Logic Masters Deutschland e.V.

Differenzen zwischen Summen III (kryptisch)

(Eingestellt am 17. August 2018, 13:23 Uhr von tuace)


Schwärze einige Felder des Diagramms und trage in alle übrigen Ziffern von 1 bis 9 so ein, dass sich in keiner Zeile oder Spalte eine Ziffer wiederholt. Bildet man alle Summen von Gruppen zusammenhängender Ziffern - dabei können auch einzelne Ziffern gemeint sein -, so geben die nicht eingeklammerten Hinweise am Rand die jeweiligen Differenzen zwischen diesen Summen für die entsprechende Reihe an. (Beispiel: Besteht eine Reihe aus den Ziffern und Schwarzfeldern 1 S 7 S 3 4 S 2, so lauten die Hinweise 6 0 5.)

Sind Hinweise für eine Reihe angegeben, so sind sie auch vollständig und stehen in richtiger Reihenfolge.

Die kursiven, in Klammern stehenden Hinweise geben nur die Anzahl von Gruppen zusammenhängender Ziffern bzw. Einzelziffern an, die, falls es mehr als eine Gruppe ist, durch wenigstens ein Schwarzfeld getrennt sein müssen.

Die meisten Hinweisziffern wurden zudem durch Buchstaben ersetzt, gleiche für gleiche, verschiedene für verschiedene. Ein Fragezeichen steht für eine beliebige Ziffer. Führende Nullen sind grundsätzlich nicht erlaubt!

Lösungscode: Zeile 3, dann Zeile 4; S für Schwarzfeld.

Zuletzt geändert am 6. September 2022, 07:48 Uhr

Gelöst von pirx, Joe Average, ibag, matter, ManuH, ch1983, jalbert, rimodech, Statistica, ildiko, Mody, Alex, LordM, Luigi, marcmees, AnnaTh, NikolaZ, zorant, dm_litv, Zzzyxas, moss, pandiani42, Nensche777, Jesper, polar, Myxo, misko, PixelPlucker, KNT
Komplette Liste

Kommentare

am 4. Januar 2024, 02:20 Uhr von KNT
well that was the longest ive spent on a puzzle in a long time :D

I fell into all the well laid traps, great puzzle!

am 18. März 2023, 20:38 Uhr von PixelPlucker
Absolutely exquisite. Thanks

am 19. Dezember 2021, 13:42 Uhr von polar
Loved this puzzle! Very tricky in places and a delight to solve - thank you :)

am 23. Oktober 2018, 20:36 Uhr von AnnaTh
"Falle" endlich gefunden. (Eigentlich ist es ja gar keine.) Tolles, herausforderndes Rätsel.

am 16. Oktober 2018, 09:10 Uhr von marcmees
beautiful logic

Zuletzt geändert am 23. September 2018, 21:42 Uhr

am 23. September 2018, 21:41 Uhr von Alex
in dieser Falle bin ich seeehr lange rumgetapst

am 12. September 2018, 19:23 Uhr von Mody
an LordM, richtig.
Tuace gibt genau die notwendigen Hinweise ;)
Wenn die Angabe der Gruppenanzahl genügt, dann gibt er nur diese...

am 12. September 2018, 12:08 Uhr von Mody
@LordM,
nein, (C) bedeutet nur, dass die Zeile C Gruppen enthält. Ene Gruppe kann dabei aus einer einzelnen Ziffer oder mehreren bestehen.
Wenn C=3 wäre, könnte die Zeile so aussehen:
S12SS3S4567

am 7. September 2018, 11:02 Uhr von tuace
@LordM: Nein.

am 5. September 2018, 16:46 Uhr von tuace
@LordM: Kein Problem. Dass führende Nullen nicht erlaubt sind, heißt nur, dass zweistellige Zahlen nicht mit einer 0 beginnen dürfen. Vielleicht erklärt das deinen Fehler?

Zuletzt geändert am 5. September 2018, 16:37 Uhr

am 5. September 2018, 16:36 Uhr von tuace
@LordM: Habe deinen Kommentar versteckt; der verrät zuviel ;) Zu deiner Frage: Deine Überlegungen wären völlig korrekt, wenn du nicht eine Ziffer schlicht vergessen hättest - es sind schließlich 10 Buchstaben im Rätsel ;))

am 4. September 2018, 14:45 Uhr von Mody
hab (spannende) Tage damit verbracht, die eingebaute Falle kenne ich langsam auswendig :)

am 29. August 2018, 13:57 Uhr von Statistica
Klasse Rätsel. Aber in eine "Falle" bin ich (zu) oft getappt...

am 27. August 2018, 00:33 Uhr von rimodech
wonderful!

am 24. August 2018, 11:21 Uhr von Mody
Danke :)

am 24. August 2018, 09:19 Uhr von tuace
Präzisiert...war wirklich misszuverstehen.

Zuletzt geändert am 24. August 2018, 09:23 Uhr

am 24. August 2018, 09:16 Uhr von tuace
@Mody: Nein, ist wie immer: Immer eine beliebige Ziffer.

am 24. August 2018, 08:45 Uhr von Mody
Ist mit "Ein Fragezeichen steht für GENAU EINE unbekannte Ziffer" gemeint, dass das Fragezeichen immer gleich ersetzt wird und nicht wie in anderen Rätseln beliebig durch verschiedenen Ziffern?

am 23. August 2018, 13:56 Uhr von ch1983
Hurra, noch rausbekommen, das war klasse :-)

am 20. August 2018, 14:57 Uhr von ibag
Juj, das hat Spaß gemacht!!!! Kryptos sind doch immer wieder die Besten!

am 18. August 2018, 21:21 Uhr von tuace
Ja, es gibt bei diesem Rätseltypus einiges zu entdecken, und vieles ist mir auch erst beim Erstellen aufgefallen. Speziell dieses Rätsel ist übrigens zum ersten Mal anders konstruiert, als ich normalerweise vorgehe.

Zuletzt geändert am 18. August 2018, 21:00 Uhr

am 18. August 2018, 21:00 Uhr von Joe Average
Erstaunlich... tatsächlich rein logisch lösbar. (Auch wenn ich oft trial & error anwenden musste, um die versteckten Logiken dieses neues Rätseltypus erst zu erkennen)

am 18. August 2018, 09:49 Uhr von tuace
Ich gehe mal auf 5 Sterne hoch, die ich eh erst vergeben wollte. Bei der II bleibe ich aber bei 3 ;)

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:29 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0002VP

Rätselvariante Neu Füllrätsel Arithmetikrätsel Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden