Logic Masters Deutschland e.V.

WM-Training: Magischer Zweitsicht-Buchstabensalat ohne Diagonalberührung mit unbekannter Wagenreihung

(Eingestellt am 19. November 2018, 11:34 Uhr von berni)

Zur Vorbereitung auf die Rätselweltmeisterschaft in diesem Jahr habe ich einige Trainingsrätsel für die deutschen Teams erstellt. Einige davon werde ich hier in den kommenden Wochen veröffentlichen. In der Anleitung zur WM kann man ein Beispielrätsel finden.

Anleitung: Trage die Buchstaben A, B, C und D so in das Diagramm ein, dass sich in jeder Zeile und jeder Spalte jeder Buchstabe genau einmal befindet. Gleiche Buchstaben dürfen sich diagonal nicht berühren. Folgt man der Spirale vom Start, so muss sich die Folge der vier Buchstaben ständig wiederholen, allerdings ist die Reihenfolge der Buchstaben in der Folge unbekannt. Die Buchstaben am Rand geben den zweiten Buchstaben an, den man in der entsprechenden Zeile oder Spalte von der entsprechenden Position aus sieht.

Lösungscode: Die 5. und die 6. Zeile, X für Leerfelder.

Zuletzt geändert am 19. November 2018, 14:01 Uhr

Gelöst von pirx, jessica6, Luigi, ibag, rimodech, dm_litv, deu, ch1983, Mody, Statistica, Joe Average, tuace, AnnaTh, ManuH, r45, Zzzyxas, kiwijam, mango, zuzanina, KlausRG, flaemmchen, ffricke, sf2l, ildiko, NikolaZ, sandmoppe, marcmees, matter, Nothere, jirk, zorant, Alex, moss, adam001, bob, uvo, misko, NogBolog, EKBM, kiwi0710
Komplette Liste

Kommentare

am 22. November 2018, 00:44 Uhr von tuace
Sehr schöner Einstieg.

am 21. November 2018, 14:01 Uhr von Statistica
Das war ja buchstäblich um die Ecke gedacht... Klasse!

am 19. November 2018, 17:54 Uhr von ibag
Klasse!

am 19. November 2018, 14:00 Uhr von berni
Wortlaut bei Diagonalberührung geändert.

am 19. November 2018, 13:25 Uhr von jessica6
"Die" Buchstaben oder "gleiche Buchstaben" dürfen sich nicht diagonal berühren?

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:40 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0002XD

Rätselkombination Füllrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden