Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2022 (1): Die Neue Karte von Krakatau

(Eingestellt am 22. Juni 2023, 08:08 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2022 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Es war Ende Dezember, als sich der Weihnachtsmann und seine Wichtel auf die hektischste Zeit des Jahres vorbereiteten: Weihnachten, wenn Millionen von Geschenken zu Millionen von Kindern auf der Welt geschickt werden! Es war heikle Arbeit, und fast alle logistischen Vorbereitungen für die festliche Saison waren getroffen. Aber nur fast, denn es gab ein Problem: Ein Erdbeben hatte kürzlich die Küsten von Indonesien erschüttert und eine katastrophale Eruption auf Krakatau ausgelöst! Erdplatten wurden dadurch massiv verschoben, und nun waren die Inseln um Krakatau nicht mehr dort, wo alte Karten es vermuten ließen. Der Weihnachtsmann, der die Dringlichkeit der Situation verstand, rufte einen seiner zuverlässigsten Wichtel, Lupo, zu Hilfe, um dieses Dilemma für ihn zu lösen.
Als Lupo kam, begann der Weihnachtsmann seine Erklärung: “Die Situation ist schlimm. Alles, was wir über diesen Bereich wissen, ist absolut unzuverlässig. Zum Glück ist nicht alle Hoffnung verloren, denn ich habe einen deiner Wichtelfreunde beauftragt, das Areal so gut wie möglich auszukundschaften. Er kam mit den folgen Beobachtungen zurück:
  • Das Erdbeben hat enorme Veränderungen herbeigeführt. Seit der Erschütterung sind alle Inseln ein Stück weit voneinander entfernt worden, und einige Inseln wurden in zwei Teile geteilt, so dass jetzt keine Inseln der Größe 10 oder höher mehr übrig sind.
  • Jede Insel enthält immer noch Häuser mit Hausnummern 1 bis n, wobei jede Hausnummer der Höhe des Hügels entspricht, auf dem sich das Haus befindet.
  • Aufgrund der verbliebenen Partikel nach der Eruption, konnten die Hausbesitzer uns nur wenige Informationen übermitteln. Die Hausbesitzer, die Kontakt mit uns aufnehmen konnten, haben lediglich sagen können, wie viele Häuser sie bergabwärts in den angegebenen Richtungen zusammen sehen konnten, wobei die Sicht von höheren Hügeln und Krakatoa verdeckt wurde.
  • Unser Wichtelfreund ist um das gesamte Areal geflogen und hat sich notiert, wie viele verschiedene Inseln man von bestimmten Punkten aus sehen konnte. Er hat diesen Prozess auch auf Krakatau wiederholt, indem er geschaut hat, wie viele Inseln man vom Vulkan aus sehen konnte. In jedem Fall haben höhere Hügel die Sicht auf niedrigere Hügel dahinter blockiert.”
Während der Weihnachtsmann seine Erklärung beendete, holte er ein großes Pergament hervor und legte es auf den Tisch. “Hier sind alle Informationen, die wir haben”, sagte er. Als Lupo sich die Karte genauer anschaute, wuchs seine Verwirrung: “...Lieber Weihnachtsmann, bist du sicher, dass das die richtige Karte ist? Ich kann keine der Zahlen erkennen, über die du gesprochen hast!” “Richtig, deswegen habe ich dich gerufen. Unser Wichtelfreund hat die meisten gesammelte Informationen entfernt, und die restlichen verschlüsselt. Er denkt, es wäre witzig, deinen Namen auf dem Pergament zu buchstabieren. Auch den Vulkan hat er in ein Rätsel verwandelt, also wirst du die entsprechenden Ziffern selbst herausfinden müssen. Aber zumindest hat er mir versichert, dass es Ordnung in diesem Chaos gibt. Du kannst alle nötigen Informationen hier finden.”, sagte der Weihnachtsmann, während er ein kleineres Blatt Papier aus seinem Mantel zog. Es sah wie eine Liste von Stichpunkten aus. “Alles klar. Und wenn ich fragen dürfte, wer ist dieser Wichtel, der so ein Spiel mit uns spielt?” “Er sagte, wenn du diese Karte vervollständigst, könnte das Rätsel selbst einen Hinweis über seine Identität geben. Das sollte eine gute Motivation für dich sein, dieses Rätsel schnellstmöglich zu lösen, oder Lupo? Die Freude hunderter Kinder hängt allein von dir ab!”

Penpa+-Link

Lösungscode: Gesamtanzahl der Inseln, letzte Spalte, Buchstabe 'O' (Ozean) für Wasserzellen.

Zuletzt geändert am 23. Juni 2023, 11:16 Uhr

Gelöst von Myxo, ClashCode, Niverio, Jesper, Zzzyxas, ibag, polar, zuzanina, SquaringSquirrel, KNT, lupo, ffricke
Komplette Liste

Kommentare

am 18. Oktober 2023, 16:45 Uhr von ffricke
Ein superschönes Rätsel mit einem wunderbar logischen Lösungspfad

am 8. Oktober 2023, 22:40 Uhr von lupo
Hat auch beim zweiten Mal (meine Aufzeichnungen waren natürlich weg) noch riesigen Spaß gemacht. Nochmal vielen Dank an meinen Wichtel für dieses tolle Rätsel!

Zuletzt geändert am 3. Juli 2023, 18:31 Uhr

am 3. Juli 2023, 18:30 Uhr von ibag
Toller Auftakt der diesjährigen Wichtelrunde!!! Wichtel ist einfach mein Lieblingsautor. ;-))

am 25. Juni 2023, 15:12 Uhr von jessica6
Und dass der Vulkan ein lateinisches Quadrat mit den Ziffern 1-4 ist, steht auch nur in Penpa. Oder?

am 25. Juni 2023, 10:04 Uhr von Dandelo
Aber dass sich Zahlen in Zeilen oder Spalten nicht wiederholen dürfen, steht doch nur in der Penpa-Version. Oder übersehe ich da etwas?

Zuletzt geändert am 23. Juni 2023, 11:17 Uhr

am 23. Juni 2023, 11:16 Uhr von wichtel
Penpa+-Link hinzugefügt. (Dort werden die Regeln auch "einfacher" erklärt)

am 23. Juni 2023, 10:30 Uhr von wichtel
Ja, richtig: Ein Buchstabe kann für mehrere Ziffern stehen (deshalb die Tabelle unten :-)), jedoch eine Ziffer wird höchstens einem Buchstabe zugeordnet. Krakatau selbst blockiert immer die Sicht und wird natürlich nicht mitgezählt (ist höher als alle Hügel).

Zuletzt geändert am 22. Juni 2023, 21:15 Uhr

am 22. Juni 2023, 21:15 Uhr von Myxo
Wenn die Regeln erstmal klar sind, ein ganz tolles Rätsel :)

am 22. Juni 2023, 14:33 Uhr von Myxo
Die Regeln scheinen allgemein nicht sonderlich klar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich gleiche Hügelhöhen in einer Zeile oder Spalte nicht wiederholen dürfen. Wie die Verschlüsselung genau funktioniert (es gibt wohl mehrere mögliche Werte pro Buchstabe?) ist auch nicht erklärt. Kann es sein, dass der erwähnte "Stichpunktzettel" noch fehlt?

am 22. Juni 2023, 13:55 Uhr von Dandelo
Wird die Sicht auf einen gleich hohen Hügel auch verdeckt? Wenn ich es richtig verstehe, dann nicht.
Und ich nehme an, Krakatoa wird gesehen, aber nicht mitgezählt, richtig?

am 22. Juni 2023, 09:36 Uhr von wichtel
Titel angepasst

Schwierigkeit:5
Bewertung:98 %
Gelöst:12 mal
Beobachtet:2 mal
ID:000E8U

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden