Logic Masters Deutschland e.V.

Hurra: Arvid ist 40!

(Eingestellt am 25. August 2011, 00:00 Uhr von Richard)


Hurra: Arvid ist 40!

Heute feiert mein bester Rätselfreund Arvid seinen vierzigsten Geburtstag.

Dies ist mein Geschenk für ihn.

Herzlichen Glückwunsch!

Da ich weiß, dass Buchstabensalat eines seiner Lieblingsrätsel ist, habe ich zu seinem Geburtstag ein spezielles Buchstabensalat-Zwillingsrätsel als digitales Geschenk erstellt.

Diagramm 1 (ARVID)
Tragen Sie die Buchstaben A, D, I, R und V so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jeder Buchstabe genau einmal vorkommt und zwei Felder leer bleiben. Die Buchstaben am Rand geben an, welcher Buchstabe in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen als erster steht.

Diagramm 2 (VIERZIG)
Tragen Sie die Buchstaben E, G, I, R, V und Z so in das Diagramm ein, dass in jeder Zeile und jeder Spalte jeder Buchstabe genau einmal vorkommt und ein Feld leer bleibt. Die Buchstaben am Rand geben an, welcher Buchstabe in der entsprechenden Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen als erster, zweiter oder dritter steht.

Farbige Kreise
Die farbigen Kreise, die in beiden Gittern an der gleichen Stelle stehen, haben den gleichen Inhalt: Sie sind entweder beide leer, oder sie enthalten den gleichen Buchstaben.

Lösungscode: Zeile 4, “-“ für leere Zellen (Insgesamt 14 Zeichen).

Zuletzt geändert am 25. August 2011, 05:58 Uhr

Gelöst von Alex, Laje6, saskia-daniela, pin7guin, pokerke, zorant, Realshaggy, Rollie, Hansjo, flaemmchen, derwolf23, ch1983, HaSe, Antarez, sandmoppe, CHalb, Joe Average, Eisbär, lupo, logik66, Mody, r45, ... Ute2, RALehrer, fratercula, Katrin K, zhergan, skywalker, pirx, tuace, ildiko, KlausRG, Nothere, Uhu, Matt, sf2l, angelasteffen, Ours brun, misko, Krokant, rcg, NikolaZ, EKBM, Nick Smirnov, helle
Komplette Liste

Kommentare

am 16. Dezember 2022, 16:09 Uhr von Nick Smirnov
Penpa:
https://tinyurl.com/2h7udq3m

am 3. September 2011, 19:18 Uhr von AnnaTh
Habe das Rätsel erst heute entdeckt. Aber auch von mir, Arvid,
NACHTRÄGLICH alles, alles Gute (für die nächsten 40 Jahre ... erst mal ...)!

am 25. August 2011, 23:50 Uhr von Eisbär
So... endlich gelöst, ein Viertelstunde bis zum Ende meiner Geburtstag :-) OK, ich bin jetzt 40 Jahre alt, aber das Lösen eines Rätsels geht noch nicht langsamer :-)))

Danke Richard für dieses Super-Geschenk! Und danke an die andere Rätsler für alle Glückwunsche!

am 25. August 2011, 19:43 Uhr von CHalb
Tolle Idee, klasse Rätsel, schöner Anlass, danke Richard. Lieber Arvid, auch von mir kommt ein herzlicher Glückwunsch zu deinem Geburtstag.

am 25. August 2011, 19:11 Uhr von sandmoppe
Da schließe ich mich doch gern allen Glückwünschenden an. Bleib gesund und munter und erfreue uns weiterhin mit deinen tollen Rätseln.

am 25. August 2011, 18:33 Uhr von HaSe
Allerherzlichste Glückwünsche auch von mir. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass auch knapp über 40 nicht alle Rätsel gelöst sind ;-)

am 25. August 2011, 16:30 Uhr von flaemmchen
Herzlichen Glückwunsch ...
... und wie schön, dass wir alle was von dem Geburtstags-Geschenk haben :-))

am 25. August 2011, 09:27 Uhr von saskia-daniela
Glühstrumpf!!!

am 25. August 2011, 08:31 Uhr von Statistica
So jung bist Du! ;-) Und siehst noch jünger aus :-)))
Alles Gute auch von mir!

am 25. August 2011, 08:12 Uhr von Alex
Have a very happy Birthday, Arvid!

am 25. August 2011, 04:57 Uhr von Mody
Alles Liebe und Gute

am 25. August 2011, 01:21 Uhr von RobertBe
Van harte en nog vele jaren!

am 25. August 2011, 01:03 Uhr von pin7guin
Lieber Arvid, herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag! Ich wünsche Dir ein fröhliches Fest und weiterhin viel Spaß beim Rätseln.

am 25. August 2011, 00:59 Uhr von r45
Happy birthday, lieber Arvid.

Ich habe den Kuchen von Richard schon mal probiert, er schmeckt wirklich lecker. Bleib wie Du bist und vor allem gesund und munter.

Schwierigkeit:2
Bewertung:94 %
Gelöst:80 mal
Beobachtet:5 mal
ID:00014T

Rätselvariante Mehrgitterrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden