Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtel 2014 (3): Außergewöhnliche Entdeckung

(Eingestellt am 3. Februar 2015, 21:04 Uhr von wichtel)

Zu Weihnachten 2014 haben wieder ein paar eifrige Rätselfreunde und -freundinnen eine Wichtelrunde veranstaltet. Diese Rätsel werden nun in loser Folge im Portal veröffentlicht.

Als der kleine Seestern Haschus eines Morgens aufwachte, entdeckte er - gar nicht weit vom Zuhause seiner Familie - eine Stelle am Meeresgrund, wo über Nacht eine ganz kleine Koralle aus dem Boden gewachsen war. Als er seinen Freunden Zelbau und Resal davon erzählte, waren diese davon genauso fasziniert wie er selber. Innerhalb einer Woche wuchs die Koralle rasch immer weiter. Die Seesterne erkannten das Außergewöhnliche an dieser Entwicklung und alle 38 Seesterne der kleinen Kolonie fanden sich bei der Koralle ein, um sie genauer zu untersuchen.

Trage in das Diagramm die Seesterne so ein, dass sich in jeder Zeile und jeder Spalte zwei Seesterne befinden. Die Seesterne haben jeweils die Größe eines Kästchens und dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal. Aus Respekt setzen sie sich nicht direkt auf die Koralle.

Zeichne in das Diagramm außerdem die Koralle ein. Die Koralle füllt jedes Feld des Diagramms entweder komplett oder gar nicht aus, enthält keinen vollständigen 2x2-Bereich, ist zusammenhängend und berührt sich nicht selbst, auch nicht diagonal.

Die Zahlen am Rand geben - aufsteigend sortiert - vollständig die Längen aufeinanderfolgender Blöcke von Korallenfeldern an und zusätzlich die Anzahl der Felder zwischen den beiden Seesternen in der entsprechenden Zeile oder Spalte. Zwischen zwei Korallenblöcken muss sich mindestens ein anderes Feld befinden. Wenn also Zahlen in einer Zeile oder Spalte vorgegeben sind, ist immer eine davon die Anzahl der Felder zwischen den Seesternen und die übrigen beschreiben die Koralle.



Lösungscode: Die beiden Diagonalen von links oben nach rechts unten und von rechts oben nach links unten; S für Korallenfelder, W für Leerfelder und X für Seesterne

Zuletzt geändert am 4. Februar 2015, 17:06 Uhr

Gelöst von pin7guin, matter, deu, zuzanina, RALehrer, ch1983, ibag, Alex, Statistica, cornuto, fridgrer, Krokofant, AnnaTh, tuace, pokerke, Luigi, r45, rob, moss, Joe Average, Mody, Zzzyxas, zorant, rubbeng, ... ffricke, Carolin, Uhu, CaGr, sandmoppe, adam001, Resu, dm_litv, kiwijam, MaM, Calavera, Danielle, derwolf23, KlausRG, Matt, rimodech, misko, polar, KNT, Myxo, fjam, puzzler05, en-passant, Piatato
Komplette Liste

Kommentare

am 11. Februar 2015, 00:05 Uhr von sf2l
Thank you Peter

Zuletzt geändert am 10. Februar 2015, 21:48 Uhr

am 10. Februar 2015, 21:47 Uhr von Joe Average
@sf2l,
If there are any given numbers for a line or column, it's ALL numbers for that line or column. Of these numbers, one always refers to the distance between the stars. The other numbers (if there are any) describe the coral.

am 8. Februar 2015, 19:58 Uhr von Mody
Ganz großartiger Wichtel, hat viel Spaß gemacht :)

am 7. Februar 2015, 11:07 Uhr von wichtel
Das kommt davon, wenn man Umgangssprache mit klaren Regeln vermischt. Das Nichtdraufsetzen ist von oben auf das Diagramm gesehen gemeint. Das sollte aussagen, dass ein Feld nicht gleichzeitig Koralle und Seestern sein kann. Ein Feld ist entweder leer oder Koralle oder Seestern.

am 4. Februar 2015, 21:08 Uhr von cornuto
Mir hat es auch super gefallen. tolle Wichtelrätsel, die da zusammengekommen sind. Respekt.

am 4. Februar 2015, 17:46 Uhr von AnnaTh
Ein Highlight!

am 4. Februar 2015, 17:06 Uhr von wichtel
Info zur Wichtelrunde eingefügt

am 4. Februar 2015, 14:16 Uhr von Statistica
Klasse! Mir wird noch einmal ganz weihnachtlich ;-)

am 4. Februar 2015, 14:01 Uhr von Alex
toller Wichtel!

am 4. Februar 2015, 13:17 Uhr von ibag
Schöner Wichtel!

am 4. Februar 2015, 09:35 Uhr von wichtel
Ich denke, die Anleitung ist auch ohne Erwähnung des Wasserflusses zwischen den Armen der Seesterne ok.

am 4. Februar 2015, 09:32 Uhr von wichtel
Anleitung präzisiert - description now more detailled

Zuletzt geändert am 4. Februar 2015, 07:21 Uhr

am 4. Februar 2015, 06:58 Uhr von wichtel
Seesterne liegen nie auf der Koralle. Und das Wasser spült um sie herum, d.h. sie zählen für die Koralle als Weißfelder. Sorry, diesen zweiten Punkt ergänze ich später in der Anleitung. Naja, den ersten vielleicht auch.
For the coral rules the starfish count as white cells.

am 3. Februar 2015, 21:46 Uhr von pin7guin
Ein wirklich wunderschöner, gelungener Wichtel.
Vielen Dank dafür!

am 3. Februar 2015, 21:16 Uhr von wichtel
deutsche Anleitung ein wenig präzisiert

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:57 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00026F

Rätselkombination Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden