Logic Masters Deutschland e.V.

Wittgenstein Briquet 1

(Eingestellt am 31. August 2009, 09:05 Uhr von yureklis)

Locate some blocks in the grid, each having the size 1x3. The numbers in the diagram indicate the number of blocks touching their cell from the side. All remaining cell should be connected to each other orthogonally. Blocks may not overlap each other, and may not cover any number.

Plaziere einige Blöcke der Größe 1x3 Felder im Gitter. Die Zahlen im Diagramm geben an, von wievielen Blöcken diese Zellen seitlich berührt werden. Alle verbleibenden Zellen müssen orthogonal zusammenhängen.Blöcke dürfen sich nicht gegenseitig überlappen, und keine Zahl verdecken.

This puzzle type was prepared OAPC 1 and 4. Maybe helpful for solving techniques.

Lösungscode:

Write the amount of horizontal blocks, followed by the amount of vertical blocks.

Die Anzahl der horizontal (waagrecht) liegenden Blöcke, gefolgt von der Anzahl der vertikal (senkrecht) liegenden Blöcke.


Gelöst von geibthor, Katrin K, Pyrrhon, pwahs, Uhu, Danielle, Maria90, flooser, Laje6, Statistica, annusia, Hansjo, Realshaggy, sf2l, Luigi, ffricke, tuxline, Le Ahcim, Richard, CHalb, rubbeng, derwolf23, ... RALehrer, pirx, adam001, Mathi, deu, AnnaTh, Joo M.Y, ildiko, Joe Average, Krokofant, Carolin, NikolaZ, Matt, tuace, amitsowani, skywalker, bob, athin, misko, CJK, EKBM, Raistlen, abadx, Dandelo
Komplette Liste

Kommentare

am 11. August 2021, 00:22 Uhr von uvo_mod
Labels ergänzt.

am 1. September 2009, 11:53 Uhr von Realshaggy
Ich denke, er wollte sagen, dass es dort weitere Beispiele gibt, die teilweise auch nochmal deutlich leichter sind, als dieses Rätsel, und aus denen man die ersten Schritte lernen kann. Schließlich hat man im Wettbewerb nur wenig Zeit, und solche "Kracher" wie hier im Portal kann man da kaum als Aufgaben stellen. Die ersten beiden Puzzle jeder Sorte sind im OAPC meistens sehr leicht. Dieses hier fand ich aber auch sehr schön zugänglich, und nicht zu schwer, Nr. 2 ist schon ein bißchen mehr "tricky".

am 1. September 2009, 11:33 Uhr von Rollo
Hallo yureklis, "Maybe helpful for solving techniques" verstehe ich nach wie vor nicht. Vielen Dank für die Links, aber ich finde dort ausser dem selben Beispiel, das auch du aufführst, nichts hilfreiches. Vielleicht sollte ich Russisch lernen ;-). Für mich ist das Rätsel neu und ich hätte schon gerne ein paar Tipps.

am 31. August 2009, 20:01 Uhr von uvo
This question has been answered here:

http://forum.logic-masters.de/showthread.php?tid=316&pid=4044#pid4044

am 31. August 2009, 19:45 Uhr von jirk
I like this puzzle type. But I'm curious about its name. Is this somehow related to the philosopher, or did some other person named Wittgenstein invent this puzzle type?

am 31. August 2009, 16:25 Uhr von yureklis
OAPC 4 puzzles: http://oapc.wpc2009.org/archive.php?id=44

OAPC 1 puzzles: http://diogen.h1.ru/cgi-bin/contest/result.pl?id=27

am 31. August 2009, 16:05 Uhr von Rollo
OAPC1 konnte ich nicht finden und OAPC4 hilft mir gar nicht. Was meintest du mit deinem Hinweis.

Schwierigkeit:2
Bewertung:75 %
Gelöst:123 mal
Beobachtet:6 mal
ID:00006A

Standardrätsel

Lösung abgeben

Lösungscode:

Anmelden