Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (205) - Rolling the dice Sudoku

(Eingestellt am 31. Oktober 2017, 00:00 Uhr von Richard)

Ich werde jede Woche am Dienstag eine andere Sudokuvariante veröffentlichen, und ich will schauen, wie lange es dauert bis mir die Ideen ausgehen.

Rolling the dice Sudoku
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, jede Spalte und jeden 3x3-Block. Ein Würfel bewegt sich horizontal oder vertikal entlang des grauen Pfades durch das Gitter, indem er jedesmal wenn er sich von Kästchen zu Kästchen bewegt auf die nächste Seite rollt. In jedem Kästchen in dem er auf seinem Weg vorbeikommt soll die Ziffer eingetragen werden, die dort auf der Oberseite des Würfels ist. Ein Exemplar des aufgefalteten Würfelnetzes ist neben dem Gitter gegeben. Anfangs- und Endziffer kann jede Zahl von 1 bis 6 sein.

Die Anregung zu diesem Rätsel kommt von Nikola Zivanovics test Sudoku Day.

Solve online in Penpa+ (thx Nick Smirnov!)

Lösungscode: Zeile 5, gefolgt von Spalte 5.

Zuletzt geändert am 19. August 2022, 05:29 Uhr

Gelöst von azalozni, tuace, r45, zorant, marcmees, flaemmchen, Senior, WAW, ibag, ch1983, sloffie, rcg, jessica6, rubbeng, Luigi, Statistica, sf2l, Joe Average, Rollo, Nothere, Zzzyxas, Alex, skypper, AnnaTh, ... Krokant, Nick Smirnov, misko, bbutrosghali, Kulko, cornuto, Greg, AMD, snowyegret, Angelo, Nylimb, TomBradyLambeth, Nickyo, Just me, unthinkable_sp, mjozska1985, CGeom, juventino188, Crul, marsigel
Komplette Liste

Kommentare

am 19. August 2022, 05:29 Uhr von Richard
Added link and tag for online solving. Thx Nick!

Zuletzt geändert am 23. September 2021, 20:38 Uhr

am 23. September 2021, 17:59 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://git.io/JzueI

Couldn't find a dice in my house, so I made an improvised one from a cream box. Not sure I would be able to solve the puzzle without it ;D
——
So: creativity leads to creativity! :-)
Well done!

am 10. Januar 2021, 10:24 Uhr von Danielle
Erst als ich den Unterschied zwischen meinem Würfel und dem Netz gefunden habe, gab es endlich keinen Widerspruch mehr. Bei meinem Würfel sind tatsächlich 2 und 5 vertauscht.

am 7. November 2017, 18:40 Uhr von Richard
@CHalb:
Thx! I was pretty happy with how things turned out in this one. :-)

Zuletzt geändert am 7. November 2017, 15:46 Uhr

am 7. November 2017, 15:46 Uhr von CHalb
Impressive construction!

am 31. Oktober 2017, 12:43 Uhr von rubbeng
Nice! ;)

Schwierigkeit:2
Bewertung:89 %
Gelöst:95 mal
Beobachtet:10 mal
ID:0002PA

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden