Logic Masters Deutschland e.V.

Domino Loop (II)

(Eingestellt am 5. Juli 2013, 12:00 Uhr von Richard)

Beim Durchsehen der Rätsel, die ich im Portal bisher veröffentlicht habe, fiel mir auf, dass es viele Rätseltypen gibt, von denen ich nur eins oder zwei gemacht habe.
Da einige dieser Typen sehr schön sind möchte ich die nächste Zeit dazu verwenden, ein paar mehr davon zu veröffentlichen.

Dominoschleife
Platziere die angegebenen Dominos im Gitter, so dass sie eine geschlossene Schleife bilden, die sich nirgends selbst berührt, nicht einmal diagonal. Es gelten die normalen Dominoregeln: Nur gleiche Ziffern können aneinandergelegt werden. Die Zahlen links und oben geben die Anzahl der durch Dominos besetzten Zellen in der entsprechenden Zeile oder Spalte an. Die Zahlen rechts und unten geben die Summe der Ziffern auf den Dominos in der Zeile oder Spalte an. Die grauen Zellen gehören zu einem Domino mit zwei gleichen Ziffern.

Hier ein Beispiel mit Dominos 0-0 bis 4-4:

Und das rätsel:

Hier ist Dominoschleife 1

Lösungscode: Zeilenweise alle Ziffern, die zu einem horizontal platzierten Domino gehören.

Zuletzt geändert -

Gelöst von pirx, Rollo, Statistica, saskia-daniela, Ute2, cornuto, pokerke, ibag, Alex, ch1983, sloffie, r45, derwolf23, zorant, Hansjo, Mody, sandmoppe, AnnaTh, pin7guin, deu, lutzreimer, ffricke, Saskia, ... uvo, Joe Average, Mars, KlausRG, moss, Danielle, Faxi, Matt, Uhu, Toastbrot, Julianl, marcmees, Pfannkuchener, skywalker, Nothere, misko, dandbdi, EKBM, Realshaggy, Nick Smirnov, helle, Krokant
Komplette Liste

Kommentare

am 31. Oktober 2020, 21:46 Uhr von dandbdi
penpa link - https://git.io/JTHMG

am 19. Oktober 2014, 15:28 Uhr von Joe Average
Vielleicht liegt es an der Übung, aber den Einstieg in den zweiten Domino-Loop habe ich viel leichter gefunden, als beim ersten.

am 6. Juli 2013, 12:22 Uhr von Mody
Toll, wie sich alles ergibt :)

am 5. Juli 2013, 13:53 Uhr von Statistica
THX Richard, have a nice (sunny) weekend!

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:77 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0001R7

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden