Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2021 (11): Eine neue Route durch das schöne Rätselhausen

(Eingestellt am 22. November 2022, 10:22 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2021 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.



W. Wichtel
Wichtellabor
Nordpol




W. Wichtel, Wichtellabor, Nordpol
───────────────────────

An das Statisticamt
der Stadt Rätselhausen
24. Dezember 2021


Liebes Statisticamt,

Dieses Jahr scheint sich die Richtung einmal umzudrehen. Nachdem in diesem Jahr kein Stadtplan gekommen ist, haben wir es auf uns genommen, selbst eine Route durch eure schöne Stadt zu planen.

Leider hat irgendjemand unserer Mitarbeiter verschlafen, dass ihr eigentlich auf einem 10x10 Gitter lebt und hat nur für 9x9 geplant. Dann entsprechen unsere Felder einfach euren Straßenkreuzungen im Stadtinneren. Wir werden an irgendeinem Punkt in die Stadt kommen, dann entlang eines Pfades jedes unserer Felder besuchen und an der Stelle mit dem großen Kreis unsere Reise beenden. Unterwegs werden wir in manchen Feldern Geschenke hinterlassen, schön in der Reihenfolge 1, 2, 3, 4, 5 und dann wiederholen, bis am Ende in jeder Zeile und jeder Spalte jede Paketanzahl genau einmal vorkommt. Und die Symbole? Wir haben zwischen Ecken,wo wir nicht durchgekommen sind, schwarze Kanten eingezeichnet. Die Symbole zeigen an, dass die Anzahl von schwarzen Kanten gleich der der Felder ist, in denen Geschenkestapel liegen. Gleiche Symbole bedeuten gleiche Anzahl und unterschiedliche Symbole unterschiedlich Anzahlen (alle Symbole sind gegeben).

Ich bin mir sicher, ihr könnt die Geschenke dann richtig verteilen.

Schöne Weihnachten aus der Wichtelwerkstadt,


Weihnachtswichtel

Lösungscode: Die beiden Hauptdiagonalen links oben und rechts oben beginnend, - für leere Felder.

Zuletzt geändert -

Gelöst von ibag, Dandelo, Jesper, jessica6, ildiko, lupo, Mark Sweep, CHalb, polar, ffricke, Zzzyxas, Statistica
Komplette Liste

Kommentare

am 22. Februar 2023, 10:23 Uhr von Statistica
Da habe ich doch rechtzeitig die Lösung aus 2021 wiedergefunden! Vielen Dank noch einmal an meinen Wichtel für dieses raffinierte Geschenk.

am 9. Dezember 2022, 20:37 Uhr von polar
Fun puzzle (although I did need some help with understanding the rules). Thanks :)

am 7. Dezember 2022, 11:59 Uhr von CHalb
Das hat viel Spaß gemacht! Von der Erweiterung der Wichtel/Rätselhausen-Mythologie über das Verstehen der Regeln bis zum für mich steinigen Lösungsweg.

am 27. November 2022, 19:57 Uhr von lupo
Cool!

am 23. November 2022, 18:42 Uhr von Jesper
Sehr schönes Rätsel, hat mir gut gefallen.

am 23. November 2022, 13:43 Uhr von Dandelo
Sehr schön.

am 22. November 2022, 12:54 Uhr von ibag
Wow, einfach großartig!

am 22. November 2022, 11:51 Uhr von Dandelo
Ich nehme mal an, dass Felder nur einmal betreten werden. Korrekt?

Schwierigkeit:4
Bewertung:100 %
Gelöst:12 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000BFE

Rätselvariante Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden