Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2014 - Juni

(Eingestellt am 1. Juni 2014, 00:00 Uhr von r45)

Hochhausblöcke 2358

Jedes fett umrandete 2x2-, 3x3-, 5x5- und 8x8-Quadrat stellt ein Hochhausrätsel mit oder ohne Randhinweise dar und wird im Folgenden als Block bezeichnet. Die Zahlen in den gelben Feldern sind zusätzlich Hinweiszahlen für die direkt angrenzenden Blöcke und geben die Anzahl der sichtbaren Häuser aus dieser Richtung im angrenzenden Block an. Eine Zahl in einer Ecke mit zwei angrenzenden Blöcken gilt für beide Blöcke, nicht als Summe der beiden Richtungen. Diese Hinweise beziehen sich nur auf die Häuser des unmittelbar angrenzenden Blocks, nicht auf evtl. höhere sichtbare Häuser dahinterliegender Blöcke. Die Zahlen in den weißen Feldern geben nie die Anzahl der sichtbaren Häuser in angrenzenden Blöcken an.

Lösungscode: Zuerst Zeile 8 von links nach rechts, dann Spalte 4 von oben nach unten (insgesamt 26 Ziffern).

Zuletzt geändert -

Gelöst von Luigi, zuzanina, pirx, ibag, zorant, adam001, fridgrer, pokerke, Joo M.Y, Zzzyxas, RALehrer, ch1983, rimodech, AnnaTh, PRW, flaemmchen, matter, celisa, Alex, derwolf23, tuace, Mody, cornuto, CHalb, ... Babsi, mango, Saskia, saskia-daniela, marcmees, sf2l, CaGr, verflixt, KlausRG, dm_litv, marsigel, Krokofant, Uhu, uvo, RobertBe, ildiko, Matt, moss, Joe Average, Ours brun, amitsowani, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 6. August 2014, 14:37 Uhr von Saskia
Lecker :)

am 24. Juni 2014, 22:53 Uhr von r45
Vielen Dank für eure lieben Kommentare.
Zimmer 13 als Titel hatte ich tatsächlich in Erwägung gezogen.;-)

am 24. Juni 2014, 21:11 Uhr von bromp
Ein Meisterwerk in Zimmer 13! Ich bin begeistert von der Konstruktion und dem Lösungsweg - vielen Dank!

am 9. Juni 2014, 20:34 Uhr von SilBer
Das hat sehr sehr viel Spaß gemacht!!! LG Silke

Zuletzt geändert am 4. Juni 2014, 21:34 Uhr

am 4. Juni 2014, 21:33 Uhr von CHalb
Ich hab's schon z.T. einzelnen von euch Wichteln persönlich gesagt oder geschrieben:

Das Konzept eines Rätselwichtelns ist ja schon etwas eigenartig. Ein Dankeschön an den Oberwichtel war für mich als ich davon vor gut zwei Jahren gehört habe zwar eine sehr schöne Geste, aber noch eine Ecke eigenartiger und ist es eigentlich noch immer. Denn die Arbeit war zwar stressiger als ich gedacht hatte aber ist auch erfreulich aufregender und vielfältiger als von mir erwartet. Und da ich dieses Dankeschön in Form von Rätseln nicht für nötig halte, hab ich trotz meines Wissens über die Vorjahre nicht wirklich damit gerechnet.

Spätestens im Februar war dann klar, dass ihr euch überlegt habt, was so an Rätseln mich in den letzten Jahren besonders beschäftigt hat. Von einigen meiner eigenen Rätselideen mit ihrem für mich immer noch essentiellen Gedankengut solche z.T. geradezu virtuosen Auswirkungen zu sehen, ist für mich sehr bewegend.

Bei diesem hier nun war es freilich toll, solch ein Rätsel nicht nur testzulösen sondern wirklich als Neuland zu erforschen. Und dabei durfte ich am eigenen Leib erfahren, dass ich auch bei diesem Rätseltyp wohl Dinge übersehe und deshalb etwas ausprobieren muss, wo der Autor etwas weniger Sterne vergeben hat als ich ;-).

1000 Dank an euch!

am 3. Juni 2014, 17:12 Uhr von Mody
Tolles Rätsel und absolut logisch lösbar :)

am 3. Juni 2014, 07:59 Uhr von Alex
die haben mir schon immer sehr gut gefallen-klasse!

am 1. Juni 2014, 13:02 Uhr von ibag
Darüber kannst Du Dich auch freuen (und wir alle gleich mit), denn es ist super!!!!

am 1. Juni 2014, 12:03 Uhr von wichtel
Holla, das ist ja klasse! Da steckt ja neben den Größen der Quadrate und den Vorgaben noch an einer dritten Stelle 2358 drin. Über das Rätsel freue ich mich freilich sehr.

Schwierigkeit:3
Bewertung:94 %
Gelöst:63 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001YK

Rätselvariante 2358

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden