Logic Masters Deutschland e.V.

Die Kryptos - S05E03: Mathrax

(Eingestellt am 1. September 2022, 20:22 Uhr von tuace)


Willkommen bei den Kryptos. Eine tuace Eigenproduktion.

In allen Rätseln dieser Serie - abgesehen vom Finale, dort können manchmal andere Regeln gelten - steht jeder Krypto-Buchstabe für eine Ziffer von 0 bis 9. Gleiche Kryptos stehen für gleiche Ziffern, verschiedene für verschiedene. In manchen Folgen der Serie ist dieser Wertebereich eingeschränkt; darauf wird extra hingewiesen, aber nur, falls unbedingt nötig. Stehen die Kryptos für eine mehrstellige Zahl, darf der erste Krypto nicht den Wert 0 annehmen.

Die Wertzuweisung der Buchstaben dieses Rätsels wird für das Staffelfinale benötigt. Dort können die Werte in einer Tabelle eingetragen werden.


Mathrax: Trage Ziffern von 1 bis 8 ins Diagramm ein, so dass jede Ziffer in jeder Zeile und in jeder Spalte genau einmal vorkommt. Einige Gitterpunkte enthalten Hinweise, die aus einer Zahl und einem arithmetischen Operator bestehen. Die Hinweiszahl ist gleich dem Ergebnis des Operators angewandt auf zwei diagonal gegenüberliegende angrenzende Ziffern und muss für beide solche Ziffernpaare gelten. Ist ein Gitterpunkt mit E ("even") oder O ("odd") markiert, so müssen die vier angrenzenden Ziffern alle gerade bzw. ungerade sein.

Neben den Kryptos kommen hier auch Fragezeichen vor. Jedes Fragezeichen kann entweder durch eine beliebige Ziffer ersetzt werden (bei zweistelligen Zahlen das erste Fragezeichen nicht durch eine 0), oder durch ein E oder O.


Lösungscode: Zeile 5 und Spalte 6.

Zuletzt geändert -

Gelöst von CJK, polar, moeve, lupo, ibag, jessica6, Jesper, zuzanina, r45, Myxo, misko, Joe Average, moss, Lara Croft, shedarshian, ffricke, SoMall-dumpling, marcmees, Zzzyxas
Komplette Liste

Schwierigkeit:4
Bewertung:92 %
Gelöst:19 mal
Beobachtet:1 mal
ID:000AW7

Füllrätsel Arithmetikrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden