Logic Masters Deutschland e.V.

Krypto Regenschirmrätsel

(Eingestellt am 5. Februar 2016, 15:48 Uhr von tuace)

Zeichne eine Anzahl Regenschirme ins Diagramm ein, sodass für die von oben ins Diagramm fallenden Wassertropfen die folgenden Regeln erfüllt sind:
  • Die Buchstaben oberhalb des Diagramms geben an, wie viele Wassertropfen in der jeweiligen Spalte (entlang der Gitterlinien) ins Diagramm hineinfallen; die Buchstaben unterhalb des Diagramms geben an, wie viele Wassertropfen unten (ebenfalls entlang der Gitterlinien) herausfallen. Ist an einer Stelle kein Buchstabe angegeben, fallen dort auch keine Tropfen hinein oder heraus.
  • Solange ein Tropfen nicht auf einen Schirm trifft, fällt er senkrecht.
  • Trifft ein Tropfen links der Mitte auf einen Schirm, so läuft er zum linken Rand des Schirms; trifft er rechts der Mitte auf einen Schirm, so läuft er zum rechten Rand. In beiden Fällen tropft er danach senkrecht nach unten.
  • Bei Schirmen mit einer geraden Breite dürfen exakt in der Mitte nur eine gerade Anzahl an Tropfen auftreffen. Eine Hälfte der Tropfen läuft dann zum linken, die andere zum rechten Rand des Schirms.
Die Regenschirme sind jeweils ein Kästchen hoch und haben verschiedene Breiten; die Buchstaben links des Diagramms geben an, welche Schirmbreiten in der entsprechenden Zeile vorkommen, bei mehreren Schirmen in einer Zeile auch in der entsprechenden Reihenfolge. Die Schirme dürfen einander beliebig berühren, jedoch nicht überschneiden, also kein Kästchen gemeinsam benutzen.

Jeder Buchstabe steht für eine natürliche Zahl größer gleich 1. Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Zahlen, verschiedene für verschiedene. Schirme besitzen mindestens die Breite 2.

Lösungscode: Der Wert für C; anschließend Spalte 1 und Spalte 7: Für ein Schirmfeld die Breite des Schirms, - für Leerfeld.

Zuletzt geändert am 6. Februar 2016, 15:59 Uhr

Gelöst von r45, Zzzyxas, Statistica, Luigi, pirx, rob, ildiko, pokerke, zorant, Krokofant, AnnaTh, Alex, sandmoppe, ffricke, sf2l, ibag, ch1983, pwahs, dm_litv, uvo, matter, ManuH, CHalb, zuzanina, saskia-daniela, pin7guin, Joe Average, moss, angelasteffen, jessica6, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 21. Februar 2016, 19:38 Uhr von tuace
@ch1983: Es ist ein ganz normales Regenschirmrätsel, bei dem das Gitter auch völlig ausreicht, um alle Schirme in Gänze unterzubringen. :)

am 15. Februar 2016, 16:46 Uhr von ibag
Klasse!!!

am 10. Februar 2016, 08:58 Uhr von AnnaTh
Also, das fand ich deutlich einfacher als Nr. 2. Aber immer noch nicht leicht :-)

am 9. Februar 2016, 20:23 Uhr von tuace
@pin7guin: Alles, was nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, liegt im Bereich des Möglichen ;)

am 6. Februar 2016, 15:59 Uhr von tuace
Ebenso Schwierigkeitsgrad erhöht.

am 5. Februar 2016, 22:44 Uhr von Statistica
Klasse. War nahe vorm Verzweifeln

am 5. Februar 2016, 18:42 Uhr von r45
Super!

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:31 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0002DI

Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden