Logic Masters Deutschland e.V.

Diagonal-Distanz-Irregulär Sudoku II

(Eingestellt am 3. Januar 2014, 16:55 Uhr von surbier)

Es gilt: Die Ziffern von 1 bis 9 muessen in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jeder der neun irregulaeren Regionen genau einmal vorkommen. In den diagonal benachbarten Zellen kann keine nachfolgende Ziffer stehen.

Lösungscode: Zeile 5 gefolgt von Zeile 8

Zuletzt geändert -

Gelöst von ManuH, flaemmchen, adam001, saskia-daniela, ibag, RALehrer, Richard, Alex, zorant, marcmees, Nothere, AnnaTh, ch1983, Errorandy, sandmoppe, lutzreimer, Saskia, r45, pokerke, KlausRG, deu, Mody, ... ffricke, logik66, zhergan, sf2l, EMREdersin, swotty, Uhu, Joe Average, skypper, rcg, Carolin, Toastbrot, Matt, NikolaZ, moss, Julianl, skywalker, cdwg2000, Raistlen, ParaNox, geronimo92, hibye1217
Komplette Liste

Kommentare

am 30. Januar 2014, 13:52 Uhr von CHalb
Klingt gut, danke. Ähnlich - wenn auch in kleinerem Umfang - bin ich bei meinen Hoch angesehehen Hinweisen vorgegangen.

Zuletzt geändert am 29. Januar 2014, 20:22 Uhr

am 29. Januar 2014, 20:17 Uhr von surbier
Hallo Christian
Was ich mache ist eher durch 'mittels Computer erzeugt' beschrieben als durch 'mit Hilfe eines Computers erzeugt'. Bei diesem Raetsel werden die Schritte:
- die Aufteilung der irregulaeren Regionen,
- die Suche nach einer Loesung,
- das schrittweise Herausnehmen von Ziffern aus der Loesung um das Raetsel zu erzeugen,
- und nochmaliges Loesen mit analytischen Methoden zur Bestimmung der Schwierigkeit
durch ein selbst geschriebenes Programm gesteuert, das auf einem Computer ausgefuehrt wird. Aus der Serienproduktion suche ich mir Raetsel aus die optisch war hergeben und die ohne trial+error zu loesen sind. Vor dem Hochladen, tausche ich nochmal Tastatur mit Bleistift und Radiergummi.
Was nicht im Computer stattfindet, sind die Raetselidee, die Umsetzung der Regeln und Symmetrien in Algortihmen und die analytischen Loesungsmethoden und deren Implementierung.

am 9. Januar 2014, 21:01 Uhr von CHalb
Toll konstruiert (trotz oder auch gerade anbetracht einer nur symmetrischerweise nötigen Vorgabe) und gut lösbar. Jetzt frag ich mal nach: surbier, ist das Rätsel nun rein vom Computer generiert oder mithilfe eines Computers erstellt? Beide Label sind gesetzt, wie auch bei einigen anderen deiner Rätsel.

Schwierigkeit:2
Bewertung:84 %
Gelöst:87 mal
Beobachtet:8 mal
ID:0001TO

Rätselvariante Computergeneriert Computerhilfe

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden