Logic Masters Deutschland e.V.

Avada Kedavra - A Magic Square Killer

(Eingestellt am 8. Juli 2020, 22:38 Uhr von Philipp Huber)

Dies ist ein übliches Partial Killer Sudoku. Zudem bilden die grauen Felder in der Mitte ein Magisches Quadrat.

Innerhalb der gestrichelten Boxen ist die Summer aller Zahlen in der Ecke notiert. In einer solchen Box darf keine Zahl mehrfach vorkommen.

Innerhalb des Magischen Quadrats ist die Summe jeder Zeile, Spalte und der zwei Diagonalen identisch.

Die Idee habe ich nun eine Weile mit mir rumgetragen und es nun endlich geschafft sie ohne zusätzliche Hinweise umzusetzen. In meinen Versuchen kam ich auf zwei gleichermaßen "schöne" Lösungswege, die die korrekte Orientierung des Magischen Quadrats liefern. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn Ihr Euch nach dem Lösen die Zeit nehmt und in einem versteckten Kommentar kurz darstellt, wie Ihr diesen Schritt gelöst habt. Vermutlich gibt es noch einige mehr und ich würde sie gerne kennen lernen. Vielen lieben Dank bereits im Voraus!

Das Rätsel ist auch online verfügbar per Penpa-edit oder auf f-puzzles.

Lösungscode: Reihe 2 und Spalte 7

Zuletzt geändert am 12. Juli 2020, 18:29 Uhr

Gelöst von Narayana, cdwg2000, sirtramola, SirWoezel, emmettcito, zorant, Ninja94, ThrowngNinja, Hareeb, ABerta, skywalker, ch1983, stefliew, hatterson, Circleconstant314, vdwestdg, Richard, Tilberg, boredduck, ... Imperial Marcher, joyal, Uhu, Zzzyxas, smckinley, SKORP17, smistry, tinounou, dandbdi, zhergan, PixelPlucker, YuffasaurusWrex, Fedo , misko, ManuH, polar, Mody, Gotroch, OGRussHood, Nairi, creo
Komplette Liste

Kommentare

am 30. Juli 2020, 17:59 Uhr von Ragna
Das hat richtig viel Knobelspaß gemacht :-))

am 27. Juli 2020, 20:15 Uhr von Philipp Huber
Vielen Dank @Phistomefel, das ehrt mich sehr!

Thank you very much, Nylimb!

am 26. Juli 2020, 00:24 Uhr von Nylimb
Amazing puzzle! Now I'll go watch CtC to see Simon solve it in 1/3 of the time it took me.

am 23. Juli 2020, 17:51 Uhr von Phistomefel
Phantastisches Rätsel! Vielen Dank dafür.

am 12. Juli 2020, 18:29 Uhr von Philipp Huber
Added f-puzzles link

am 9. Juli 2020, 17:45 Uhr von emmettcito
That was an amazing puzzle! :D

Schwierigkeit:5
Bewertung:93 %
Gelöst:65 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0003TS

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden