Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2016 (2): Erfahrener Höhlenforscher gesucht

(Eingestellt am 20. April 2017, 11:02 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2016 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Lieber tuace,

ich möchte dich heute in einer höchst sonderbaren Angelegenheit um deine Hilfe bitten. Am besten erzähle ich die Geschichte dazu mal ganz von vorne.

Am vergangenen Wochenende wanderte ich mit Freunden durch die Eifel. Wir hatten gerade beschlossen, eine Pause zu machen und ein paar der köstlichen Kleinigkeiten zu verspeisen, die wir uns am Vorabend in einem netten spanischen Restaurant hatten einpacken lassen. Da stießen wir auf eine seltsame Felsformation: Man konnte dort hineingehen, aber jeder Weg war eine Sackgasse. In die Wände waren an manchen Stellen Zeichen eingeritzt.

Natürlich vermutete ich sofort, dass es sich um ein Rätsel handeln könnte. Noch dazu erinnerte es mich an zwei deiner Rätsel, die ich vor nicht allzu langer Zeit im Portal entdeckt hatte. Aufgeregt versuchte ich, meinen Freunden diese Idee zu erklären, aber leider waren sie mehr am Mittagessen interessiert. Deshalb beschloss ich kurzerhand, alles so gut wie möglich abzuzeichnen und dich als Experten zu Rate zu ziehen.

Falls du trotz Weihnachten ein bisschen Zeit hast, kannst du es dir vielleicht mal anschauen? Ich bin gespannt, ob du mir weiterhelfen kannst. Auf jeden Fall wünsche ich dir ein schönes Weihnachtsfest!

Dein Wichtel



Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Länge des längsten Blocks aufeinanderfolgender Schwarzfelder

Zuletzt geändert -

Gelöst von tuace, dm_litv, moss, matter, r45, Statistica, ibag, Alex, AnnaTh
Komplette Liste

Kommentare

Gestern, 14:12 Uhr von Alex
wirklich super, geniale Idee!

am 21. April 2017, 23:47 Uhr von ibag
Cool, richtig cool!!!!

am 20. April 2017, 18:07 Uhr von r45
Ein sehr schönes Kunstwerk.

am 20. April 2017, 15:51 Uhr von tuace
Dachte mir schon, dass es eine kleine Textänderung gibt ;) Nochmal Danke meinem Wichtel für diese schöne Überraschung.

Schwierigkeit:3
Bewertung:N/A
Gelöst:9 mal
Beobachtet:0 mal
ID:0002KT

Kombination aus mehreren Rätselarten Kryptorätsel Tapa Variante eines Standardrätsels

Lösung abgeben

Lösungscode:

Auswahl

en

Druckversion

Anmelden