Logic Masters Deutschland e.V.

Rätselwochenende 2013: Variables Kropki 5x5

(Eingestellt am 13. Februar 2013, 05:05 Uhr von CHalb)

Ich folge gerne Realshaggy und veröffentliche einige meiner Rätselwochenendrätsel.
Diese Variante ist anders variabel als Luigis Variables Kropki.


Trage die Zahlen von 1 bis 5 in das Diagramm ein, sodass in jeder Zeile und jeder Spalte jede Zahl genau einmal vorkommt.

Ein weißer Punkt zwischen zwei Feldern bedeutet, dass die Differenz der beiden Zahlen 1 ist oder dass eine der beiden Zahlen das Doppelte der anderen ist. Ein schwarzer Punkt zwischen zwei Feldern bedeutet, dass eine der beiden Zahlen das Doppelte der anderen ist. Gilt keine dieser beiden Beziehungen, so ist auch kein Punkt zwischen den beiden Feldern eingezeichnet.

Lösungscode: Die Diagonale von links oben nach rechts unten, gefolgt von der Diagonale von rechts oben nach links unten.

Zuletzt geändert -

Gelöst von RALehrer, saskia-daniela, Kekes, ibag, r45, MiR, zorant, Skinny Norris, ffricke, derwolf23, rimodech, Hansjo, pokerke, SilBer, ch1983, BFaw, Mody, ManuH, cornuto, lutzreimer, adam001, Realshaggy, ... Matt, zhergan, Resu, jessica6, Julianl, kopfball, skywalker, NikolaZ, amitsowani, Dandelo, Chaos, Krokant, Pingu, ropeko, en-passant, rcg, SKORP17, Raistlen, CJK, Dugong, nmk1218, Jordan Timm, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 13. Februar 2013, 17:48 Uhr von ManuH
Danke! Hab grad gesehen, dass in der unteren Reihe die 1 auf jeden Fall mit Punkt an ein anderes Feld grenzt :)

am 13. Februar 2013, 17:30 Uhr von Kekes
Das ODER sagt, wenn zwischen 2 Feldern ein weißer Punkt ist, auch die Zahlen 2 und 4 nebeneinander sein können.

am 13. Februar 2013, 17:29 Uhr von r45
@ManuH
So ernst ist das ODER nicht zu werten. Es geht auch beides. Zwischen einer 1 und einer 2 steht in jedem Fall ein Kreis.

am 13. Februar 2013, 17:22 Uhr von ManuH
Wie ernst ist das ODER zu nehmen? Darf 1 also nicht in einem Feld stehen, das mit weißem Punkt an ein anderes grenzt? Denn 1/2 wäre ja sowohl das Doppelte als auch +1!

Schwierigkeit:1
Bewertung:82 %
Gelöst:108 mal
Beobachtet:5 mal
ID:0001MK

Rätselvariante

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden