Logic Masters Deutschland e.V.

Hallig-Rundreise

(Eingestellt am 13. April 2015, 00:47 Uhr von tuace)

Schwärze einige Felder des Diagramms und platziere einige Schiffe auf geschwärzte Felder. Alle nicht geschwärzten Felder stellen dabei Halligen dar, und die geschwärzten Felder das Wasser, welches sie umgibt.

Jede Hallig besteht aus orthogonal zusammenhängenden Feldern und beinhaltet genau ein Feld mit einer Hinweiszahl, welche angibt, aus wie vielen Feldern die Hallig besteht. Wird ein Feld mit einer Hinweiszahl geschwärzt, so stellt dieses einen im Wasser stehenden Leuchtturm dar. Die Zahl gibt dann an, wie viele Schiffe vom Leuchtturm aus in orthogonaler Richtung gesehen werden können. Dabei stellen auch die flachen Halligen kein Hindernis dar; alle Schiffe, die in derselben Zeile und Spalte wie der Leuchtturm stehen, werden gesehen.

Schiffe dürfen andere Schiffe und Leuchttürme nicht berühren, auch nicht diagonal. Leuchttürme dürfen andere Leuchttürme nur diagonal berühren. Dasselbe gilt für die Halligen. Es darf kein 2x2-Bereich vollständig geschwärzt werden, und alle geschwärzten Felder müssen orthogonal zusammenhängen, egal, ob Leuchtturm-, Schiff- oder reines Wasserfeld.

Ferner ist ein Rundweg einzuzeichnen, der diagonal von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt und ausschließlich auf Hallig- oder Schiffsfelder verläuft. Dabei darf sich der Rundweg nirgends kreuzen oder berühren, und jede Hallig muss genau einmal betreten und wieder verlassen werden.

Penpa+

Beispiel:

Lösungscode: Zeilenweise von oben nach unten die Anzahl der Felder, in denen der Rundweg abknickt, gefolgt von der 4. Zeile, H für Halligfeld, W für Wasserfeld, S für Schiff und L für Leuchtturm.

Zuletzt geändert am 7. August 2022, 23:00 Uhr

Gelöst von pirx, matter, Luigi, Alex, AnnaTh, ibag, Statistica, zorant, NikolaZ, relzzup, ch1983, dm_litv, zuzanina, Joe Average, pandiani42, misfit, Zzzyxas, Mody, lupo, panista, Kpn, cdwg2000, amitsowani, Phistomefel, Nensche777, Myxo, moeve, smtosh, polar, NogBolog, MazzleFlush, Jesper, KNT, SquaringSquirrel, Gliperal, Agent, toffeenose, samjna0049, chalk235, pkp, zzw
Komplette Liste

Kommentare

am 28. Februar 2024, 07:03 Uhr von zzw
Superb puzzle! Very difficult but with loads of fascinating deductions.

am 19. November 2023, 03:32 Uhr von chalk235
Great puzzle! It felt like climbing a steep cliff face, step by careful step with lots of thinking in between. Thankyou very much.

am 11. März 2023, 22:04 Uhr von Agent
Fantastic puzzle! Possibly one of the hardest I've ever solved. The variety of logic is amazing :)

am 31. Dezember 2022, 06:06 Uhr von KNT
A proper challenge. Glad to have ticked this one off the bucket list. Aside from one very sticky step about a third of the way through, this was super interesting and rewarding throughout. Thank you tuace :)

am 13. Dezember 2022, 20:22 Uhr von Jesper
Super! Der gute Ruf des Rätsels ist durchaus verdient.

am 7. August 2022, 23:00 Uhr von tuace
+ Link

am 26. Januar 2022, 09:41 Uhr von polar
Wonderful puzzle - thank you :)

Zuletzt geändert am 12. November 2020, 09:26 Uhr

am 12. November 2020, 07:00 Uhr von Phistomefel
Wow, was für ein Rätsel! Die Regeln haben sich wunderbar ineinander verzahnt angefühlt - wie bei einem raffiniert konstruierten Brettspiel. Vielen Dank für dieses großartige Rätsel, tuace!

am 23. Juli 2020, 20:33 Uhr von checkoway
Penpa link https://tinyurl.com/y3wx7vlz

am 28. August 2019, 16:41 Uhr von lupo
Je weiter man kommt, desto schneller und leichter geht es voran. Und ein sehr gelungenes Finish. Hat mir sehr gut gefallen!

am 25. August 2019, 14:01 Uhr von Mody
Mein treuer Begleiter seit einigen Monaten :)
Endlich ist er zahm geworden und hat mir seine Geheimnisse enthüllt ;)
Eines der besten Rätsel im Portal...

am 17. Februar 2019, 20:16 Uhr von Zzzyxas
Dieses Rätsel stand seit langem sowohl auf der Liste der neuesten als auch auf der Liste der schönsten Rätsel, die ich noch nicht gelöst hatte und hat sich jetzt bei mir die Nummer 3000 verdient.

am 2. Mai 2017, 17:05 Uhr von Joe Average
Jaaaaa!!! Endlich habe ich den nächsten logischen Schritt gefunden, der das Rätsel lösbar machte.

am 22. Januar 2017, 19:14 Uhr von dm_litv
The puzzle with amazing deepness.

am 22. November 2015, 22:23 Uhr von ch1983
Puhhh, dieses Rätsel hat mich viele Stunden begleitet und jetzt freue ich mich um so mehr, es weglegen zu können :-)

am 23. Juni 2015, 07:56 Uhr von Statistica
Dreimal gegen die gleiche Mauer gelaufen, dann auch noch zweimal beim Lösungscode verzählt... Aber einmal geschafft! :-)
Tolles Rätsel, raffiniert konstruiert.

am 3. Mai 2015, 15:05 Uhr von ibag
Ja, damit bin ich auch sehr zufrieden. ;-))))

am 3. Mai 2015, 14:52 Uhr von tuace
Ach, so war das gemeint... na ja, so lange ein Missverständnis ein Rätsel nach sich zieht, hat es ja sein Gutes :D

am 3. Mai 2015, 13:52 Uhr von ibag
Missverständnis: Ich meinte die zweite Runde, die ich vermeintlich brauchen würde wegen des nichtvorhandenen Widerspruchs. ;-))

Aber über eine Fortsetzung würde ich mich trotzdem freuen, denn es ist wirklich genial!

am 3. Mai 2015, 11:15 Uhr von tuace
Oh, danke Euch, gleich zweimal der Wunsch nach einer Fortsetzung :) Dann werde ich mal was folgen lassen, ungeachtet der wenigen Löser. Das Konstruieren hat nämlich auch ganz schön viel Spaß gemacht...

am 2. Mai 2015, 09:15 Uhr von ibag
Lustig, da war kein Widerspruch, ich konnte nur nicht zählen. Dann hätte ich mir die Vorschusslorbeeren also sparen können und gleich richtige vergeben:

Ein echtes Hammerrätsel der Spitzenklasse!

am 2. Mai 2015, 08:28 Uhr von ibag
Verflixt - gefühlt kurz vor dem Ende doch noch einen Widerspruch eingebaut. Aber meiner Begeisterung kann ich auch jetzt schonmal Ausdruck verleihen: Das ist wirklich toll, und man muss sich auf angenehme Weise ganz schön anstrengen um die ganzen Argumente zu finden, mit denen man weiterkommt.

Ich freu mich also schon auf die zweite Runde. ;-))

Zuletzt geändert am 1. Mai 2015, 16:45 Uhr

am 1. Mai 2015, 16:45 Uhr von AnnaTh
Ich bin froh, dass ich nach den ersten gefühlten hundert Versuchen (und Widersprüchen) nicht aufgegeben habe. Das Rätsel ist super spannend. Und ich wünsche dem Rätsel noch mehr Löser (und mir eine Fortsetzung)!

am 25. April 2015, 12:18 Uhr von Alex
supergeniales Raetsel!

am 16. April 2015, 23:18 Uhr von Luigi
Uffff!
Sehr kniffelig, sehr schön, toller Rätselspaß!

am 14. April 2015, 13:48 Uhr von tuace
Du hast gar nix übersehen, pirx. Ich bin nur zu blöd, den Lösungscode richtig einzugeben. Jetzt sollte es gehen; sorry

am 13. April 2015, 14:25 Uhr von tuace
Beschreibung leicht präzisiert

Schwierigkeit:5
Bewertung:100 %
Gelöst:41 mal
Beobachtet:11 mal
ID:00028E

Rätselkombination Online-Solving-Tool Füllrätsel Wegerätsel Platzierungsrätsel Färberätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden