Logic Masters Deutschland e.V.

Geschenkchen für pin7guin: Kropki-U-Bähnchen unter Kropki-Hochhäuschen

(Eingestellt am 6. September 2014, 00:00 Uhr von Zzzyxas)

Eine etwas kleinere Version als Übung für das große Rätsel.

In die erste Abbildung sind Hochhäuser der Höhen 1 bis 6 einzutragen, so daß in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vorkommt. Die Hinweise geben dabei an, wie viele Häuser in der Zeile bzw. Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen werden können, ein Haus kann gesehen werden, wenn alle Häuser davor kleiner sind.

Unter den Hochhäusern befindet sich ein U-Bahn-Netz, wobei sich unter jedem Hochhaus genau ein Streckenabschnitt oder ein Leerfeld befindet. Das U-Bahn-Netz ist in die zweite Abbildung einzutragen, die Hinweise geben an, wie oft der entsprechende Streckenabschnitt in der Zeile bzw. Spalte vorkommt.

In der dritten Abbildung ist für die Streckenabschnitte angegeben, wie oft sie unter den Hochhäusern einer bestimmten Höhe vorkommen.

Für alle Hinweisfelder gelten die normalen Kropki-Regeln, wenn also zwischen zwei Feldern ein weißer Punkt steht haben die Hinweiszahlen die Differenz 1, bei einem schwarzen Punkt ist eine der Zahlen das Doppelte der anderen. Steht zwischen zwei Feldern kein Punkt, gilt keine der beiden Eigenschaften.


Lösungscode: Die beiden Hochhaus-Hauptdiagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten. Anschließend für jede Zeile der U-Bahn außer der letzten die Anzahl der Linien, die von dieser Zeile aus nach unten führen. (insgesamt 17 Zeichen)

Zuletzt geändert am 14. Oktober 2017, 22:22 Uhr

Gelöst von r45, RALehrer, Alex, ibag, pirx, Senor Dingdong, Joe Average, ch1983, Luigi, fridgrer, SilBer, zorant, AnnaTh, pin7guin, relzzup, Statistica, CHalb, sandmoppe, tuace, Mody, ffricke, flaemmchen, ... Danielle, mango, cornuto, dm_litv, ildiko, moss, adam001, MagicMichi, jirk, marcmees, pokerke, Dotty, Matt, amitsowani, Lucx, FzFeather, Uhu, EKBM, polar, misko, CaGr, wand, Jesper, KNT, Echatsum
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 12. Juni 2020, 22:44 Uhr

am 12. Juni 2020, 22:43 Uhr von Lucx
Man gräbt sich da so durch und es bleibt die ganze Zeit unterhaltsam. Großartig: ich hoffe, ich habe genug Schwung gesammelt um demnächst den großen Bruder von dem Rätsel hier zu knacken... schau'n mer mal... vielen Dank jedenfalls schon mal für dieses Meisterwerkchen!

am 15. September 2014, 14:19 Uhr von Mody
Macht immer wieder Spaß :)

am 7. September 2014, 13:07 Uhr von pin7guin
Juhu! Die kleine Variante habe ich immerhin rausbekommen... :-)
Vielen Dank für das schöne Geburtstagsgeschenk!

am 6. September 2014, 20:08 Uhr von SilBer
Klasse!! Und ein angenehmes Schwierigkeitsniveau...

am 6. September 2014, 11:08 Uhr von ibag
Sehr schönchen! ;-))

Schwierigkeit:3
Bewertung:95 %
Gelöst:53 mal
Beobachtet:4 mal
ID:000204

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden