Logic Masters Deutschland e.V.

Die Kryptos - S04E06: Kariertes Fillomino (Variante)

(Eingestellt am 21. Januar 2020, 08:06 Uhr von tuace)


Willkommen beim vierten Staffelfinale der Kryptos. Eine tuace Eigenproduktion.

In der folgenden Tabelle können die Wertzuweisungen aller fünf bisherigen Rätsel dieser Staffel eingetragen werden.

Beachte: Zu allen Zahlen, die dem C zugeordnet und kleiner als 9 sind, muss für das Finalrätsel eine 1 addiert werden.



Kariertes Fillomino: Unterteile das Diagramm in Gebiete und schreibe in jedes Feld eine Zahl. Die Zahlen in einem Gebiet müssen alle gleich sein und die Anzahl der Felder dieses Gebiets angeben. Gebiete gleicher Größe dürfen sich dabei waagerecht oder senkrecht nicht berühren, wohl aber diagonal. Zudem muss es möglich sein, einige Gebiete vollständig zu schwärzen, so dass sich keine zwei geschwärzten und keine zwei ungeschwärzten Gebiete entlang einer Kante berühren.
Im Unterschied zum Standardtyp gehört jeder Hinweis zu genau einem Gebiet, und jedes Gebiet muss genau einen Hinweis enthalten.

Kryptoregeln: Jede Ziffer der Tabelle ersetzt genau einen Krypto des Rätsels, welcher ihr in der Tabelle zugeordnet ist. Es gibt also keine feste Wertzuweisung für gleiche Kryptos, ebenso keine führenden Nullen im Rätsel.

Lösungscode: Letzte Zeile, dann letzte Spalte. Für zweistellige Zahlen nur die Endziffer.


Gelöst von xiao01wei, r45, jessica6, Statistica, pirx, Joe Average, Julianl, Zzzyxas, AlSantsu, matter, moss, Alex, rimodech, Quetzal, ch1983, CHalb, AnnaTh, ffricke, zuzanina, ropeko, Mars, pandiani42, zorant, NikolaZ, amitsowani, Nensche777, FzFeather, ibag, Mody, polar, lupo, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 1. September 2022, 01:00 Uhr

am 5. April 2022, 22:25 Uhr von CaGr
Könnte jemand bei allen Rätseln der Serie die Kryptozuordnung als versteckten Kommentar hinterlegen. Ich hab alle Rätsel vor einiger Zeit gelöst, bin dann aber hier im Rätsel nicht weiter gekommen. Jetzt finde ich meine Tabelle und Notizen nicht mehr.

edit by tuace: Ist erledigt, wenn auch verspätet.

am 8. August 2021, 15:04 Uhr von Mody
Wenn man mal "drin" ist, kann man nicht mehr aufhören. Großartige Serie.

am 6. August 2021, 09:02 Uhr von ibag
Wow, wahnsinnig toll! Allerdings hatte ich die Regeln nicht verstanden, sonst hätte ich es schon vor ewigen Zeiten gelöst. Danke, Rainer, fürs Klären!

am 4. April 2020, 18:40 Uhr von Mars
wieder mal ein super Krypto Serie. Hat sehr viel Spaß gemacht

am 26. Februar 2020, 08:40 Uhr von zuzanina
Großartiges Finale einer fantastischen Serie!
VIELEN DANK!! :-)

am 8. Februar 2020, 08:02 Uhr von AnnaTh
Vielen Dank für die (wieder mal) tolle Serie. Für diese Rätsel bin ich gerne etwas früher aufgestanden ;-)

am 4. Februar 2020, 14:41 Uhr von CHalb
Eine spannungsreiche Staffel mit wieder einem innovativen Finale. Das war wieder beste Rätselunterhaltung :-).

am 1. Februar 2020, 20:59 Uhr von Alex
super Abschluss der genialen Serie!

am 29. Januar 2020, 06:36 Uhr von AlSantsu
Amazing serie!

am 24. Januar 2020, 23:45 Uhr von Statistica
Mal wieder eine ganz grandiose Serie! Vielen Dank dafür.

am 23. Januar 2020, 00:08 Uhr von jessica6
Dieses Rätsel ist wahrlich die Krönung dieser großartigen Serie.

am 22. Januar 2020, 22:41 Uhr von r45
Vielen, vielen Dank. Ein Genuss vom Start des ersten Rätsels bis zum Schluss. Ganz großes Kino!

Schwierigkeit:4
Bewertung:98 %
Gelöst:32 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000360

Rätselvariante Färberätsel Zerlegungsrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden