Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2015 (6): MERRY CHRISTMAS!

(Eingestellt am 18. Mai 2016, 20:15 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2015 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Merkwürdig, dass sich seit Jahrhunderten das Gerücht hält, der Weihnachtsmann sei ein netter alter Mann, der kein größeres Vergnügen kennt, als Menschen ihre Wünsche zu erfüllen. Tatsächlich ist er ein ziemlich kindischer Kauz, der am allerliebsten mit seinen eigenen Spielsachen spielt. Gerade hat er sich ein Dominospiel mit Steinen von 0-0 bis 9-9 angeschafft und legt es kaum noch aus der Hand.

Zwischendurch arbeitet er notgedrungen die Wunschzettel aus der Rätselwelt ab. Da hat sich zum Beispiel jemand eine Japanische Summe gewünscht - nichts leichter als das! Der Weihnachtsmann legt kurzerhand seine Dominosteine aufs Diagramm, rechnet die Summen aus und kryptifiziert das ganze. Immerhin schreibt er dann noch eine kurze Anleitung:

Japanische Krypto-Summen 0-9: Weitgehend alles wie gewohnt. Die Zahlenfelder lassen sich genau in die Dominosteine 0-0 bis 9-9 zerlegen. Jede Ziffer kommt natürlich in genau einer Zeile oder Spalte doppelt vor, aber nicht öfter. Warnung: Das Gitter ist nicht quadratisch!

Und schon ist er fertig und kann weiterspielen.

Lösungscode: Von oben nach unten für jede Zeile die Anzahl waagerecht liegender Dominos

Zuletzt geändert -

Gelöst von Luigi, r45, dm_litv, Mody, Joe Average, ch1983, ibag, Alex, jalbert, AnnaTh, pokerke, martin1456, moss, zuzanina, Statistica, Zzzyxas, rimodech, Rollo, Krokofant, akodi, tuace, zorant, matter, CHalb, sf2l, ffricke, jhrdina, flaemmchen, ildiko, Babsi, marcmees, ManuH, pirx, pandiani42, en-passant, Nensche777, polar, Myxo, ClashCode
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 9. Januar 2022, 12:51 Uhr

am 9. Januar 2022, 12:50 Uhr von ibag
@Schachus: Ja,da gibt es keine Einschränkungen.

am 9. Januar 2022, 12:42 Uhr von Schachus
verstehe ich das richtig, jede Ziffer kommt in genau einer Reihe oder Spalte doppelt vor (bei ihrem Doppelstein), es könnten aber mehrere Ziffern in derselben Reihe/Spalte doppelt vorkommen?

am 12. August 2021, 20:42 Uhr von polar
Magnificent! Thank you :)

am 10. Januar 2021, 21:30 Uhr von en-passant
Tolles Rätsel, ein absolutes Highlight, vielen Dank!

am 1. Oktober 2016, 10:09 Uhr von marcmees
wondershon

am 18. September 2016, 21:54 Uhr von ildiko
Puh! Nachdem ich meine vollkommen logischen Schlüsse nochmal überprüft habe, kam mir die Erleuchtung, wo mein Denkfehler steckte. Aber dann war es immer noch sehr, sehr tricky. Klasse Konstruktion!

am 18. September 2016, 14:41 Uhr von flaemmchen
Wow, absolut genial ... auch wenn ich zwischendurch der Verzweiflung nahe war ;-))

am 16. September 2016, 18:18 Uhr von ildiko
Mist. Trotzdem danke. Dann werde ich mal meine vollkommen logischen Schlüsse überprüfen.

am 15. September 2016, 22:10 Uhr von ibag
@ildiko: Leider nicht. ;-(

am 15. September 2016, 15:53 Uhr von flaemmchen
Danke :-)))
Also auf ein Neues!!

am 15. September 2016, 15:35 Uhr von Krokofant
@flaemmchen: Stimmt :)

am 4. September 2016, 17:26 Uhr von tuace
@flaemmchen: 1. ja; 2. stimmt nicht so ganz

am 3. September 2016, 16:39 Uhr von tuace
@pin7guin: Da ist leider ziemlich viel verkehrt.

am 17. Juli 2016, 23:12 Uhr von sf2l
Superhuman beauty

Zuletzt geändert am 17. Juni 2016, 19:13 Uhr

am 17. Juni 2016, 19:06 Uhr von CHalb
UN - GLAUB - LICH. Ohne Zwischenstandsprüfungen von Rollo wäre ich wahrscheinlich in drei Monaten nicht damit fertig geworden.

Als es das erste Mal flüssig weiterging, wurde ich skeptisch und das völlig zu Recht. Und das musste ich dann leider noch zwei Mal erleben.

am 8. Juni 2016, 21:52 Uhr von Rollo
@CHalb: nein

am 2. Juni 2016, 03:44 Uhr von akodi
Danke lieber fauler Weihnachtsmann!
Und herzlichen Glückwunsch auch an Rollo, Du bist ja doch noch vor mir fertig geworden :)

am 29. Mai 2016, 15:39 Uhr von Mody
@Rollo, ja

am 28. Mai 2016, 22:07 Uhr von Statistica
Au weia. Dreimal gegen die gleiche Wand gelaufen. Tolles Rätsel!!!

am 26. Mai 2016, 17:55 Uhr von Alex
oops, ja, Gabi hat natuerlich recht, aus unerfindlichem Grund hatte ich mir in den Kopf gesetzt es waere die letzte Stelle gemeint.

am 26. Mai 2016, 17:19 Uhr von Rollo
Dreimal verzählt, puh! Jetzt geht's aber weiter.

am 26. Mai 2016, 12:45 Uhr von ibag
@Alex&Rollo: Das ist doch jedenfalls richtig, also dass 0 nicht als Zehnerstelle gebraucht wird.

am 26. Mai 2016, 11:41 Uhr von Rollo
Es ist üblich, dass 3 nicht als 03 oder 00003 geschrieben wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass A, C, M, R und T nicht 0 sind.

am 26. Mai 2016, 10:29 Uhr von Alex
@Rollo, Punkt 2 und 3 stimmen, in Punkt 4 stimmt nur eine Aussage aber wie kommst du zu der Annahme in Punkt 1?

am 23. Mai 2016, 18:09 Uhr von Rollo
Oh, danke!

am 23. Mai 2016, 17:48 Uhr von ibag
@Rollo: Ich fürchte alles. ;-)

Zuletzt geändert am 23. Mai 2016, 13:17 Uhr

am 23. Mai 2016, 13:17 Uhr von Rollo
@Joe Average, Entschuldigung, das war ein Schreibfehler und sollte heißen '..., dass sich ungleiche Ziffern verschiedener Steine berühren dürfen.'. Aber wenn das nicht ginge, gäbe es ja keine Summe über 18, also ist alles klar. Trotzdem danke.

am 22. Mai 2016, 08:36 Uhr von AnnaTh
Wahnsinnsrätsel mit höher Denkfehlerquote (zumindest bei mir).

am 21. Mai 2016, 15:36 Uhr von Joe Average
@Rollo,
wenn dem so wäre, hättest Du öfter doppelte Ziffern in Reihen/Spalten als genau einmal pro Ziffer.

am 20. Mai 2016, 18:36 Uhr von Alex
Sehr ausgekluegelte Logic. Super!

am 20. Mai 2016, 17:57 Uhr von Rollo
Boa, kompliziert. Klingt aber sinnvoll und erklärt das 'natürlich'. Und noch etwas: von Dominoregeln ist nicht die Rede, also gehe ich davon aus dass sich gleiche Ziffern verschiedener Steine orthogonal berühren dürfen. Korrekt?

am 20. Mai 2016, 17:25 Uhr von Statistica
Also ich lese es so: 1. ist richtig. 'Jede Ziffer kommt natürlich in genau einer Zeile oder Spalte doppelt vor,', => in GENAU einer Zeile oder Spalte und NUR durch die Dominosteine, die gleiche Ziffern haben, 'aber nicht öfter.' => Darüber hinaus gibt es in Zeilen und Spalten keine doppelten Ziffern.

am 20. Mai 2016, 17:13 Uhr von Rollo
Zur Klärung:
1. Alle Dominosteine werden verwendet.
2. Die Aussage 'Jede Ziffer kommt in einer Zeile doppelt vor.' ist falsch.
3. Die Aussage 'Jede Ziffer kommt in jeder Zeile höchstens zweimal vor.' ist richtig.

Alles korrekt?

am 20. Mai 2016, 00:00 Uhr von Joe Average
Dank an den Wichtel!

am 19. Mai 2016, 18:01 Uhr von Mody
Riesengroßer Rätselspaß und klasse konstruiert :)

am 19. Mai 2016, 12:28 Uhr von dm_litv
Very interesting logic.

am 19. Mai 2016, 11:57 Uhr von Statistica
Wer es auch sucht: Z.B. beim Rätsel 0001QE gibt es eine Dominoliste zum Abstreichen :-)

am 19. Mai 2016, 04:22 Uhr von r45
Höchsteffiziente Arbeit vom Weihnachtsmann, super!

am 18. Mai 2016, 23:41 Uhr von Luigi
Das war ein wirklich schönes Wichtelrätsel!

Schwierigkeit:5
Bewertung:99 %
Gelöst:39 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0002EX

Rätselkombination Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden