für die Hinweiszahlen - ging nur durch Probieren...

am 1. Dezember 2013, 23:36 Uhr von Danielle
Gefühlt mit einer Mischung aus Logik und Intuition gelöst. Sehr schön!

am 1. Dezember 2013, 23:26 Uhr von ibag
Wirklich eine gute Idee!

am 1. Dezember 2013, 13:34 Uhr von Alex
schoene Idee! Das koennte trickreich werden fuer groessere Raetsel.

Schwierigkeit:2
Bewertung:85 %
Gelöst:78 mal
Beobachtet:2 mal
ID:0001TM

Hochhäuser Neuartiges Rätsel Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden