Logic Masters Deutschland e.V.

Japanisches Labyrinth

(Eingestellt am 15. Oktober 2013, 06:00 Uhr von ibag)

Die Buchstaben ABEGILRSTU müssen durch die Ziffern 0-9 ersetzt werden, gleiche Buchstaben durch gleiche Ziffern, verschiedene Buchstaben durch verschiedene Ziffern.

Schwärze einige Felder im Diagramm und trage in die restlichen Felder Ziffern von 1 bis 9 so ein, dass in keiner Zeile oder Spalte eine Ziffer mehrfach vorkommt. Die Zahlen links und oben geben in der richtigen Reihenfolge die Summen von Blöcken zusammenhängender Zahlen (ohne Schwarzfeld dazwischen) an.

Folgt man dem Labyrinth vom Eingang bis zum Ende, dann muss die Ziffernfolge 1234567891234... zu lesen sein. Die letzte Ziffer muss nicht unbedingt eine 9 sein.

Lösungscode: Die Ziffern auf den Hauptdiagonalen (ohne Schwarzfelder). Zuerst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 18:05 Uhr

Gelöst von SilBer, ch1983, Alex, dm_litv, Mody, AnnaTh, sandmoppe, RALehrer, Thomster, r45, pokerke, Mathi, flaemmchen, rubbeng, cornuto, lupo, sloffie, pirx, ildiko, Saskia, zorant, pin7guin, Rollo, derwolf23, ... fridgrer, Joe Average, ChristJan, Krokofant, RobertBe, sf2l, CaGr, marcmees, KlausRG, mango, Uhu, Toastbrot, Zzzyxas, HugoSimon, misko, FzFeather, polar, KNT, Dotty, Danielle, bismarck, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 19. Juli 2023, 22:01 Uhr von Danielle
Wow! Wunderschönes Rätsel. Mein erster Ausdruck stammt von Anfang November 2013. Aber allein konnte ich nur ein paar Krypto-Zahlen entziffern. Neuer Ausdruck letztes Jahr im September und dann irgendwann gemeinsam mit bismarck begonnen, aber auch nicht so richtig lösen können. Und nun haben wir uns erneut hingesetzt und nach ein paar mühsamen Schlußfolgerungen löste sich das Rätsel plötzlich in Wohlgefallen auf. Danke nach fast 10 Jahren!

am 28. August 2015, 23:32 Uhr von marcmees
enjoyed this

am 17. Februar 2015, 10:31 Uhr von Krokofant
Beeindruckend, wie gut die beiden Rätselarten zusammenpassen. Tolle Konstruktion!! :)

am 26. Dezember 2014, 23:44 Uhr von Joe Average
Das hat sehr viel Spaß gemacht. Danke, Gabi. :-)

am 8. Mai 2014, 09:49 Uhr von ffricke
Schönes Rätsel und wenn man die richtige Stelle am Anfang findet ergibt sich quasi alles in einem Fluss

am 15. Dezember 2013, 12:50 Uhr von flaemmchen
@ManuH: L, G und U stimmen nicht :-(

am 16. November 2013, 04:18 Uhr von kiwijam
Great idea!

am 28. Oktober 2013, 08:51 Uhr von Statistica
Mal wieder ein klasse Kunstwerk aus der 'Berliner Werkstatt'. Vielen Dank und Alles Gute an die Jubilarin!

am 26. Oktober 2013, 09:57 Uhr von zuzanina
Auch von mir alles Gute nachtraeglich zum Geburtstag, liebe Silke! Und vielen Dank fuer ein (mal wieder) super Raetsel, liebe Gabi!!!

am 23. Oktober 2013, 20:40 Uhr von pin7guin
Liebe Gabi, Deine Jap. Sum-Variationen sind einfach spitze!!!

am 21. Oktober 2013, 21:22 Uhr von pin7guin
Liebe Silke, auch von mir nachträglich herzliche Glückwünsche und alles Gute!
- Bis ich dazukomme, das Rätsel zu lösen, dauert es bestimmt noch ein Weilchen...

am 21. Oktober 2013, 17:58 Uhr von Saskia
Gratulerer med dagen nachtraeglich - tolles Raetsel :)

am 18. Oktober 2013, 22:07 Uhr von SilBer
Danke für die vielen Glückwünsche. :-)

am 17. Oktober 2013, 15:03 Uhr von flaemmchen
Wunderschön, wie die 2 Rätsel ineinander greifen.

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

am 16. Oktober 2013, 18:52 Uhr von r45
Bei einem Stück Torte ist es nicht geblieben, dafür war/ist die Torte zu lecker. ;-)

am 16. Oktober 2013, 00:17 Uhr von lupo
So sind Geburtstage toll! Herzlichen Glückwunsch, Silke.

am 15. Oktober 2013, 19:10 Uhr von Alex
Herzlichen Glueckwunsch!! Toll dass wir alle beschenkt worden sind.

am 15. Oktober 2013, 17:11 Uhr von AnnaTh
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag! Und: die Torte sieht echt lecker aus.

am 15. Oktober 2013, 14:49 Uhr von Mody
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, liebe Silke.

am 15. Oktober 2013, 10:38 Uhr von SilBer
Was für ein schöner Vormittag. Danke!!

am 15. Oktober 2013, 08:52 Uhr von SilBer
Oh Mann, das hat aber gedauert, bis ich kapiert habe, warum a) so komische Buchstaben und nicht einfach A bis J und b) woher Rainer weiß, dass es was mit meinem Geburtstag zu tun haben könnte... Danke!!! Leider muss ich heut bis 7 arbeiten, aber vielleicht lässt mich Berni ja davor noch ein bisschen rätseln... :-) Liebe Gruessle, Silke

am 15. Oktober 2013, 07:38 Uhr von r45
Happy birthday Silke und alles gute für die Zukunft.
Ein Stück von der Torte probiere ich in jedem Fall, danke an die Konditorei aus Berlin.

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:64 mal
Beobachtet:7 mal
ID:0001SP

Rätselkombination Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden