Logic Masters Deutschland e.V.

Wichtelkalender 2013 - Juni

(Eingestellt am 1. Juni 2013, 00:00 Uhr von Mody)

Japanische Summen an Doppelstern 239

In das Diagramm sind in jeder Zeile, Spalte und jedem Gebiet zwei echte Sterne und ein falscher Stern einzutragen. Die echten Sterne dürfen einander nicht berühren, auch nicht diagonal.

Die falschen Sterne berühren sich untereinander nicht, auch nicht diagonal, dürfen aber die echten Sterne berühren.

Die echten und falschen Sterne bilden die (einzigen) Schwarzfelder für die Japanischen Summen, in den restlichen Feldern stehen die Ziffern von 1 bis 9.

Im Diagramm und in den Hinweisen sind alle Zweien, Dreien und Neunen bereits vorgegeben. Die * in den Hinweisen sind Platzhalter für die Ziffern 0, 1, 4, 5, 6, 7, 8.

Lösungscode: Die beiden Diagonalen, erst von links oben nach rechts unten, dann von rechts oben nach links unten, S für Stern/Schwarzfeld.

Zuletzt geändert am 20. Juni 2013, 18:16 Uhr

Gelöst von ManuH, r45, Alex, rakesh, saskia-daniela, Thomster, pirx, zorant, Ute2, RALehrer, pin7guin, AnnaTh, joyal, Hansjo, derwolf23, Mathi, ibag, sandmoppe, deu, cornuto, Katrin K, flaemmchen, HaSe, moss, ... fridgrer, Joo M.Y, tuace, Senor Dingdong, uvo, Carolin, Joe Average, KlausRG, Uhu, marcmees, RobertBe, dm_litv, Krokofant, Matt, sf2l, Toastbrot, Nothere, Julianl, skywalker, misko, dante1, Raistlen
Komplette Liste

Kommentare

am 8. Mai 2014, 21:45 Uhr von tuace
Hat mir viel Spaß bereitet! :)

am 22. September 2013, 15:31 Uhr von Susie
Schöööön :-)

am 21. Juni 2013, 09:27 Uhr von verflixt
@ Modesty:

ich wollte nur meine eigene Dummheit beschreiben, eigentlich ist nach kurzem Nachdenken klar, dass keine Nullen vorkommen.

am 20. Juni 2013, 18:16 Uhr von Mody
Anleitung erweitert um den Hinweis, dass im Diagramm nur die Ziffern von 1 bis 9 vorkommen.
@verflixt, tut mir leid

am 20. Juni 2013, 14:20 Uhr von verflixt
Sehr schönes Rätsel, wenn man erst mal begriffen hat, dass im Diagramm keine Nullen sind....

am 13. Juni 2013, 21:18 Uhr von Danielle
Sehr schönes Rätsel, welches ich gleich dreimal lösen konnte, wobei die Sterne immer an denselben Stellen landeten. Inzwischen habe ich auch meinen Denkfehler von den ersten beiden Versuchen erkannt und bin froh, daß ich beim dritten Mal eine andere Herangehensweise gewählt habe, sonst wäre ich vielleicht wieder in die Denkfalle getappt.

am 11. Juni 2013, 16:16 Uhr von AndreasS
Sehr schönes Rätsel, hat mir gut gefallen. Als ich am Wochenende davon hörte kam das Verlangen auf doch mal wieder ins Portal zu schauen. Schön gemacht.

am 4. Juni 2013, 09:31 Uhr von CHalb
Tolle Kombination. Falsche Sterne ... da muss man erstmal drauf kommen.

am 4. Juni 2013, 08:02 Uhr von ildiko
Zwei meiner Lieblingsrätsel in Kombination. Und dann ging es auch noch so richtig schön durch. Sehr schönes Rätsel, danke.

am 2. Juni 2013, 21:25 Uhr von ibag
Sehr sehr schönes Wichtelrätsel!

am 2. Juni 2013, 09:13 Uhr von AnnaTh
Ganz toll!

am 2. Juni 2013, 00:24 Uhr von pin7guin
Danke, Mody, hat richtig Spaß gemacht!

am 1. Juni 2013, 09:11 Uhr von r45
SuperWichtel!

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:77 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001Q5

Rätselkombination

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden