Logic Masters Deutschland e.V.

Whalewatching II

(Eingestellt am 26. September 2019, 13:45 Uhr von Luigi)

Whalewatching II

Der oberste Senat Limcastregos hat beschlossen, vor der Küste Ibagos die Walzählung zu intensivieren. Viele Bürger haben sich wieder dafür gemeldet und stechen ein weiteres mal mit einer Flotte bestehend aus 10 Schiffen in See.

Wir sehen das Höhenmodell des Inselparadieses Zyxxos aus der Luft. Je dunkler die Felder der Insel gefärbt sind, desto höher ist das Inselfeld.

Die Zahl auf einem Inselfeld gibt an, wie viele Schiffe von dieser Position aus horizontal und vertikal gesehen werden können. Beobachter können nicht durch andere Inseln hindurch sehen. Sie können durch tiefer gelegene Inselfelder der gleichen Insel hindurch sehen, nicht aber durch gleich hohe oder höhere Inselfelder hindurch. Schiffe verdecken dabei nicht die Sicht. Das heißt liegen zwei Schiffe hintereinander, können beide gesehen werden.

Die Flotte besteht insgesamt aus 10 Schiffen. Schiffe berühren sich nicht selbst und auch keines der Inselfelder, in beiden Fällen noch nicht einmal diagonal. Finde heraus, wo sich die Schiffe auf der Karte befinden. Die Orientierung der Schiffe muss dabei selbst bestimmt werden.

Auf den Schiffen befinden sich ebenfalls Beobachter. Diese können vertikal, horizontal und diagonal vom jeweiligen Feldmittelpunkt aus in Richtung Wasser sehen. Sie können nicht durch andere Schiffsfelder oder Inselfelder hindurch sehen. Die Zahl auf den Schiffsfeldern gibt an, wie viele Wale von diesem Punkt aus von den Beobachtern gesehen werden können.

Wale sind sehr scheue Tiere und berühren sich nicht untereinander, ebenso wenig die Schiffe oder Inselfelder, noch nicht einmal diagonal.

Lösungscode: Gebe die Anzahl der gesichteten Wale je Zeile von oben nach unten an.

Zuletzt geändert am 27. September 2019, 09:34 Uhr

Gelöst von jessica6, Joe Average, jirk, Thomster, Nothere, Alex, marcmees, AnnaTh, pirx, misfit, ch1983, dm_litv, Zzzyxas, tuace, pokerke, saskia-daniela, ibag, sf2l, ManuH, NikolaZ, zorant, ffricke, moss, RockyRoer, CHalb, Dotty, Beedersen, ildiko, TomBradyLambeth
Komplette Liste

Kommentare

am 22. Juni 2020, 14:57 Uhr von CHalb
Das hat Spaß gemacht. Aber erst, als ich nicht mehr versucht hab, es auf Papier zu lösen :-) .

am 30. September 2019, 08:02 Uhr von Luigi
Um eine zweite Lösung auszuschließen wurde die untere rechte Insel um ein Feld erweitert.
Die beabsichtigte Lösung sowie der Code bleiben unverändert.

am 27. September 2019, 10:44 Uhr von Luigi
@Joe Average:
Ja, das ist grundlegend zum Lösen dieses Rätsels.

am 27. September 2019, 10:32 Uhr von Joe Average
Sind die Zahlen im 0010 Schiff korrekt?

am 27. September 2019, 09:34 Uhr von Luigi
Rätsel angepasst

am 27. September 2019, 09:33 Uhr von Luigi
Eine Ziffer in einem 2er Boot war falsch. Anstatt 2-2 muss 2-1 stehen.

Danke Jessica für den Hinweis!

am 26. September 2019, 21:15 Uhr von Luigi
@Jessica:
Ja, dann können diese gesehen werden.

am 26. September 2019, 20:47 Uhr von jessica6
Können Wale gesehen werden, wenn die Sichtlinie eine Insel streift?

Beispiel: Schiff in (1,1), Insel in (3,2), Wal in (4,4)

am 26. September 2019, 19:51 Uhr von Luigi
Text angepasst

am 26. September 2019, 19:49 Uhr von Luigi
In diesem Rätsel gibt es keine Extrawale.

Das war ein Copy&Paste Fehler.

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:29 mal
Beobachtet:5 mal
ID:000329

Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden