Logic Masters Deutschland e.V.

Hochhausverfall (Teil 2)

(Eingestellt am 2. April 2014, 19:57 Uhr von Zzzyxas)

Vor vier Jahren machte ich zum ersten Mal Urlaub in einer Hochhausstadt. Diese bestand aus 36 Hochhäusern in sechs verschiedenen Höhen, die quadratisch angeordnet waren. Wie es sich für Hochhäuser gehört kam in jeder Zeile und jeder Spalte jede Höhe genau einmal vor. Sechs der Hochhäuser bestanden dabei vollständig aus Glas. Alle Glashäuser hatten unterschiedliche Höhe und in jeder Zeile und jeder Spalte befand sich jeweils genau ein Glashaus. Die Glashäuser waren so blank geputzt, daß sie absolut unsichtbar waren. Ich näherte mich der Stadt von Norden und notierte mir für jede der sechs Positionen, wie viele Häuser ich jeweils von dort sehen konnte.

Ein Jahr später machte ich wieder Urlaub in der Stadt, diesmal kam ich von Osten. Mit Bedauern mußte ich feststellen, daß die Glashäuser während meiner Abwesenheit überhaupt nicht geputzt worden waren. Sie waren zwar immer noch durchsichtig, konnten dahinterliegende Häuser also nicht verdecken, trotzdem waren sie inzwischen deutlich zu sehen. Wieder notierte ich mir für die sechs Positionen östlich der Stadt, wie viele Häuser zu sehen waren.

Vor zwei Jahren kam ich zum dritten Mal in die Hochhausstadt, dieses Mal aus südlicher Richtung. Die Glashäuser waren inzwischen so stark verschmutzt, daß sie von den normalen Hochhäusern nicht mehr zu unterscheiden waren. Wie in den zwei Jahren zuvor notierte ich mir wieder, wie viele Häuser ich von jeder Position sehen konnte.

Letztes Jahr war ich zum vierten und letzten Mal in der Stadt, ich kam von Westen. Die Stadt war seit meinem letzten Besuch so stark verfallen, daß sechs Hochhäuser eingestürzt waren. Erstaunt stellte ich fest, daß in jeder Zeile und jeder Spalte genau ein Haus fehlte, außerdem hatten alle eingestürzten Häuser unterschiedliche Höhe. Auch bei meinem letzten Besuch notierte ich mir, wie viele Häuser ich von jeder der sechs möglichen Positionen sehen konnte.

Vor kurzem habe ich zufällig meine Notizen wiedergefunden und frage mich seitdem, wie die Hochhäuser angeordnet waren, welche Häuser dabei aus Glas waren und welche eingestürzt sind.

Lösungscode: Zeilenweise von oben nach unten die Höhen der Glashäuser, dann spaltenweise von links nach rechts die Höhen der eingestürzten Hochhäuser. (insgesamt 12 Zeichen)

Zuletzt geändert am 14. Oktober 2017, 22:21 Uhr

Gelöst von ibag, pokerke, fridgrer, tuace, ch1983, April, RALehrer, Alex, lupo, r45, pirx, AnnaTh, Luigi, ildiko, Mody, relzzup, wolx, saskia-daniela, Statistica, sandmoppe, matter, zorant, BFaw, Rollo, CHalb, ... Saskia, rob, KlausRG, pin7guin, dm_litv, Babsi, Resu, Joe Average, rimodech, Julianl, marcmees, Dotty, amitsowani, Lucx, ChristJan, FzFeather, dandbdi, EKBM, polar, Ulistef, Jesper, Echatsum
Komplette Liste

Kommentare

am 28. Juli 2020, 23:16 Uhr von ChristJan
Sehr schönes Rätsel, man muss nur erkennen, das die Regeln nicht ganz die gleichen ersten wie beim Ersten Rätsel dieser Art sind.

am 8. Juni 2020, 16:02 Uhr von Lucx
Sehr facettenreiches Rätsel. Das hat mir wirklich gut gefallen!

am 8. Juni 2020, 15:57 Uhr von Lucx
Sehr facettenreiches Rätsel. Das hat mir wirklich gut gefallen!

am 9. März 2015, 11:40 Uhr von pin7guin
Nachdem wir das erste beim Stammtisch gemeinsam gelöst haben, ging das zweite auch gut allein - wenn man schon mal weiß, wie der Hase in etwa läuft.

Zuletzt geändert am 11. April 2014, 12:21 Uhr

am 11. April 2014, 12:20 Uhr von Rollo
Boa, is das fies! :-)

am 7. April 2014, 17:13 Uhr von Mody
an Saskia-Daniela
Vieles ist richtig ;)
aber nicht alles

am 7. April 2014, 14:53 Uhr von wolx
Genial!

am 5. April 2014, 08:07 Uhr von AnnaTh
Ach, toll!

am 4. April 2014, 14:02 Uhr von r45
Geniale Konstruktion, waaaahnsinnig schön.

am 4. April 2014, 09:33 Uhr von Alex
super!!

Zuletzt geändert am 4. April 2014, 07:37 Uhr

am 4. April 2014, 07:10 Uhr von ibag
@Luigi: Ich habs so aufgefasst, dass alles erlaubt ist, was nicht verboten ist.

Zuletzt geändert am 4. April 2014, 00:31 Uhr

am 4. April 2014, 00:30 Uhr von RALehrer
Why do you keep going back? Don't you have better places to spend your vacations?

am 3. April 2014, 20:01 Uhr von April
Gabi hat absolut recht, was für ein Genuss.

am 2. April 2014, 21:11 Uhr von ibag
Toll! ;-))

Schwierigkeit:3
Bewertung:99 %
Gelöst:57 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001XU

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden