Logic Masters Deutschland e.V.

Sudoku Variants Series (012) - Arrow Sudoku

(Eingestellt am 18. Februar 2014, 00:00 Uhr von Richard)

Ich werde jede Woche am Dienstag eine andere Sudokuvariante veröffentlichen, und ich will schauen, wie lange es dauert bis mir die Ideen ausgehen.

Pfeil Sudoku
Platziere die Ziffern von 1 bis 9 in jede Zeile, jede Spalte und jeden 3x3-Block. Die Zahl an der Spitze eines Pfeils ist die Summe der anderen Ziffern, die dieser Pfeil durchläuft.

Solve online in F-Puzzles (thanks danshep!)

Lösungscode: Zeile 5, gefolgt von Spalte 8.

Zuletzt geändert am 23. November 2021, 20:35 Uhr

Gelöst von adam001, KlausRG, RALehrer, r45, Alex, ibag, Luigi, Statistica, flaemmchen, Thomster, zorant, Rollo, AnnaTh, pin7guin, Ours brun, Krokofant, zuzanina, lutzreimer, ch1983, derwolf23, PRW, TashaYar, ... mjozska1985, csearles, Nylimb, september, Terrapin, oranja, asii, maeffchen, ropeko, Hawaiian, kaysis, likeagrapefruit, cascadeshiker, mluciano98, MaxSmartable, Hales, Crul, k2u5as, ChampionAsh5357
Komplette Liste

Kommentare

am 23. Mai 2023, 16:31 Uhr von uvo
@csearles: Du musst berücksichtigen, dass dieses Rätsel hier schon fast 10 Jahre alt ist. Für verschiedene Rätselarten bzw. Sudokuvarianten haben sich die Standards in Bezug auf die Rätselgrafiken erst im Laufe der Zeit herauskristallisiert. Auch f-puzzles gab es damals (meines Wissens) noch gar nicht.

am 23. Mai 2023, 16:11 Uhr von csearles
An sich ist das ein schönes Sudoku als Einführung in die Arrowsudokus, besonders im Anbetracht dessen, dass es nicht allzu komplizierte Rechenfälle (doppelte Ziffern) erfordert. Es gibt allerdings einen Punkt, welchen ich kritisieren muss. Das hier in der Website angezeigte Sudoku ist genau andersrum aufgebaut, als jedes andere Arrowsudoku (und dem in F-Puzzles) und ist dementsprechend extrem verwirrend. Als ich das Sudoku das erste mal fast gelöst hab, bin ich auf einen Widerspruch gekommen, der eigentlich kein Widerspruch war, sondern richtig, allerdings hatte mich die Umkehrung der Summen-Regel (Summe im Kreis und nicht auf der Spitze des Pfeils) auf die falsche Logik gebracht. Dies ist mir beim Lösen vorhin auch fast passiert. Keine Ahnung ob das absichtlich war, aber es war frustrierend.

am 23. November 2021, 19:35 Uhr von Richard
Added link for online solving. Thx danshep!

am 20. September 2020, 15:11 Uhr von danshep
fpuzzle: https://f-puzzles.com/?id=y48h944q

am 13. Mai 2016, 17:03 Uhr von ohm0123
It's funny. good.

am 27. Februar 2014, 09:29 Uhr von Oliver Strauß
Thank you for the tricky puzzle. I found the first digits very quickly, but then it started to get complex.

Schwierigkeit:2
Bewertung:86 %
Gelöst:249 mal
Beobachtet:10 mal
ID:0001WI

Rätselvariante Online-Solving-Tool

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden