Logic Masters Deutschland e.V.

Minenentschärfer (3)

(Eingestellt am 14. Dezember 2015, 08:00 Uhr von BFaw)

In die weißen Wegfelder müssen Hinweise eingetragen werden. Ein Hinweis ist immer eine Zahl und manchmal kommt zu dieser Zahl ein Pfeil in eine der vier Himmelsrichtungen hinzu. Die Hinweise müssen so gesetzt werden, sodass die Vorgaben in den nachfolgenden Sätzen stimmen.

Wenn der Minenentschärfer den vorgegebenen Weg entlang geht (beginnend bei dem Pfeil, der in das Gitter hinein zeigt), dann geben die Hinweise ohne Pfeil an, wie viele bis zum Hinweisfeld noch nicht betretene Minen (die weißen Kreise) das Hinweisfeld horizontal, vertikal und diagonal berühren, wohingegen die Hinweise mit Pfeil angeben, wie viele noch nicht betretene Minen in Pfeilrichtung sind. Es darf keine Hinweise mit der Zahl '0' geben.

Geht der Minenentschärfer den vorgegebenen Weg in entsprechender Richtung entlang, entschärft er immer die Minen, die er betritt. Damit er dies tun kann, muss er wissen, wann die Minen kommen. Er muss also aus den Hinweisfeldern, die er bis zu dieser Mine betreten hat und der Tatsache, dass die Minen bei Betreten ohne Entschärfen explodieren, schließen können, dass dort eine Mine sein muss. Die Hinweisfelder müssen ihm nach komplettem Durchlaufen des Weges auch verraten, dass auf nicht betretenen Feldern keine Minen sein können.

Lösungscode: Wenn man den Weg vom Anfang bis zum Ende entlanggeht, für jede Hinweiszahl die Richtung des Pfeiles: 'h' für links oder rechts, 'v' für oben oder unten und 'x', wenn kein Pfeil vorhanden ist; im Beispiel: h,x,x,v,x,x,x,x,x

Zuletzt geändert -

Gelöst von dm_litv, tuace, ch1983, Luigi, pokerke, Zzzyxas, pirx, rob, matter, ibag, Alex, r45, zorant, ffricke, jessica6, Joe Average, NogBolog
Komplette Liste

Kommentare

am 26. April 2019, 14:14 Uhr von jessica6
fand ich einfacher als Nr. 2

am 4. Februar 2016, 15:32 Uhr von tuace
@Rollo: Ja, stimmt.

am 11. Januar 2016, 07:12 Uhr von Alex
Toll! Nun wundere ich mich ja selber wie das fluppt, denn zunaechst schaut man ganz verwirrt auf's Bild.

am 8. Januar 2016, 16:48 Uhr von ibag
Klasse gemacht!

Schwierigkeit:3
Bewertung:88 %
Gelöst:17 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0002D1

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden