Logic Masters Deutschland e.V.

Teilnahmebedingungen für die Online-Qualifikation

Registrierung

  1. Die Teilnehmer müssen sich rechtzeitig vor dem Wettbewerb registrieren und im Benutzerkonto Name, Adresse, Staatsbürgerschaft und E-Mailadresse angeben. Es wird empfohlen, dies bis spätestens eine Woche vor dem Termin (02.03.2024) der Qualifikation zu tun.
  2. Der Sinn und Zweck des Wettbewerbs ist es, Teilnehmer für die Deutschen Jugend Sudoku Meisterschaft zu ermitteln. Die Teilnehmer müssen hierfür die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und dürfen am Tag der Endrunde (20. April 2024) das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Ältere und Teilnehmer ohne deutsche Staatsbürgerschaft können ebenfalls an der Qualifikation teilnehmen, werden aber nicht zur Endrunde zugelassen.
  3. Eine Mitgliedschaft im Verein "Logic Masters Deutschland e.V." wird nicht vorausgesetzt. (Der Verein freut sich aber trotzdem über neue Gesichter; für Jugendliche gibt es auch einen stark ermäßigten Mitgliedsbeitrag.)
  4. Für die Qualifikation muss dein Browser Cookies akzeptieren. Stelle sicher, dass dein Browser entsprechend konfiguriert ist. Zudem gibt es auf der Webseite einen Zähler, der die verbleibende Zeit bis zum Ende anzeigt. Wenn du Javascript aktiviert hast, zählt dieser automatisch runter. Javascript ist für den Wettbewerb aber nicht zwingend notwendig.

Die Qualifikation

  1. Rechtzeitig vor der Qualifikation - ca. eine Woche vorher - wird auf der Qualifikationsseite ein Link zu einer Datei mit detaillierten Aufgabenbeschreibungen bereitgestellt. Bei Unklarheiten kannst du bis zum Tag vor dem Qualifikationstag im Forum Fragen stellen.
  2. Am Qualifikationswochenende wird ungefähr eine Stunde vor Beginn des Wettbewerbs auf der Seite des Wettbewerbs eine verschlüsselte Qualifikations-Datei mit den Sudokus bereitgestellt. Bei beiden Dateien handelt es sich um PDF-Dateien. Stelle sicher, dass du mit deinem Computer verschlüsselte und unverschlüsselte PDF-Dateien öffnen kannst.
  3. Der Wettbewerb beginnt am Samstag um 10:00 Uhr und endet am selben Tag um 22:00 Uhr.
  4. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du starten, indem du auf der Wettbewerbsseite den Start-Knopf drücken. Du bekommst dann das Passwort für die verschlüsselte Wettbewerbsdatei angezeigt und hast nun eine Stunde Zeit um die Lösungen abzugeben.
  5. Bitte beachte, dass Lösungen die nach dem Ende des Wettbewerbs abgegeben werden, nicht mehr gewertet werden, unabhängig davon, wann du gestartet hast.
  6. Du musst alle Lösungen innerhalb der Bearbeitungszeit abgegeben haben. Verspätete Abgaben sind nicht möglich. Du kannst das Lösungsformular mehrfach abschicken. Als offizielle Lösung zählt für jede Aufgabe die zuletzt von dir abgegebene Lösung.
  7. Für jedes korrekt gelöste Sudoku gibt es eine in der Qualifikations-Datei angegebene Punktzahl. Falsche Lösungen können Strafpunkte ergeben. Eine Aufgabe, bei der du keine Lösung angegeben hast, gibt 0 Punkte. Du kannst auch eine abgegebene Lösung löschen, indem du das Formularfeld leer lässt. Die in der Qualifikations-Datei angegebenen Punkte geben grob die erwartete Lösezeit wieder.
  8. Die Bewerber müssen die Sudokus der Qualifikation eigenständig lösen. Insbesondere ist die Mithilfe von anderen Personen, sowie die Benutzung von Computern, Taschenrechnern, Sudoku-Solvern, Büchern und dergleichen nicht gestattet. Die einzigen Hilfsmittel, die gestattet sind, werden auf der Tipps & Tricks-Seite gelistet.
  9. Bei Gleichstand wird die Zeit zwischen der Passwortabfrage und der letzten wesentlichen Lösungsabgabe des Teilnehmers als Kriterium herangezogen. Als wesentliche Lösungsabgabe werden dabei alle Abgaben gewertet, bei denen sich bei mindestens einem Sudoku das Ergebnis ändert.
  10. Die Regeln des Wettbewerbs sind von allen Teilnehmern einzuhalten. Von den Gewinnern der Qualifikation kann die Unterzeichnung einer eidesstattlichen Erklärung hierüber verlangt werden. Teilnehmer, die gegen die Regeln verstoßen, können vom Schiedsgericht nach dessen Ermessen (auch im Nachhinein) disqualifiziert werden.
  11. Selbstverständlich ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Die Endrunde

  1. Für die Endrunde qualifizieren sich die besten Teilnehmer der Online-Qualifikation, sowie je ein Teilnehmer aus jeder Schul-Qualifikation, sowie der Meister des Vorjahres. Der Verein kann nach eigenem Ermessen weitere Teilnehmer zur Endrunde zulassen. Die Anzahl der Teilnehmer, die sich durch die Qualifikation qualifizieren können, wird rechtzeitig vor dieser durch den Verein bekannt gegeben.
  2. Die besten Teilnehmer aus der Online-Qualifikation, die sich nicht qualifiziert haben, werden der Reihe nach nachnominiert, sofern qualifizierte Teilnehmer absagen.
  3. Ort und Zeitpunkt der Endrunde wird vom Verein rechtzeitig vor der Qualifikation bekannt gegeben.
  4. Die Teilnehmer der Endrunde erhalten eine gesonderte Einladung, die weitere Details zur Endrunde enthält.
  5. Der beste Teilnehmer der Endrunde ist Deutscher Jugend Sudokumeister.

Anmelden