Logic Masters Deutschland e.V.

LM 2016 - Leftover: Mauerrundweg

(Eingestellt am 1. Juli 2016, 20:16 Uhr von CHalb)

Zeichne entlang der Linien einen geschlossenen Weg ein, wobei nicht alle Linien durchlaufen werden müssen. Die Zahlen in den Feldern geben an, an wie vielen dem Feld benachbarten Ecken der Weg abbiegt. Der Weg darf sich nicht selbst kreuzen oder berühren.

Beispiel:

Rätsel:

Lösungscode: Die Größen der Außengebiete beginnend links oben im Uhrzeigersinn; als Größe die Anzahl der Felder angeben, unabhängig von der Feldgröße (im Beispiel 1418).

Zuletzt geändert -

Gelöst von Joe Average, Alex, matter, ch1983, sandmoppe, tuace, Zzzyxas, adam001, Statistica, Luigi, r45, ManuH, rob, AnnaTh, sf2l, dm_litv, zorant, pin7guin, ffricke, Mody, uvo, ibag, pokerke, Babsi, ildiko, zuzanina, Thomster, nicole1303, HaSe, pirx, moss, cdwg2000, Nensche777, en-passant, polar
Komplette Liste

Kommentare

am 24. Dezember 2016, 14:01 Uhr von HaSe
Also, ich fand's toll.

am 22. Dezember 2016, 22:55 Uhr von HaSe
Also, ich fand's toll.

am 23. Juli 2016, 19:50 Uhr von ibag
Wunderschön zu lösen - wenn man denn endlich die Zeit und Ruhe findet, sich auf die Denkweisen einzulassen. (Diese Ruhe hat mir während der LM-Vorbereitung gefehlt, fürchte ich. ;-) )

am 15. Juli 2016, 16:42 Uhr von uvo
Wenn man die Eigenheiten dieses Rätseltyps (genauer gesagt, dieser Gitterform) irgendwann anfängt zu verstehen, lässt es sich ganz gut lösen. In der LM wäre dieses Rätsel aber meines Erachtens ziemlich deplaziert gewesen.

am 9. Juli 2016, 23:49 Uhr von pin7guin
An ein paar Stellen habe ich recht lange gebraucht, um zu finden, wo es weitergeht...

am 4. Juli 2016, 13:31 Uhr von CHalb
Zu einer verdeckten Frage nach der logischen Lösbarkeit:

Klares Jein. Ich hab's schon im Forum zur LM-Rückschau geschrieben: "Ich habe bei meiner Rätselerstellung allgemein einen Ansatz gehabt, der sich als nicht ganz richtig erwiesen hat." In einigen meiner Konstruktionen bestand die Erstellung und das Testen nicht nur aus klaren Schritten, sondern mehr aus dem Beantworten von Waswärewenn-Fragen. Da mir die dabei zu benutzenden Fragestellungen im Laufe der Zeit immer mehr der Rätselart angemessen erschienen, habe ich sie als Lösungsweg akzeptiert. Wie immer: Was für manche Löser eine Fallunterscheidung ist, sieht ein anderer. Bei einigen Rätseln war dieser Ansatz auch OK. U.a. dieses hier jedoch haben wir aufgrund der langen Lösezeiten aus der Meisterschaft genommen.

am 3. Juli 2016, 11:47 Uhr von tuace
Super!!

am 2. Juli 2016, 10:56 Uhr von Alex
das war eines der 2 oder 3 Raetsel das ich beim Testloesen ausgelassen hatte. Dazu gelernt :)

am 1. Juli 2016, 22:27 Uhr von Joe Average
Wie schon nach dem Testlösen erwähnt - anspruchsvoll. Mir ist es schwer gefallen, die Standard Rundwegerkenntnisse außer Acht zu lassen und mich auf die Besonderheiten dieser Version zu konzentrieren.

Schwierigkeit:4
Bewertung:93 %
Gelöst:35 mal
Beobachtet:3 mal
ID:0002FJ

Rätselvariante Neu

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden