Logic Masters Deutschland e.V.

Tapa Toroidal

(Eingestellt am 11. Januar 2012, 15:14 Uhr von Luigi)

Tapa Toroidal

Schwärze einige Felder so, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

Zahlenfelder geben an, wie viele Schwarzfelder an diesem Feld zusammenhängend angrenzen (auch diagonal). Wenn in einem Feld mehrere Zahlen stehen, müssen diese Blöcke mindestens durch ein Leerfeld getrennt sein.

Jeder Buchstabe steht für eine verschiedene Zahl zwischen 1 bis 6.

Alle Schwarzfelder müssen zusammenhängen und dürfen keine 2x2 Flächen bilden.

Zahlenfelder und Weißfelder dürfen ebenso keine 2x2 Felder bilden.

Lösungscode: Die Werte für A,B,C,D,E und F gefolgt von der vierten Zeile von links nach rechts. S für Schwarzfeld, W für Zahlenfelder und leere Felder.

Zuletzt geändert am 12. Januar 2012, 07:38 Uhr

Gelöst von Toastbrot, relzzup, Laje6, Alex, ibag, rob, rimodech, sinchai4547, BFaw, saskia-daniela, Dandelo, Rollo, Zzzyxas, flaemmchen, ManuH, pin7guin, pokerke, zuzanina, CHalb, MiR, mango, Rollie, ch1983, ... RALehrer, Kekes, marsigel, PRW, AnnaTh, pirx, Joo M.Y, usp, adam001, Joe Average, Senor Dingdong, Carolin, tuace, Katrin K, Statistica, sf2l, ildiko, jessica6, Matt, Uhu, zurazal, jirk, misko
Komplette Liste

Kommentare

am 12. Januar 2012, 17:33 Uhr von pin7guin
Klasse Rätsel! (Trotz holprigem Anfang...)
Wann kommen die älteren Geschwister?!!! :-)

am 12. Januar 2012, 14:13 Uhr von Luigi
Rob und Saskia-Daniela haben leider Recht!

Ein Schwarzfeld wurde eingefügt.

am 12. Januar 2012, 14:00 Uhr von saskia-daniela
Bei mir scheint das so zu sein wie bei rob...

am 12. Januar 2012, 10:22 Uhr von ibag
Sehr schoenes Raetsel.

am 12. Januar 2012, 08:23 Uhr von Toastbrot
Das mit dem falschen A, hatte ich geflissentlich übersehen und einfach fünf Schwarzfwelder rundherum eingezeichnet. Da hat sich eine gewisse Schluderigkeit doch gelohnt. ;-)

am 12. Januar 2012, 07:38 Uhr von Luigi
Tja... ich weiß gar nicht ob sich hier viele Worte lohnen. Natürlich stimmte das A oben rechts nicht.... und der Code... da fehlte die Häfte... und die Erwähnung des Toroidal wollte ich bewusst weglassen.... ich dachte ein bisschen Fiesität tut Euch allen gut! Aber bei der doppelten Menge an L.E. reicht das doch schon.
Und, Lothar: Dein Code ist natürlich richtig!

am 11. Januar 2012, 18:10 Uhr von pin7guin
Habe schon einen verdeckten Kommentar und eine PN an Luigi dazu geschrieben.

am 11. Januar 2012, 17:59 Uhr von ibag
Ich sowieso.

am 11. Januar 2012, 17:58 Uhr von Alex
ich auch...

am 11. Januar 2012, 17:56 Uhr von rob
@pin7guin: Ich komme auch zum Widerspruch, wenn ich die weiße 2x2-Regel über die Ränder ignoriere.

am 11. Januar 2012, 17:41 Uhr von pin7guin
Gilt das mit den verbotenen weißen 2x2-Feldern auch toroidal oder ist dafür der Diagrammrand die Grenze?

am 11. Januar 2012, 17:05 Uhr von rob
Es ist ein "toroidal"-Label dran.

am 11. Januar 2012, 16:46 Uhr von pin7guin
Wenn kein Meta dahintersteckt, hat sich ein Fehler eingeschlichen: Durch dreimal C muss C=1 sein. dann bleibt für zweimal B am Rand nur B=2. Dann geht A/E nicht mehr (und andere...). :(

Schwierigkeit:2
Bewertung:87 %
Gelöst:70 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00019H

Rätselvariante Kantenverklebung Kryptorätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden