Logic Masters Deutschland e.V.

Krypto Regenschirmrätsel II

(Eingestellt am 5. Februar 2016, 15:48 Uhr von tuace)

Zeichne eine Anzahl Regenschirme ins Diagramm ein, sodass für die von oben ins Diagramm fallenden Wassertropfen die folgenden Regeln erfüllt sind:
  • Die Buchstaben und das Fragezeichen oberhalb des Diagramms geben an, wie viele Wassertropfen in der jeweiligen Spalte (entlang der Gitterlinien) ins Diagramm hineinfallen; die Buchstaben unterhalb des Diagramms geben an, wie viele Wassertropfen unten (ebenfalls entlang der Gitterlinien) herausfallen. Ist an einer Stelle kein Buchstabe oder Fragezeichen angegeben, fallen dort auch keine Tropfen hinein oder heraus.
  • Solange ein Tropfen nicht auf einen Schirm trifft, fällt er senkrecht.
  • Trifft ein Tropfen links der Mitte auf einen Schirm, so läuft er zum linken Rand des Schirms; trifft er rechts der Mitte auf einen Schirm, so läuft er zum rechten Rand. In beiden Fällen tropft er danach senkrecht nach unten.
  • Bei Schirmen mit einer geraden Breite dürfen exakt in der Mitte nur eine gerade Anzahl an Tropfen auftreffen. Eine Hälfte der Tropfen läuft dann zum linken, die andere zum rechten Rand des Schirms.
Die Regenschirme sind jeweils ein Kästchen hoch und haben verschiedene Breiten; die Buchstaben links des Diagramms geben an, welche Schirmbreiten in der entsprechenden Zeile vorkommen, bei mehreren Schirmen in einer Zeile auch in der entsprechenden Reihenfolge. Die Schirme dürfen einander beliebig berühren, jedoch nicht überschneiden, also kein Kästchen gemeinsam benutzen.

Jeder Buchstabe und jedes Fragezeichen steht für eine natürliche Zahl größer gleich 1. Gleiche Buchstaben stehen für gleiche Zahlen, verschiedene für verschiedene. Schirme besitzen mindestens die Breite 2.

Lösungscode: Die Werte für das Fragezeichen und das D; anschließend Spalte 5 und Spalte 11: Für ein Schirmfeld die Breite des Schirms, - für Leerfeld

Zuletzt geändert am 6. Februar 2016, 15:57 Uhr

Gelöst von Zzzyxas, rob, pirx, sandmoppe, pokerke, Luigi, AnnaTh, Statistica, zorant, Alex, sf2l, ch1983, ffricke, ibag, dm_litv, uvo, matter, saskia-daniela, Joe Average, moss, jessica6, Dotty, Jesper
Komplette Liste

Kommentare

am 26. Februar 2016, 20:09 Uhr von ibag
Super! Wenn man sich erstmal rantraut, dann gehts ganz logisch durch.

am 21. Februar 2016, 20:44 Uhr von ch1983
Hurra, wenn man es raus hat, weiß man nicht mehr, wieso das so lange hat dauern können :-)

am 7. Februar 2016, 09:11 Uhr von sandmoppe
Habe mit diesem angefangen und bin schön logisch durchgekommen. Jetzt geht's auf zum ersten.

am 6. Februar 2016, 17:36 Uhr von pirx
Bei Regenschirmen muss ich meistens raten - hier aber nicht :-)
Teil 1 fiel mir deutlich schwerer.

am 6. Februar 2016, 15:57 Uhr von tuace
Schwierigkeitsgrad erhöht. Hier war ich wohl zu geizig mit den Sternen. Trotzdem bin ich etwas verwundert...

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:23 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0002DH

Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden