Logic Masters Deutschland e.V.

Mehrdeutige Rätsel - Country Road 2

(Eingestellt am 11. März 2017, 18:00 Uhr von pirx)

Gegeben ist ein Rätsel mit zahlreichen Lösungen. Finde zwei Lösungen, die nach einer vorgegebenen Definition (siehe unten) total verschieden sind.

Country Road:
Zeichnen Sie in das Rätsel einen Rundweg ein, der waagerecht und senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft und jedes Gebiet genau einmal betritt und wieder verlässt. Es dürfen Felder leer bleiben, die sich aber nur dann waagerecht oder senkrecht berühren dürfen, wenn keine Gebietsgrenze dazwischen liegt. Die Zahlen in den Gebieten geben an, wie viele Felder des Gebiets vom Rundweg belegt sind. In Gebieten ohne Zahl darf der Rundweg durch beliebig viele Felder führen.
Ein Fragezeichen steht für eine einzige Zahl unbekannter Größe.

Es darf keine Felder geben, die in beiden Lösungen leer sind.


Lösungscode: Für beide Lösungen die Anzahl der Leerfelder pro Zeile (von oben nach unten); die Lösung, deren Code nach lexikographischer Ordnung kleiner ist, zuerst.

Zuletzt geändert am 16. März 2017, 18:16 Uhr

Gelöst von ch1983, dm_litv, lupo, Alex, saskia-daniela, Joe Average, pokerke, Zzzyxas, tuace, Luigi, matter, rob, AnnaTh, ffricke, NikolaZ, zorant, jessica6, r45, Mars, Statistica, jirk, uvo, zuzanina, moss, Babsi, ibag, sandmoppe, Uhu, ManuH, sf2l, amitsowani, misko, ildiko, rubbeng, EKBM
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Januar 2021, 22:38 Uhr von ildiko
Danke. Ich glaube, ich sollte einfach ins Bett gehen und mich morgen mit frischem Kopf dran machen.

am 12. Januar 2021, 21:26 Uhr von jessica6
@Ildiko siehe meinen Kommentar von 2017. Das Fragezeichen steht in beiden Lösungen für die gleiche Zahl. Ohne Fragezeichen dürften in diesem Gebiet in den beiden Lösungen eine unterschiedliche Zahl Felder belegt sein.

am 7. Mai 2017, 13:03 Uhr von ibag
Klasse Rätsel!

am 16. März 2017, 18:16 Uhr von pirx
Anleitung präzisiert

am 14. März 2017, 23:27 Uhr von rob
Nee ich finde jessica6s Anmerkung richtig, aus der Anleitung geht das nicht hervor.

am 13. März 2017, 15:18 Uhr von pirx
@jessica6: Dasselbe Rätsel wurde zweimal abgebildet :-)

am 13. März 2017, 14:52 Uhr von jessica6
Das Fragezeichen ist aber in beiden Teilen durch dieselbe Zahl zu ersetzen oder? Sonst kann man es auch gleich ganz weglassen.

am 12. März 2017, 11:23 Uhr von Joe Average
Schöne Fortsetzung von uvos Serie.

Schwierigkeit:3
Bewertung:91 %
Gelöst:35 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0002KH

Wegerätsel Mehrdeutig

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden