Logic Masters Deutschland e.V.

Bernis Geburtstag - Tapa-Höhle

(Eingestellt am 22. Juni 2013, 10:00 Uhr von r45)

Dieses Rätsel war Teil des Rätselbuches, welches Berni letztes Jahr zum Geburtstag bekommen hat.

Ordne jede Hinweisziffer den Rätselarten Tapa oder Höhle zu und löse danach das Kombinationsrätsel aus Tapa und Höhle. Dabei stellen die Schwarzfelder der Tapa's die Weißfelder der Höhle dar und umgekehrt (siehe Beispiel).

Bilde so eine Wand aus orthogonal zusammmenhängenden Schwarzfeldern. Kein 2x2-Bereich ist komplett geschwärzt, die Wand berührt sich nicht selbst, auch nicht diagonal.

Lösungscode: Die Inhalte der Zeile 9 von links nach rechts, gefolgt von den Inhalten der 2. Spalte von oben nach unten. Verwende "S" für Schwarzfelder und "W" für Leerfelder.

Zuletzt geändert am 24. Juni 2013, 01:21 Uhr

Gelöst von matter, Alex, zuzanina, Thomster, ibag, berni, pokerke, adam001, pirx, RALehrer, deu, zorant, Ute2, Mody, sandmoppe, kiwijam, AnnaTh, Saskia, BFaw, ffricke, Babsi, rimodech, moss, derwolf23, ch1983, ... jirk, ildiko, anyosingov, Kpn, fff, Dotty, clue, tesu, ChristJan, NogBolog, misko, _chucklehead, Greg, Dandelo, Dux, FzFeather, CaGr, Dugong, polar, Phistomefel, KNT, puzzler05, Agent, Piatato
Komplette Liste

Kommentare

am 1. März 2024, 09:47 Uhr von Piatato
Wonderful, fun puzzle!

am 1. März 2024, 00:18 Uhr von Agent
Viel Spaß!

am 25. April 2020, 07:15 Uhr von Dotty
Great idea ! Excellent puzzle

am 17. November 2013, 19:03 Uhr von tuace
Was für ein wunderbares Rätsel (obwohl ich wegen eines ständig begangenen Fehlers rechts unten zig Anläufe brauchte...)

Zuletzt geändert am 21. Oktober 2013, 13:59 Uhr

am 21. Oktober 2013, 13:57 Uhr von r45
@Silke: Ich hoffe doch sehr, dass es nicht allzu lange dauert, bis Du uns mit weiteren Meisterschaftsrätseln erfreust.

am 20. Oktober 2013, 20:09 Uhr von SilBer
Falls ich jemals nochmal eine Meisterschaft (teilweise) mache ;-) , wäre das eine meiner favorisierten Ideen. Kann aber ein paar Jahre dauern...

am 19. Oktober 2013, 13:14 Uhr von r45
Mir ist zur Zeit kein Nachfolger bekannt. Ich werde irgendwann bestimmt noch mal einen machen, mal sehen zu welchem Anlass.

am 18. Oktober 2013, 22:04 Uhr von SilBer
Was für ein geniales Rätsel! Gibt es noch Nachfolger davon??

am 3. Juli 2013, 22:19 Uhr von CHalb
Mann, ist das Ding gut! Normale Höhlen sind im Vergleich dazu ja geradezu platt. Diese Kombination fühlt sich für mich fast wie ein neuer Rätseltyp an, so stimmig erscheint sie mir.

Zuletzt geändert am 30. Juni 2013, 23:55 Uhr

am 30. Juni 2013, 23:54 Uhr von Rollo
Ich bin aus allen Ecken gut rausgekommen ... nach ein paar Stunden ;-). Genial!

am 29. Juni 2013, 22:44 Uhr von Statistica
Ganz klasse. Auch beim zweiten Mal.

am 29. Juni 2013, 10:40 Uhr von pin7guin
Ich bin dreimal an der "Unlösbarkeit" der linken oberen Ecke gescheitert - erst als ich Claus erklären wollte, warum es nicht geht, hat es geklappt... ;-)

am 24. Juni 2013, 15:26 Uhr von Saskia
Ein Leckerbissen :)

Zuletzt geändert am 24. Juni 2013, 09:25 Uhr

am 24. Juni 2013, 01:21 Uhr von r45
Images added, sorry.

Zuletzt geändert am 24. Juni 2013, 02:01 Uhr

am 24. Juni 2013, 00:17 Uhr von kiwijam
Wonderful!
(and thanks for the images)

am 23. Juni 2013, 16:24 Uhr von Mody
Großartiges Rätsel :)

am 22. Juni 2013, 17:00 Uhr von berni
An diesem Rätsel habe ich mir ziemlich die Zähne ausgebissen. Ich habe gefühlt ein Dutzend Versuche benötigt, bis ich endlich durch war. Und jetzt, beim Lösungscode eingeben, musste ich feststellen, dass ich ein Feld noch vergessen hatte. Aber das war dann doch recht einfach noch zu korrigieren. ;-)

am 22. Juni 2013, 15:59 Uhr von ibag
Ja, ich finde auch Berni sollte öfters mal Geburtstag haben. Super Kombination!

am 22. Juni 2013, 13:41 Uhr von Alex
die Berni Geburtstagsserie ist einfach toll!

Schwierigkeit:3
Bewertung:99 %
Gelöst:88 mal
Beobachtet:6 mal
ID:0001R0

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden