Logic Masters Deutschland e.V.

Kropkiflotte beim Fischen auf hoher See Einstiegsrätsel

(Eingestellt am 19. November 2014, 12:40 Uhr von Luigi)

Kropkiflotte beim Fischen auf hoher See Einstiegsrätsel

Die Kropkiflotte hat nach langer aufreibender Zeit auf hoher See eine Pause eingelegt. Das Gewässer um die Schiffe herum ist voll mit Fischen. Die Kapitäne der Schiffe beauftragen die Crew, als Vorspeise für das Kapitänsdinner ausreichend Fisch zu fangen.

Schiffe

Platziere die gegebene Flotte so in das Diagramm, dass sich kein Schiff berührt, auch nicht diagonal.

Die Schiffe dürfen dabei beliebig gedreht werden.

Dabei sind folgende Zusatzbedingungen zu beachten:

Auf jedem Schiff sitzen, entsprechend der Anzahl Kästchen die das Schiff bedeckt, Angler. Jedes Schiff hat genau 10 Meter Angelschnur dabei, die sich die Angler teilen müssen. Die Angler auf einem Schiff müssen dabei nicht unbedingt alle eine unterschiedliche Länge an Angelschnur besitzen, jedoch mindestens einen Meter auswerfen.

Die Leinen beginnen an der Position des Anglers und enden bei den Fischen. Leinen dürfen sich weder selbst noch sich gegenseitiges kreuzen.

Kropki

Kropkibedingungen sind nur für Felder der Schiffe selbst, gegeben. Dabei stehen weiße Kreise für benachbarte Zahlen, schwarze Kreise für ein beliebiges Vielfaches zweier Zahlen.

Zwei identische Zahlen werden dabei nicht als Vielfaches von sich selbst betrachtet Beispiel: Auf einem Dreierschiff hat der Angler links 4 Meter Angelschnur, der mittlere Angler 2 und der rechte Angler 4 Meter Angelschnur. Das Schiff hat drei Angelschnüre ausgeworfen, deren Gesamtlänge genau 10 Meter beträgt. In diesem Fall würde zwischen den drei Anglern jeweils ein schwarzer Kreis stehen.

Es sind alle möglichen Kropkipunkte vorgegeben.

Zahlen am linken und am oberen Rand

Diese Zahlen geben an, wie viele Schiffsteile in der entsprechenden Zeile oder Spalte zu sehen sind.

Zahlen am rechten und am unteren Rand

Diese Zahlen geben an, wie viele verschiedene Angelschnüre in der entsprechenden Zeile oder Spalte zu sehen sind. Dabei zählt das Feld mit dem gefangenen Fisch ebenso als Angelschnur.

Beispiel:

Und nun viel Spaß!

Lösungscode: Bitte für jedes Feld der 4. Zeile entweder S für Schiff oder die Gesamtlänge der Angelschnur, die durch dieses Feld geht, angeben. (Insgesamt 10 Zahlen)


Gelöst von sandmoppe, Alex, zorant, fridgrer, derwolf23, Joe Average, pokerke, tuace, moss, AnnaTh, pirx, deu, ibag, r45, ManuH, pin7guin, sf2l, ch1983, Toastbrot, cornuto, CHalb, dm_litv, ffricke, Babsi, saskia-daniela, pandiani42, Thomster, Matt, Zzzyxas, Nothere, ildiko
Komplette Liste

Kommentare

am 10. Januar 2015, 23:33 Uhr von Toastbrot
Es ist mir ein bisschen Peinlich Euch so viel Mühe gemacht zu haben, aber Ihr habt natürlich Recht und ich kann nicht zählen. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass erst nach so vielen Lösern weitere Lösungen aufgetaucht seien sollen.
Vielen Dank noch einmal und ich verspreche vor dem nächsten Kommentar meine Lösung besser zu prüfen (sofern ich das Brett vor dem Kopf beseitigt bekomme).

am 8. Januar 2015, 19:23 Uhr von pin7guin
@Toastbrot: Ich glaube, ich habe etwas entdeckt: Zähl mal die Anzahlen Deiner Angelschnüre nach (die grünen Zahlen rechts und unterhalb des Diagramms).

am 8. Januar 2015, 19:19 Uhr von pin7guin
@Toastbrot: Ich habe Dir eine PN geschickt.

am 7. Januar 2015, 23:00 Uhr von pin7guin
@Toastbrot: Du scheinst eine zweite Lösung gefunden zu haben.
Wenn Du die ungeradzahligen Angelschnüre "tauschst", kommst Du zu der gewollten Lösung.

Zuletzt geändert am 25. November 2014, 14:48 Uhr

am 25. November 2014, 09:39 Uhr von CHalb
Sehe ich es richtig, dass das Beispiel eine zweite Lösung hat, nämlich durch Spiegelung an der senkrechten Mittelachse?

@CHalb: Das würde ich genauso sehen. Im Beispiel ging es vielmehr darum zu veranschaulichen, wie die Leinenlängen gezählt werden.

am 19. November 2014, 14:31 Uhr von Alex
Das hat schon mal sehr viel Spass gemacht.

Zuletzt geändert am 19. November 2014, 14:21 Uhr

am 19. November 2014, 14:13 Uhr von sandmoppe
Danke für das Einstiegsrätsel und das Beispiel. Vielleicht lässt sich jetzt auch der große Bruder lösen.
Etwas verwirrend finde ich allerdings, dass bei den Zahlen rechts und unten ein Fischfeld als Angelschnur gilt, ein Bootsfeld aber nicht. Dies wurde mir erst durch das Beispiel klar.

@sandmoppe: Naja, das ist wohl eine reine Definitionssache. Letztendlich geht es hier um alle belegten Wasserfelder.

am 19. November 2014, 12:43 Uhr von Luigi
Es ist immer schade, wenn eine Rätselbeschreibung mehr Rätsel aufgibt als das eigentliche Rätsel selbst.
Aus diesem Grund habe ich ein kleineres Rätsel eingestellt, dass die Rätselidee hoffentlich besser darstellt und den Einstieg in das größere erleichtert.

Schwierigkeit:2
Bewertung:89 %
Gelöst:31 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00023U

Rätselkombination Rätselvariante Platzierungsrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden