Logic Masters Deutschland e.V.

Rätsel im Advent (4): Yajilin

(Eingestellt am 4. Dezember 2015, 10:00 Uhr von usp)

Schwärze einige leere Felder, sodass Schwarzfelder keine Kanten teilen und jeder Pfeil auf so viele Schwarzfelder zeigt, wie die zugehörige Zahl angibt. Es kann Schwarzfelder geben, auf die kein Pfeil zeigt. Zeichne außerdem einen geschlossenen Pfad, der Feldmittelpunkte senkrecht oder waagerecht benachbarter Felder verbindet und jedes leere Feld genau einmal durchquert.

Lösungscode: Von oben nach unten die Anzahl der Knicke pro Zeile

Zuletzt geändert -

Gelöst von Krokofant, CHalb, pokerke, pin7guin, tuace, Luigi, ffricke, Alex, dm_litv, Rollo, deu, Zzzyxas, moss, saskia-daniela, r45, ch1983, ibag, Uhu, zorant, pirx, flaemmchen, ManuH, BFaw, AnnaTh, mango, ... KlausRG, JonaS2010, Matt, rimodech, Joe Average, wuzzle, Nothere, jirk, amitsowani, jessica6, skywalker, Dandelo, Julianl, Puzzle_Maestro, cdwg2000, apiad, misko, Nusi, StefanSch, PixelPlucker
Komplette Liste

Kommentare

am 16. März 2016, 00:31 Uhr von Eisbär
Pffffff... I was running around in circles with this one :-P

am 8. Dezember 2015, 17:50 Uhr von rob
Klasse, danke! Da hat es sich (natürlich) mal wieder gelohnt, die Logik zu suchen. Schwere Yajilins, die ohne Fallunterscheidung durchgehen, sind doch eher rar.

am 8. Dezember 2015, 10:24 Uhr von chrisbee2
kann zwar der kommentarlage hier nicht ganz folgen, fand aber das rätsel durchaus lecker!

am 5. Dezember 2015, 12:12 Uhr von pin7guin
Zum Mitmachen ist es nie zuspät! :-)

am 5. Dezember 2015, 00:52 Uhr von uvo
*räusper*
Darf ich mitmachen?

am 4. Dezember 2015, 20:59 Uhr von CHalb
Fein, dass wir uns ohne Bantusprache verstehen ;-)).

am 4. Dezember 2015, 18:44 Uhr von ibag
@Statistica: Seit wann hat denn Rätseln was mit Spaß zu tun? Härteste Arbeit ist das!!!!

(Anwesende Rätsel sind hierbei natürlich ausgenommen!)

Zuletzt geändert am 4. Dezember 2015, 17:37 Uhr

am 4. Dezember 2015, 17:37 Uhr von usp
@pin7guin (@CHalb): Ich auch!

Ich hab allerdings auch erst beim zweiten Lesen kapiert, was da eigentlich los ist, beim ersten Mal hab ich mich noch gefragt, was ich bloß getan hab, dass CHalb anfängt von Zitrus und Zirkus zu schwafeln :D

Ich danke euch und freue mich über jeden, der dabei bleibt!

am 4. Dezember 2015, 15:03 Uhr von Statistica
@Luigi: Du kannst ja richtig nachtragend sein. Beim Rätseln verstehst Du ja keinen Spaß ;-)

am 4. Dezember 2015, 14:59 Uhr von Zzzyxas
Sehr gut gefallen hat mir die Formulierung »keine Kanten teilen«.

@pin7guin: Das ist mir gar nicht aufgefallen. Nachdem ich den Text jetzt nochmal gelesen habe, wundere ich mich, wieso eigentlich. Wörter wie Zitruspflanze gehören hier ja nicht unbedingt zum allgemeinen Sprachgebrauch.

am 4. Dezember 2015, 14:31 Uhr von pin7guin
...und wer zuerst richtig gezählt hat, wie oft im Text von CHalb "usp" vorkommt, darf morgen als Erster das Adventskalenderrätsel lösen. ;-)

am 4. Dezember 2015, 13:04 Uhr von Alex
Freue mich schon jeden Tag auf das naechste Tuerchen :D

am 4. Dezember 2015, 12:04 Uhr von Luigi
Ich kann mich da nur anschließen! Vielen Dank für den schönen und abwechslungsreichen Adventskalender. Ich hoffe nur, dass ich die Lösungen nicht alle aufbewahren muss für nächstes Jahr... ;-))

am 4. Dezember 2015, 11:31 Uhr von CHalb
Ohne etwas vorzuspielen kann ich ehrlich sagen: Die uspschen Adventsrätsel sind dieses Jahr für mich ein klarer Pluspunkt. Ich hoffe, ich darf noch manche solche knusprigen Adventsgeschenke auspacken und sie erhalten weiterhin regen Zuspruch. Sei es mithilfe von anzuspitzenden Bleistiften oder Mauspad: Ich werde bestimmt alle ausprobieren und nicht die mir suspekten von meiner Löseliste suspendieren, indem ich nur ein paar herauspicke. Ob es in den Rätseln ums Kerzen auspusten geht oder darum, nach erledigtem Hausputz ein Zirkuspferd einer Zitruspflanze vorzuspannen oder ähnliche Schauspiele auszuspinnen: Ich möchte mich weiter bemühen, mitzuspielen und den Ideen der Autorin nachzuspüren :-).

Schwierigkeit:3
Bewertung:87 %
Gelöst:75 mal
Beobachtet:4 mal
ID:0002BW

Standardrätsel Wegerätsel Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden