Logic Masters Deutschland e.V.

Die Kryptos - S05E06: Loopfinder

(Eingestellt am 1. September 2022, 20:22 Uhr von tuace)


Willkommen beim fünften Staffelfinale der Kryptos. Eine tuace Eigenproduktion.

In der folgenden Tabelle können die Wertzuweisungen aller fünf bisherigen Rätsel dieser Staffel eingetragen werden.



Loopfinder: Das Rätsel umfasst vier separate Diagramme, wobei für jedes Diagramm unterschiedliche Regeln gelten. Es gilt herauszufinden, welche Regeln zu welchem Diagramm gehören und die daraus resultierenden Rätsel zu lösen.

Die folgenden allgemeinen Regeln gelten für alle vier Diagramme:
Zeichne einen geschlossenen Rundweg in das Diagramm, der die Mittelpunkte benachbarter Felder orthogonal verbindet. Der Rundweg darf sich selbst kreuzen (es sei denn, eine Sonderregel für ein separates Diagramm verbietet dies), aber nicht in Felder mit Kreisen. Ansonsten darf jedes weiße Feld höchstens einmal durchlaufen werden. Durch geschwärzte Felder verläuft der Rundweg nicht, er muss aber alle Felder mit Kryptos sowie alle Felder mit Kreisen durchlaufen.

Zusätzlich gibt es Regeln in sechs Kategorien. Drei dieser Kategorien sind von den Kryptos abhängig, die anderen drei unabhängig. Jedes Diagramm muss genau einer Regel aus jeder Kategorie entsprechen, und jede Regel muss auf genau ein Diagramm zutreffen.

Für die kryptoabhängigen Kategorien muss jede Ziffer aus der Tabelle genau einem Diagramm zugeordnet werden. Dieses Diagramm muss den Krypto der Spalte, aus welcher die Ziffer entnommen wurde, wenigstens einmal enthalten. Sodann werden alle entsprechenden Kryptos des Diagramms durch diese Ziffer ersetzt. Dabei gilt für jedes Diagramm separat, dass verschiedene Kryptos nicht der gleichen Ziffer zugeordnet werden dürfen, also gleiche Kryptos, gleiche Ziffern, verschiedene Kryptos, verschiedene Ziffern.


Nachfolgend werden zunächst die kryptounabhängigen Kategorien erläutert.

Kategorie A: Allgemeingültige Regeln

Regel 1: Der Rundweg durchläuft jedes weiße Feld und darf sich nicht kreuzen.
Regel 2: Der Rundweg durchläuft nicht jedes weiße Feld und darf sich nicht kreuzen.
Regel 3: Der Rundweg durchläuft jedes weiße Feld und muss sich mindestens einmal kreuzen.
Regel 4: Der Rundweg durchläuft nicht jedes weiße Feld und muss sich mindestens einmal kreuzen.

Kategorie B: Kreise - Masyu

Alle Kreise korrespondieren mit Masyu-Regeln. Beim Masyu muss der Rundweg in Feldern mit schwarzen Kreisen im 90°-Winkel abbiegen und in beiden Feldern davor und danach geradeaus hindurchgehen (hier eventuell mit sich selbst gekreuzt), und in Feldern mit weißen Kreisen geradeaus hindurchgehen und in mindestens einem der Felder davor und danach im 90°-Winkel abbiegen.

Zur Erinnerung: Der Rundweg darf sich in Felder mit Kreisen nicht kreuzen.

Regel 1: Alle Kreise entsprechen weißen Masyu-Kreisen.
Regel 2: Alle Kreise entsprechen schwarzen Masyu-Kreisen.
Regel 3: Alle Kreise entsprechen weder weißen, noch schwarzen Masyu-Kreisen.
Regel 4: Alle Kreise entsprechen entweder weißen oder schwarzen Masyu-Kreisen, und der Rundweg muss diese immer im Wechsel durchlaufen.

Kategorie C: Pfeile - Myopia

Alle Pfeile finden auf eine Weise Anwendung, wie es beim Myopia der Fall ist. Hier allerdings weisen sie in den vier diagonalen Richtungen von Gitterkreuzpunkten weg und zeigen, ob einer oder mehrere, auf die nächstgelegenen Felder mit einem bestimmten Inhalt. Wenn es in einer Richtung keinen Pfeil gibt, dann ist das nächstgelegene Feld mit dem bestimmten Inhalt weiter entfernt, oder es gibt überhaupt kein solches Feld in dieser Richtung.

Achtung: Schwarze Felder sind keine Leerfelder, und sie beeinflussen auch nicht die Wirkung der Pfeile!

Bei dem bestimmten Feldinhalt handelt es sich
Regel 1: um eine Gerade des Rundwegs.
Regel 2: um eine Ecke des Rundwegs.
Regel 3: um eine Kreuzung des Rundwegs.
Regel 4: um ein Leerfeld.


Nun zu den Kategorien, in denen die Kryptos eine Rolle spielen.

Kategorie D: Kryptos innerhalb des Diagramms - Geradeweg

Die Kryptos innerhalb des Diagramms geben Hinweise über die Länge gerader Segmente des Rundwegs, die den Krypto berühren, wie es beim Geradeweg üblich ist. Allerdings sind diese Hinweise in drei der vier Diagramme knapp daneben, also entweder um 1 zu groß oder um 1 zu klein. In den Fällen, in denen zwei Segmente den Krypto berühren, kann deshalb ein Segment eine andere Länge haben, als das andere.

Regel 1: Alle Hinweise sind korrekt, und der Rundweg kann durch alle Hinweise geradeaus hindurchgehen, dort abbiegen oder sich dort kreuzen, sofern erlaubt.
Regel 2: Alle Hinweise sind knapp daneben, und der Rundweg verläuft durch alle geradeaus, ohne sich dort zu kreuzen.
Regel 3: Alle Hinweise sind knapp daneben, und der Rundweg biegt an allen ab.
Regel 4: Alle Hinweise sind knapp daneben, und der Rundweg kreuzt sich an allen.

Kategorie E: Kryptos links und oberhalb des Diagramms

Die Kryptos links des Diagramms beziehen sich auf die Länge waagerechter Rundwegsegmente der jeweiligen Zeile, die Kryptos oberhalb auf die Länge senkrechter Segmente der jeweiligen Spalte.

Achtung: Diesen Kryptos darf die Ziffer 0 nicht zugewiesen werden!

Regel 1: Ein Segment der angegebenen Länge kommt in der Reihe nicht vor.
Regel 2: In der Reihe kommt genau ein Segment der angegebenen Länge vor.
Regel 3: In der Reihe kommen genau zwei Segmente der angegebenen Länge vor.
Regel 4: In der Reihe kommen mindestens drei Segmente der angegebenen Länge vor.

Kategorie F: Kryptos rechts und unterhalb des Diagramms

Diese Kryptos geben an, wie oft ein bestimmter Feldinhalt in der entsprechen Reihe vorkommt.

Achtung: Schwarze Felder sind keine Leerfelder!

Bei dem bestimmten Feldinhalt handelt es sich um
Regel 1: Geraden des Rundwegs.
Regel 2: Ecken des Rundwegs.
Regel 3: Kreuzungen des Rundwegs.
Regel 4: Leerfelder.










Lösungscode: Für alle Diagramme von oben nach unten die Anzahl der Felder für jede Zeile, in denen der Rundweg abknickt.

Zuletzt geändert -

Gelöst von lupo, CJK, moeve, ibag, zuzanina, ffricke, polar, Zzzyxas
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Oktober 2022, 12:04 Uhr von polar
After running into the same contradiction twice I decided to put this puzzle away for a little while.. But today it solved just beautifully for me. Amazing finale, series (& graphics ;) )

Thank you!

am 13. September 2022, 09:03 Uhr von zuzanina
Tolle Serie mit einem großartigen Finale! Vielen Dank!!

am 8. September 2022, 18:26 Uhr von ibag
Hat auch zum zweiten Mal großen Spaß gemacht - und ich war erstaunt, wieviele einfache Schlüsse ich beim Testen übersehen hatte. ;-)

am 6. September 2022, 15:27 Uhr von moeve
Nachdem ich mich dann mal dazu durchgerungen hatte, die Regeln zu lesen, hat das ganz schön viel Spaß gemacht :D Danke für die tolle Serie :)

am 3. September 2022, 23:57 Uhr von tuace
@polar: Yes, I am unfortunately not so the graphic artist :D

am 3. September 2022, 21:36 Uhr von polar
Great, thanks for clarifying. In the pictures, it looks like the segments are spread across several different R/C's, rather than the respective one.

am 3. September 2022, 21:07 Uhr von tuace
@polar: I'm not sure I understand your question correctly, but the illustrations are just attempts to visually illustrate the rules and to make solving more enjoyable by allowing you to directly mark each rule as to whether it is valid or not. When in doubt, it is valid as stated in the rules. The length occurs either exactly 0x, exactly 1x, exactly 2x or exactly 3+x ;)

am 3. September 2022, 19:19 Uhr von polar
In terms of category E, I read the rules to mean the one or more segments all have to appear in the row / column which is clued, but the illustrations don't match this. Appreciate there may have been some space constraints there, but just wanted to double check which of these is correct. Thanks.

am 3. September 2022, 14:07 Uhr von lupo
Ein Wahnsinnsrätsel! Ganz großes Kino ;.)

Schwierigkeit:5
Bewertung:N/A
Gelöst:8 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000AWA

Rätselkombination Groß Metarätsel Mehrgitterrätsel Wegerätsel Knapp daneben Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden