Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (278) - Position Sums Sudoku

(Eingestellt am 22. Juli 2020, 00:00 Uhr von Richard)

Für dieses Sudoku-Varianten-Projekt habe ich geplant, jede Woche eine andere Sudokuvariante zu veröffentlichen. Ich werde sehen wie lange es dauert bis mir die Ideen ausgehen.

Position Sums Sudoku
Verwende die üblichen Sudoku-Regeln.
Die Ziffern im ersten und zweiten Kästchen von oben und von links sind A und B. Die Hinweise außerhalb des Gitters machen Angaben zu A und B:
Die Summe von A und B steht direkt am Gitter;
Die Summe der Ziffern auf den Positionen A und B von dieser Seite aus stehen außerhalb des Gitters im grauen Balken.

Dieses Rätsel ist natürlich völlig ohne Fallunterscheidungen lösbar, aber enthält ein paar trickreiche Schritte.

Dieses Rätsel ist von Donut and Chicken inspiriert.

Solve online in Penpa+ (thanks glum_hippo!)

Für diejenigen, die das interessiert: Ich habe mein Benutzerprofil aktualisiert. Das habe ich seit 10 Jahren nicht mehr getan.

Lösungscode: Zeile 5, gefolgt von Spalte 7.

Zuletzt geändert am 10. November 2021, 06:54 Uhr

Gelöst von NikolaZ, Greg, henrypijames, r45, zuzanina, Narayana, sloffie, cdwg2000, Yohann, rcg, Senior, zorant, azalozni, Julianl, Jesper, Statistica, Nothere, marcmees, skywalker, japoorva, Isa, mjg123, ... Mark Sweep, bbutrosghali, cornuto, karen_birgitta, snowyegret, amitsowani, TomBradyLambeth, Angelo, Crusader175, AMD, Carolin, OGRussHood, Nickyo, baodoku, juventino188, kishy72, aashay
Komplette Liste

Kommentare

am 10. November 2021, 06:54 Uhr von Richard
Added link for online solving. Thx glum_hippo!

am 2. März 2021, 21:11 Uhr von Richard
Added tag. Thanks for pointing it out glum_hippo!

Zuletzt geändert am 27. Februar 2021, 22:25 Uhr

am 27. Februar 2021, 22:25 Uhr von Rollo
Puh! Das war wirklich trickreich :-).

am 25. Februar 2021, 16:15 Uhr von glum_hippo
Could I convince you to add the ‘Position Sums’ tag to this puzzle?

am 24. Februar 2021, 07:47 Uhr von Krokant
Loved every minute of solving this one. What a gem.

am 10. Februar 2021, 18:35 Uhr von glum_hippo
Does anyone want this penpa version? Thought you might. https://git.io/Jtoou
(answer checking is included)

am 16. Januar 2021, 09:49 Uhr von Fredo
Thank you for creating such sudoku! I thoroughly enjoyed it. :))

am 16. November 2020, 15:50 Uhr von HaSe
knapp 5 Monate Verspätung, das hat wohl einen Grund ;-)

tolles Rätsel, wie immer

am 26. Juli 2020, 22:13 Uhr von zhergan
Wonderful construction!!

am 26. Juli 2020, 11:35 Uhr von Richard
Thanks for all the kind words!
All in all it seems to me that this puzzle is one of the highlights of SVS then. Didn't expect that in advance. :-)

am 26. Juli 2020, 11:28 Uhr von AnnaTh
Unglaublich schön!Nachdem ich nach langem Suchen endlich den Einstieg gefunden hatte, ging es logisch immer ein Stückchen weiter.

am 25. Juli 2020, 16:16 Uhr von ibag
Schön!!

am 24. Juli 2020, 11:07 Uhr von Mody
Eines der schönsten Sudokus, das ich je gelöst habe

am 24. Juli 2020, 10:42 Uhr von Richard
Added German text regarding changing my user profile page.

am 23. Juli 2020, 23:32 Uhr von mjg123
incredible, thank you

am 23. Juli 2020, 20:42 Uhr von japoorva
Absolutely Mind bending, but still such a beautiful puzzle!

am 22. Juli 2020, 22:34 Uhr von marcmees
very nice. thanks

am 22. Juli 2020, 19:44 Uhr von Statistica
Brillant wie immer, sehr schöner Einstieg.

am 22. Juli 2020, 05:06 Uhr von henrypijames
Seemed hopeless at first, but opened up bit by bit.

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:98 mal
Beobachtet:9 mal
ID:0003XD

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden