Logic Masters Deutschland e.V.

Übungsrätsel für die LM 2022: Bewegung bitte!

(Eingestellt am 17. Juni 2022, 12:00 Uhr von lupo)

Dieses Rätsel war ursprünglich als Runde für die LM 2016 gedacht. Aus Zeitmangel ist es dort aber nicht zum Einsatz gekommen.
Die Idee haben wir dann für die LM 2020 (die jetzt im Jahre 2022 hoffentlich stattfinden kann) wieder aufleben lassen - mit einem neuen und wie wir hoffen leichter zugänglichen Rätsel.
Das vorliegende Rätsel ist ziemlich schwer. Gerade darum könnte es als Vorbereitung hoffentlich ganz hilfreich sein. Ein paar wenige Personen kennen es bereits - damalige Co-Autoren und Testlöser - von denen es allerdings nicht alle lösen konnten. Aus diesem Grund haben wir die ursprüngliche Version von 2016 durch Einführen zweier weiterer Hinweiszahlen etwas entschärft.

Ein Beispielrätsel findet sich in der Anleitung zu den LogicMasters 2022 oder hier als separates Pdf. Das Rätsel selber gibt es auch in Pdf-Form.

Bewegung bitte!

Die vorliegenden neun Diagramme sind jeweils einem der angegebenen Rätseltypen zuzuordnen und entsprechend zu lösen, so dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Jedem Rätseltyp werden genau drei Diagramme zugeordnet.
  • Die drei Diagramme eines Typs lassen sich so in eine Reihenfolge bringen, dass alle dort vorkommenden Strukturen (Schiffe, Schlangen, Wolken) sich beim Übergang von einem zum nächsten Diagramm um genau ein Feld bewegt haben (s. Beschreibung bei den einzelnen Rätselarten). Die Bewegung jedes einzelnen Objekts muss dabei bei beiden Diagramm-Übergängen in die gleiche Richtung gehen.
Die zu lösenden Rätselarten sind:
  • Schlange
    • Es ist eine Schlange so in das Diagramm einzuzeichnen, dass sie sich nirgends selbst berührt, auch nicht diagonal. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Felder in der entsprechenden Zeile oder Spalte zu der Schlange gehören.
    • Die Schlange bewegt sich in ihre Längsrichtung um genau ein Feld, d.h. am Kopfende kommt ein Feld hinzu, am Schwanzende verschwindet das letzte Feld, und ansonsten bleibt der Körper gleich.
    • Die Schlange bewegt sich bei beiden Diagramm-Übergängen in die gleiche Richtung, wobei sie auch beliebig abknicken kann (gleiche Richtung heißt hier also nicht unbedingt geradeaus).
  • Flotte (Schiffe versenken)
    • Die abgebildete Flotte ist so in das Diagramm einzuzeichnen, dass Schiffe einander nicht berühren, auch nicht diagonal; Schiffe dürfen dabei waagerecht oder senkrecht platziert werden. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele Schiffssegmente sich in der entsprechenden Zeile oder Spalte beffnden.
    • Schiffe bewegen sich in ihre Längsrichtung (bzw. eine beliebige orthogonale Richtung bei 1er-Schiffen) um genau ein Feld.
    • Die Bewegungsrichtungen der Schiffe sind unabhängig voneinander, jedoch muss für jedes Schiff die Bewegung bei beiden Diagramm-Übergängen in die gleiche Richtung gehen.
  • Radar
    • Es sind rechteckige Wolken so in das Diagramm einzuzeichnen, dass diese einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Die Wolken müssen dabei mindestens zwei Felder breit und zwei Felder hoch sein. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele der Felder in der entsprechenden Zeile oder Spalte von Wolken belegt sind.
    • Wolken bewegen sich horizontal, vertikal oder diagonal um genau ein Feld. Sie können sich dabei weder aufteilen noch zusammenfügen.
    • Die Bewegungsrichtungen der Wolken sind unabhängig voneinander, jedoch muss für jede Wolke die Bewegung bei beiden Diagramm-Übergängen in die gleiche Richtung gehen.

Die Markierungen im Inneren der Diagramme dienen lediglich der Orientierung.

Lösungscode: Von den mittleren Diagrammen von Schlange, Flotte und Radar (in dieser Reihenfolge) jeweils die Diagonale. - für Leerfelder, X für Schwarzfelder.

Zuletzt geändert am 19. Juni 2022, 20:32 Uhr

Gelöst von r45, Zzzyxas, rob, pwahs, ibag, CJK, jessica6, Joe Average, moeve, misko, zuzanina, ffricke, tuace
Komplette Liste

Kommentare

am 28. Juni 2022, 17:49 Uhr von zuzanina
Sehr schön! Vielen Dank für das Training! :-)

am 20. Juni 2022, 20:56 Uhr von lupo
Bitte in den versteckten Kommentaren keine Hinweise auf Lösungsstrategien geben, bis der Wettbewerb vorbei ist!
Jessica, könntest du deinen Kommentar vorübergehend löschen und in zwei Wochen wieder einstellen, wenn du das dann noch willst?

am 19. Juni 2022, 20:32 Uhr von lupo
Flotte hinzugefügt

am 19. Juni 2022, 19:31 Uhr von ibag
@jessica6: Beim Radar muss die 2. Bewegung dann ebenfalls nach rechts sein. Bei den Wolken und den Schiffen fahren die einzelnen Objekte als ganzes weiter, werden also transliert. Die Schlange kriecht einfach ein Feld weiter, was so wirkt, als käme vorne ein Feld dazu und hinten eins weg. Der restliche Körper bleibt genau gleich.

Zuletzt geändert am 19. Juni 2022, 19:17 Uhr

am 19. Juni 2022, 19:17 Uhr von jessica6
Weil das im Forum auch gefragt wurde (dort für die Schlangen): Ist es bei den Wolken erlaubt, daß eine Wolke sich z.B. von Diagramm 1 zu Diagramm 2 nach rechts und von Diagramm 2 zu Diagramm 3 nach unten bewegt, oder muß dann die zweite Bewegung auch nach rechts sein?

am 19. Juni 2022, 12:43 Uhr von lupo
Danke für den Hinweis, das ist bei mir total untergegangen. Werde ich zeitnah nachholen.

am 19. Juni 2022, 01:01 Uhr von jessica6
Die Flotte für Schiffe Versenken könnte man hier noch anzeigen - sie ist im PDF angegeben: 2x 3er, 3x 2er und 4x 1er.

am 18. Juni 2022, 09:18 Uhr von r45
Im Lösungscode ist die Diagonale von links oben nach rechts unten gemeint. Sehr schönes Rätsel mit (subjektiv) verschiedenen Schwierigkeitsgraden der Teilrätsel, vielen Dank für das Übungsrätsel.

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:13 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0009V5

Rätselkombination Rätselvariante Variantenkombination Platzierungsrätsel Bewegungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden