Logic Masters Deutschland e.V.

Ophiophobie

(Eingestellt am 20. April 2016, 18:00 Uhr von ibag)

Liebe Mody,

als Geburtstagsgeschenk bekommst Du in diesem Jahr eine Konfrontationstherapie gegen Deine schlimme Ophiophobie geschenkt. Dabei sollst Du den gefürchteten Schlangen gegenübertreten, aber an einem Ort, an dem sich sowohl die Schlangen als auch Du sehr wohlfühlen: einem Japanische Summenrätsel mit Ziffern 1-9.

In dem Rätsel sind 4 Schlangen versteckt, von denen jeweils Kopf und Schwanz gegeben sind, damit Du nicht versehentlich drauftrittst. Die Schlangen berühren sich selbst wie üblich nicht. Gegenseitig dürfen sie sich berühren, allerdings nur diagonal.

Jede der Schlangen hat eine andere Eigenschaft:

1. Die schwarze Schlange befindet sich ausschließlich auf Schwarzfeldern.

2. Die gepunktete Schlange besteht vom Kopf aus gesehen immer aus zwei weißen und einem schwarzen Feld im Wechsel. Von den beiden benachbarten weißen Feldern ist eins gerade, eins ungerade, wobei es auf die Reihenfolge nicht ankommt.

3. Die Arithmetikschlange durchläuft vom Kopf bis zum Schwanz jede Zahl von 1 bis 9 in der richtigen Reihenfolge genau einmal. Davor, dahinter und dazwischen können beliebig viele Schwarzfelder sein.

4. Die 2358-Schlange verläuft ausschließlich auf weißen Feldern mit den Ziffern 2, 3, 5 oder 8.

Viel Spaß und alles Gute zum Geburtstag!

Lösungscode: Für jede Zeile von oben nach unten die Gesamtanzahl der von den Schlangen belegten Felder. Anschließend Spalte 1, S für Schwarzfeld.

Zuletzt geändert am 26. Mai 2017, 17:08 Uhr

Gelöst von pokerke, Luigi, r45, tuace, cornuto, dm_litv, Statistica, Babsi, Krokofant, ch1983, Joe Average, pin7guin, marcmees, pirx, zuzanina, matter, Mody, sandmoppe, AnnaTh, Zzzyxas, flaemmchen, zorant, ... ManuH, CHalb, derwolf23, sf2l, ffricke, moss, SilBer, deu, akodi, ChristJan, Resu, KlausRG, rimodech, Quetzal, Matt, jirk, misko, FzFeather, dandbdi, Uhu, polar, KNT, Dotty, lupo, Jesper, RJBlarmo
Komplette Liste

Kommentare

am 4. April 2023, 00:35 Uhr von lupo
Eines der sehr vielen sehr schönen Rätsel, die es hier noch zu entdecken gilt :-)

am 30. November 2022, 06:22 Uhr von KNT
really cool construction, enjoyed it!

am 7. Mai 2016, 12:04 Uhr von sf2l
My rating is 6 stars but the system does not accept it...

am 30. April 2016, 06:56 Uhr von Alex
Toll, so machen Schlangen Spass!

am 27. April 2016, 23:46 Uhr von skypper
Zu erst hatte ich Angst vor den Schlangen, dann hab ich einfach Würmer draus gemacht und ich konnte dieses tolle Rätsel lösen.

Zuletzt geändert am 27. April 2016, 22:07 Uhr

am 27. April 2016, 17:05 Uhr von ibag
Wie schön!!! ;-)) (Ich übrigens auch mal ein bißchen.)

am 27. April 2016, 16:55 Uhr von berni
Ich hab' mal Neugriechisch gelernt...

am 26. April 2016, 23:40 Uhr von tuace
Von mir ist diesbezüglich nichts zu befürchten, aber irgendwem hier würde bestimmt was dazu einfallen, da bin ich mir sicher :D

am 26. April 2016, 23:30 Uhr von ibag
Jepp, eben darum. Bin gespannt ....

am 26. April 2016, 23:27 Uhr von pin7guin
Sei vorsichtig mit dem, was Du Dir wünschst!
- Bei all den kreativen Köpfen hier... ;-)

am 26. April 2016, 23:22 Uhr von ibag
Haha - genau darum liebe ich diesen verrückten Verein so! Man stellt ganz arglos ein freundliches Geburtstagsrätsel ein, was irgendwie passt, und lernt irgendwas ganz anderes daraus! Nächstes Mal sehr gerne auch neugriechische Grammatik, interessiert mich auch!

am 26. April 2016, 23:15 Uhr von pin7guin
Schöner Ausschnitt! Soo genau hätte ich mich sonst nicht mehr an den Film erinnert...

am 26. April 2016, 22:58 Uhr von tuace
https://www.youtube.com/watch?v=dNqJ1qE1dj8 ... Am Ende kommts ;)

Zuletzt geändert am 26. April 2016, 22:17 Uhr

am 26. April 2016, 22:13 Uhr von ibag
Waaah, und wie heißt nochmal die Angst vor eklatanten Bildungslücken??? Könntest Du die meinige mal schließen, bitte?

am 26. April 2016, 19:27 Uhr von Zzzyxas
@ibag: Ich habe doch lediglich ein Filmzitat zum Thema Ophiophobie präsentiert, welches immerhin von ildiko als solches erkannt wurde.

@ildiko: Vielleicht gibt es irgendwann doch noch einmal einen Nachschlag, allerdings will ich vorsichtshalber nichts versprechen, außerdem bräuchte ich erstmal eine gute Idee.

am 25. April 2016, 18:25 Uhr von ildiko
Mody, alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

Wann immer ich Zzzyxas (verwandt mit Dr. I. J.?) sehe, überfällt mich die Cremnophobie.

am 25. April 2016, 13:01 Uhr von flaemmchen
In so einer Umgebung kann ich mich sogar mit Schlangen anfreunden - tolle Kombi :-))

Und Dir Mody, nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag!

am 24. April 2016, 23:42 Uhr von ibag
@Zzzyxas: Was wäre Dir denn lieber gewesen, wovor Mody hätte Angst haben sollen?

am 24. April 2016, 18:07 Uhr von Zzzyxas
Schlangen. Warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?

am 24. April 2016, 12:02 Uhr von AnnaTh
Fehler gefunden. Danke, tuace. Wunderschönes Rätsel, Gabi. Nachträglich happy birthday, Mody.

am 24. April 2016, 11:11 Uhr von tuace
@AnnaTh: Da ist eine falsche Ziffer in deiner ersten Spalte. Sonst stimmt alles.

am 23. April 2016, 17:14 Uhr von Mody
Was für ein Gewusel :)
Es hat ganz, ganz großen Spaß gemacht.
Vielen Dank dafür :)

am 23. April 2016, 12:03 Uhr von zuzanina
Tolles Rätsel!! Vielen Dank!

am 23. April 2016, 08:37 Uhr von zuzanina
Alles Gute zum Geburtstag auch von mir!! :-)
Und ich freu mich schon auf dieses Rätsel...!

am 22. April 2016, 18:24 Uhr von marcmees
Loved it

am 22. April 2016, 16:56 Uhr von pin7guin
Schlangen erfolgreich und mit großem Vergnügen gebändigt. :-)
Vielen Dank, Gabi!

am 21. April 2016, 15:09 Uhr von Statistica
Wow! Klasse, hat Spaß gemacht. Alles Gute nachträglich...!

am 21. April 2016, 14:40 Uhr von cornuto
Wieder einmal ein phantastisches Rätsel. Dir, Mody, herzlichen Glückwunsch nachträglich.

am 21. April 2016, 12:17 Uhr von tuace
Selbst für Schlangenbändiger sehr zu empfehlen ;). Und herzlichen Glückwunsch dem Geburtstagskind!

am 21. April 2016, 06:03 Uhr von ibag
Typo fixed.

am 21. April 2016, 05:44 Uhr von ibag
Regeln klarer formuliert

am 20. April 2016, 21:29 Uhr von pin7guin
Auch hier: Alles Gute zum Geburtstag, Mody!

am 20. April 2016, 19:55 Uhr von Luigi
Was für eine wunderbare Rätselbeschreibung!
Da macht das Lesen ja schon Lust auf den Rätselspass!
Dir Mody, auch von mir herzliche Geburtstagsgrüße!

am 20. April 2016, 18:03 Uhr von Mody
Liebe Gabi,

was für ein wunderbares Mittel
gegen Ophiophobie :)
Tausend Dank, dass Du Dir trotz all Deinem Stress diese Mühe gemacht hast :)

Schwierigkeit:3
Bewertung:98 %
Gelöst:52 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0002DV

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden