Logic Masters Deutschland e.V.

U-Bahn mit Haltestellen II

(Eingestellt am 28. März 2016, 16:22 Uhr von tuace)

Zeichne in das Diagramm einen zusammenhängenden U-Bahn-Linienplan ein, der waagerecht und senkrecht von Feldmittelpunkt zu Feldmittelpunkt verläuft und das Diagramm nirgends verlässt. An den Feldmittelpunkten können die Linien verzweigen oder abbiegen, es gibt aber keine Sackgassen. Die Zahlen am Rand geben an, wie viele der entsprechenden Linienführungen in der entsprechenden Zeile oder Spalte vorkommen. Die Linienführungen dürfen dabei auch gedreht werden.

Felder mit eingekreisten Zahlen stellen Haltestellen dar. Es muss (mindestens) einen Weg geben, der auf dem U-Bahn-Netz verläuft und die Haltestellen beginnend bei 1 der Reihe nach aufsteigend bis zur letzten Haltestelle verbindet. Dabei darf der Weg kein Feld mehr als einmal durchlaufen, und er muss so kurz sein wie möglich, unabhängig der Zahlenvorgaben am Rand (folgt man dem Weg also von Anfang an, so muss mit jedem betretenen Feld der Abstand zur jeweils nächsten Haltestelle stets geringer werden).

Ein Beispiel gibt es hier.

Lösungscode: Von der ersten bis zur vorletzten Spalte die Anzahl der Linien, die nach rechts laufen; anschließend die 3. Spalte (E für Ecke, G für Gerade, V für Verzweigung, K für Kreuzung, L für Leerfeld).

Zuletzt geändert am 28. März 2016, 18:54 Uhr

Gelöst von rob, ch1983, Joe Average, pirx, dm_litv, BFaw, Dandelo, moss, Luigi, AnnaTh, zuzanina, pokerke, ildiko, Alex, Zzzyxas, ibag, uvo, r45, Babsi, Thomster, CHalb, pin7guin, matter, RALehrer, Statistica, zorant, NikolaZ, sf2l, ffricke, MaM, TorstenD, Mody, CaGr, Aki, pandiani42, ManuH, pwahs, sandmoppe, polar, misko, Jesper, KNT, Echatsum, wooferzfg, Jakhob, Piatato
Komplette Liste

Kommentare

am 16. April 2016, 23:31 Uhr von pin7guin
Klasse! Hat echt Spaß gemacht.

am 14. April 2016, 18:17 Uhr von CHalb
Ich hab mich schon lange nicht mehr so oft wie bei diesem Rätsel gefragt: Wie soll dieses Feld oder jene Ecke denn eindeutig werden? Tolle Konstruktion!

am 7. April 2016, 17:34 Uhr von tuace
@Thomster: Deine letzte Ziffer stimmt nicht, sonst alles ok.

am 28. März 2016, 18:54 Uhr von tuace
Lösungscode korrigiert. Sorry an euch, scheint nicht mein Tag heute :D

Schwierigkeit:3
Bewertung:97 %
Gelöst:46 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0002EB

Rätselvariante Wegerätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden