Logic Masters Deutschland e.V.

Tapa Toroidal Krypt

(Eingestellt am 17. Januar 2012, 13:47 Uhr von Luigi)

Tapa Toroidal Krypt

Schwärze einige Felder so, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

Zahlenfelder geben an, wie viele Schwarzfelder an diesem Feld zusammenhängend angrenzen (auch diagonal). Wenn in einem Feld mehrere Zahlen stehen, müssen diese Blöcke mindestens durch ein Leerfeld getrennt sein.

Jeder Buchstabe steht für eine verschiedene Zahl zwischen 1 bis 8.

Alle Schwarzfelder müssen zusammenhängen und dürfen keine 2x2 Flächen bilden.

Zahlenfelder und Weißfelder dürfen zusammen ebenso keine 2x2 Felder bilden.

Gefärbte Felder:

Jede Farbe steht für ein besonderes Zahlenfeld. (Bsp. 1/1/1). Verschiedene Farben stehen für unterschiedliche Zahlenfelder. Es sind alle möglichen Farbfelder gegeben.

Buchstaben:

Jeder Buchstabe steht für eine unterschiedliche Zahl aus dem Bereich 1-8. Es sind alle möglichen Einzelzahlen und identischen Paare (1/1, 2/2, 3/3)gegeben.

Lösungscode: Die 9. Zeile von links nach rechts. (S für Schwarzfeld, W für Weißfelder und Zahlenfelder. Anschließend die Werte für die Farben in der Reihenfolge Blau, Rot, Grün, Gelb und Orange. (Dabei die einzelnen Zahlen aufsteigend angeben)

Zuletzt geändert am 17. Januar 2012, 18:17 Uhr

Gelöst von Babsi, flaemmchen, saskia-daniela, Alex, Zzzyxas, ibag, Laje6, zuzanina, Katrin K, zorant, rimodech, sandmoppe, ManuH, pokerke, derwolf23, rob, Rollo, Thomster, mango, pin7guin, Danielle, Mody, ... ffricke, Errorandy, MiR, PRW, Rollie, Ute2, Mars, sf2l, RALehrer, Oskama, AnnaTh, Joo M.Y, Carolin, tuace, Statistica, ildiko, pirx, Matt, jessica6, Uhu, Joe Average, jirk, Nothere, Raistlen
Komplette Liste

Kommentare

Zuletzt geändert am 5. Juli 2016, 14:34 Uhr

am 5. Juli 2016, 14:34 Uhr von Statistica
Tja, irgendwie "zu viel Information". Ich habe gefühlt nur ein Drittel der Zahlen in den Farbfelder benötigt und erst am Schluss war es wirklich etwas knifflig. Das Schönste an dem Rätsel sind aber die versteckten Kommentare :-)

am 20. Januar 2012, 14:15 Uhr von pin7guin
Vielen Dank, Peter! :-) Puh, war das fitzelig. Und schon ein paar viele L.-E.s...

am 19. Januar 2012, 16:13 Uhr von Rollo
Hat Spaß gemacht.

Zuletzt geändert am 19. Januar 2012, 13:45 Uhr

am 19. Januar 2012, 13:45 Uhr von Rollo
Ich meinte 'Es sind alle möglichen Einzelzahlen ... gegeben', aber es stimmt ja, nur eine taucht halt nicht auf. War mein Fehler.

Zuletzt geändert am 19. Januar 2012, 13:09 Uhr

am 19. Januar 2012, 13:09 Uhr von Luigi
@Rollo: ... inzwischen spielt es keine Rolle mehr, ob ich 20 oder 21 mal das Rätsel ändern muss.
Meinst Du die Erwähnung des Zahlenbereichs 1-8? Das würde ja immer noch stimmen. Störend ist für mich, dass es nun kein A mehr gibt...

am 19. Januar 2012, 12:30 Uhr von Rollo
... und jetzt stimmt der Text nicht mehr, aber ich will nicht kleinlich sein ;-), ich mach lieber erst mal weiter.

Zuletzt geändert am 19. Januar 2012, 10:28 Uhr

am 19. Januar 2012, 09:53 Uhr von Luigi
Also.... was soll ich sagen...
Babsi ist etwas ganz grundlegendes aufgefallen...

Eine alleinstehende 4 kann es bei einem toroidalen Tapa bei 2x2 Verbot gar nicht geben.

Also habe ich ein letztes mal das Gitter und die Beschreibung geändert.

am 19. Januar 2012, 09:00 Uhr von Statistica
Kann man also anfangen? ;-)))

am 18. Januar 2012, 21:57 Uhr von flaemmchen
Hhm, also ich habe gestern überhaupt keine Probleme beim Lösen gehabt!

am 18. Januar 2012, 19:02 Uhr von Luigi
Dieses Rätsel hat so viele Probleme bereitet, dass ich langsam die Hoffnung verliere, es irgendwann mit Eurer Hilfe fertigzustellen.

Das B in der fünftletzten Zeile muss weg! Dieses Feld soll grün sein!

am 18. Januar 2012, 09:08 Uhr von Luigi
Grafik komplett überarbeitet und korrigiert.

am 18. Januar 2012, 00:28 Uhr von ibag
@Luigi: Hab ne PM geschickt.

am 17. Januar 2012, 19:18 Uhr von saskia-daniela
@ManuH: siehe Anleitung: "Jede Farbe steht für ein besonderes Zahlenfeld. (Bsp. 1/1/1)." Also JA! ;-)

Zuletzt geändert am 17. Januar 2012, 18:58 Uhr

am 17. Januar 2012, 18:58 Uhr von ManuH
Gelten Farbfelder auch als Zahlenfelder, die mit den Weißfeldern keine 2x2-Felder ergeben dürfen?

Zuletzt geändert am 17. Januar 2012, 18:51 Uhr

am 17. Januar 2012, 18:50 Uhr von saskia-daniela
Hurra!

Danke für Dein Vertrauen! Offensichtlich hattest Du grün und gelb vertauscht...

Was wäre ein Luigi-Rätsel ohne L.-E. *g

So langsam kannst Du beantragen, daß dieser Begriff in den Duden kommt ;-)

am 17. Januar 2012, 18:17 Uhr von Luigi
Code noch einmal geändert...

am 17. Januar 2012, 16:30 Uhr von Luigi
.. auf besonderen Wunsch für pin7guin ein größerer Tapabruder in anderem Gewand.

am 17. Januar 2012, 16:15 Uhr von Luigi
Lösungscode korrigiert

Zuletzt geändert am 17. Januar 2012, 16:09 Uhr

am 17. Januar 2012, 14:18 Uhr von Katrin K
Hallo,

fehlen in Spalte 18/Zeile 6 Buchstaben?
Grüße Katrin

@Katrin: F/F wurde nachgetragen

am 17. Januar 2012, 14:17 Uhr von Eisbär
Sounds a bit like "Tales from tha crypt" :-D

Schwierigkeit:2
Bewertung:66 %
Gelöst:54 mal
Beobachtet:4 mal
ID:00019U

Kantenverklebung Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden