Logic Masters Deutschland e.V.

Roller Coaster mit Extras 20

(Eingestellt am 13. April 2021, 09:31 Uhr von Uhu)

Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile und in jede Spalte innerhalb des 9x9-Diagramms.

Zeichne auch einen Rundweg durch einige Zellen ein, der die Mittelpunkte orthogonal benachbarter Zellen verbindet und sich nicht selbst kreuzt.

Zahlen, die links außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in dieser Zeile an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem waagrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Zahlen, die oben außerhalb stehen, geben die Summe von Ziffern in der darunterliegenden Spalte an (in der richtigen Reihenfolge). Jede Summe liegt auf einem senkrechten Wegsegment, wobei ein Wegsegment von einer Abbiegung bis zur nächsten Abbiegung geht.

Es sind alle Summen gegeben.

Ein Punkt '.' steht für eine beliebige Ziffer von 0 - 9. Eine zweistellige Summe kann nicht mit einer '0' beginnen (muss also größer oder gleich 10 sein).

Zusätzlich gilt:

- Rechts und unten sind Hochhaus-Hinweise gegeben: Die Zahlen geben an, wie viele Häuser in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können. (zB. entspricht die Zahl 1 einem Hochhaus der Höhe 1, die Zahl 8 entspricht einem Hochhaus der Höhe 8. Niedrigere Hochhäuser werden dabei von höheren verdeckt.)

- Zahlen, die nicht am Rundweg liegen, gelten nicht als Hochhäuser.

Lösungscode: Zeile 3 und Spalte 5.


Gelöst von Jesper, xiao01wei, Statistica, cdwg2000, ManuH, marcmees, ibag, rimodech, ffricke, Zzzyxas, cornuto, AnnaTh, CJK, r45, Luigi, FzFeather, Mody, moss, Alex, zuzanina, NikolaZ, misko, Nensche777, ildiko, polar, pandiani42, sf2l, sandmoppe, CHalb, CaGr, ChristJan, Turtle777, zorant, Lara Croft, ch1983, Lucx
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Dezember 2023, 11:37 Uhr von Lucx
Ich liebe diese Serie - Das war mal wieder ein 6-Sterne Roller Coaster! Hochhäuser mag ich auch und die Kombination hier ist wirklich raffiniert. 2x habe ich mich in den Häuserschluchten verlaufen, aber jetzt bin ich rechtzeitig fertig geworden - Weihnachten kann kommen. Vielen Dank für ein wieder einmal außergewöhnlich tolles Rätsel!

am 16. Juni 2021, 19:40 Uhr von ildiko
Danke. Mal sehen, wieviel Tage ich hierfür brauche. Bei Nr. 17 musste ich irgendwann aufgeben. Aber ich lasse nicht locker.

am 16. Juni 2021, 18:51 Uhr von Uhu
@ildiko: Ja, solange sie auf dem Rundweg liegen, gelten sie als Hochhäuser, egal von welcher Seite man sie sieht.

am 16. Juni 2021, 18:29 Uhr von ildiko
Nur um ganz sicher zu sein: In einer Zeile gelten auch die Zahlen auf senkrechten Wegstücken als Hochhäuser, oder? (Spalte ... waagerechten)

am 6. Mai 2021, 17:05 Uhr von Uhu
Vielen Dank für die tollen Kommentare!

am 6. Mai 2021, 13:12 Uhr von zuzanina
Großartig! Mal wieder...! :-)

am 4. Mai 2021, 13:43 Uhr von Alex
super, wie immer! Fast verpasst.

am 24. April 2021, 16:48 Uhr von Mody
Wunderschön, wie sich alles so nach und nach ergibt.

am 20. April 2021, 08:20 Uhr von r45
Ich schließe mich Fried an, einfach wunderbar.

am 19. April 2021, 10:34 Uhr von AnnaTh
Immer herrlichstes Rätselvergnügen!

am 17. April 2021, 12:17 Uhr von ffricke
Wieder eine wilde Fahrt und jetzt sogar inmitten von Hochhäusern - einfach wunderbar

am 15. April 2021, 16:27 Uhr von ibag
Sehr schön! Und endlich mal wieder ... ;-)

am 14. April 2021, 15:20 Uhr von marcmees
Thanks for again a wonderful rollercoaster.

am 14. April 2021, 14:54 Uhr von ManuH
Hurra, ich liebe Uhu´s Rollercoaster! :)

am 14. April 2021, 08:17 Uhr von Statistica
Klasse.

am 13. April 2021, 13:50 Uhr von Jesper
Super schön und ziemlich kniffelig! Hat viel Spaß gemacht.

Schwierigkeit:4
Bewertung:99 %
Gelöst:36 mal
Beobachtet:1 mal
ID:0005YP

Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden